Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen für Center auf W170S-Basis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    Ideen für Center auf W170S-Basis

    Hallo!

    Folgende Problemstellung:
    Über dem Fernseher ist Platz für einen Center (88x20x24) mit ca. 27l Netto der genutzt werden soll.
    Hauptlautsprecher sind die VIB170AL und es liegen noch W170S4 sowie G25FFL/DSM25FFL in der Chassiskiste.

    Ich dachte jetzt daran eine liegende Dappolito Box zu bauen (aus optischen Gründen - Chassis übereinander anordnen geht leider nicht) was aber mit den 4Ohm W170S ein Problem aufwirft.
    Entweder ich verschalte die beiden W170S in Reihe oder ich bekomme bei Parallelschaltung eine ziemlich niedrige Impedanz (etwas über 3Ohm mit 0,5Ohm Spule + 1 Ohm Serienwiderstand).

    Was wäre geeigneter ? Einfach seriell verschalten (jeder TT in eigenem Volumen) oder doch lieber den parallelen Anschlussweg gehen und mit der niedrige Anschlussimpedanz leben ?
    Eher geschlossen oder eine Abstimmung richtung Alto I ?
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    kannst da nicht den ct170 als vorbild im bass bereich nehmen? der arbeitet auch mit 2 w170s 4 ohm.
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...170/index.html
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Wenn ich das recht verstehe, will der Hopser doch vorhandene Chassis verwurschteln ?
      Ansonsten (Grashüpfer) könnteste dir ja mal zwecks Kompatibilitätshören 'ne WHy ausleihen
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        das habe ich ja auch so verstanden, er will seine w170s 4 ohm nutzen und ist sich nicht sicher über die weichenschaltung. deshalb mein vorschlag sich den bass bereich der ct170 anzuschauen weil der center doch die gleich bass bestückung hat.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

          #5
          Jaja, richtig. Die alten Chassis sollen dafür herhalten und wenn Visaton seriell verschaltet hat kann das doch garnicht so wild sein

          We_Ha, du wirst lachen aber mein erster Gedanke war die WHy.
          Die wollte ich aber nicht auf blauen Dunst hin aufbauen ohne vorher den HT-Bereich mit den VIBs zu vergleichen. Habe sie zwar bei Dir gehört und war auch begeistert davon nur hat der direkte vergleich zur VIB gefehlt.
          Bin mir jetzt nicht mehr sicher aber hattest du auch eine Version ohne Ständer ?

          Kommentar

          • TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Warum sich das Klangbild der VIB zerstören? Bau doch als Center einen VIB170-Light Center auf. Eine passende Weiche ist schnell gezaubert (Alto1-Weiche und dann auf den HT anpassen!).

            Gibt meiner Meinung nach das homogenste Klangbild vorne!!! Und in 27 Litern geht mit dem W170S schon einiges.....

            Jann

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Original geschrieben von Grashopper
              ... aber hattest du auch eine Version ohne Ständer ?
              ... wenn ich nicht erregt bin ... ja
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Grashopper
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2005
                • 574

                #8
                So genau wollte ich es gar nicht wissen

                @TurboOmega:
                Wie jetzt ? Welchen VIB170light Center meinst du ?
                Ich habe das Problem das ich die Chassis seitlich anordnen müsste, daher auch mein Gedanke eine Dappolito-Konstruktion anzustreben (oder eben We-Ha's Koax). TF hätte ich in den Bereich um 2kHz gelegt.

                Kommentar

                • TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Naja, ich habs jetzt einfach mal VIB170light genannt, da der Name hier schon öfter mal viel.....

                  Solch ein Center würde mit 33cm vollkommen auskommen, eher sogar noch ein bisschen weniger. Eine liegende Dappo kannst total vergessen und das, was man ja eigentlich in Perfektion anstrebt ist vollkommene "Symmetrie" im Klang zwischen allen Lautsprechern. Am wichtigsten sicher erstmal die vorderen 3 Kanäle.......die hinteren sind immer so eine Sache, aber gerade das VIB170-Heimkino, welches man sich aufbauen könnte, ist sehr kompakt und somit eigentlich in 5facher Ausführung zu realisieren.......

                  Kauf dir noch einen W170S dazu und du hast die Mains als vollwertige VIBs und Center und Rears als VIB170-"Lights".....sicher ein sehr schönes kleines Heimkino!!!!

                  Jann

                  Kommentar

                  • Grashopper
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2005
                    • 574

                    #10
                    Wenn ich für 33cm Platz hätte dann würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Bei 33cm Platz gäbe es einen neuen AL170 und fertig wäre die VIB Center.
                    Da ich nur 20cm Höhe zur Verfügung habe muss ich auf ein anderes Konzept ausweichen. Zur Debatte stehen da nun die weiter oben vorgeschlagene Dapolito-Anordnung mit DSM/G25FFL oder We-Ha's WHy die nicht mit den Nachteilen einer liegenden Dapolito zu kämpfen hat.

                    Kommentar

                    • TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      Dann die WHy!!!!

                      Jann

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        WHy macht ihr denn so ein Gedöns hier ?

                        Abholen kommen, testen, nachbauen
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Grashopper
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.01.2005
                          • 574

                          #13
                          Projekt WHy Center
                          • Abholen kommen ok
                          • Testen ok
                          • Nachbauen ... Leim trocknet gerade ...


                          So denn. Wolfgang hat mir für gute zwei Wochen seine WHys überlassen und ich konnte sie auf Herz und Nieren testen. Eingesetzt wurden sie als Center und als Rears, meine VIB170DSM dienten als Mainspeaker.

                          Mein erster Eindruck von den WHy's war sehr gut .. sie spielten besser auf als erwartet. Im DVD Betrieb fügten sie sich nach dem einpegeln relativ nahtlos ins Programm ein (Einstellung SMALL). Stimmen wurden sehr deutlich und sauber wiedergegeben. Ich brauchte nur wenige Minuten um mich an sie zu gewöhnen. Dabei fiel mir auf das man sich ohne weiteres auf dem Sofa an verschiedenen Position rumlümmeln konnte ohne das sich tonal viel änderte. Klasse, das meiner Meinung nach ideale Verhalten eines Centers. Kritikpunkt (wenn man es so nennen kann) war das ich den Center leicht nach vorne neigen musste weil er vermutlich auf den AchsenFG abgestimmt ist. Ausserhalb der Achse nach unten hin scheint der Mittelton etwas unterbelichtet. Auch der Grundton ist nach meinem Empfinden etwas dünn (siehe auch die Visatonmessung) was aber als Center zu verschmerzen ist.

                          Nächster Test war der Einsatz als Front-LS + Center. Erstmal das Positive. Es klang wie aus einem Guss und Details wurden sauber und "luftig" wiedergegeben (entschuldigt die Wortwahl, ich kenne nicht die blumigen Klangbeschreibungen aus den diversen Printmedien). Leider empfand ich auch hier den Grundtonbereich als sehr dünn was aber auch an meinen auf die VIBs eingeschossenen Ohren liegen kann. Auch nach einer längeren Session mit DVD oder Musik konnte ich mich nicht wirklich daran gewöhnen. Hier sollte meiner Meinung nach etwas mehr vorhanden sein (WeHas WHy 3.02 geht wohl in diese Richtung - leider nicht gehört).

                          Leider ist mir auch beim Fernsehen (mit ProLogik) aufgefallen das S-Laute scharf abgebildet werden. Dabei klingt die WHy relativ zischelig (evtl. der Buckel bei 8kHz im Visatonmessschrieb der WHy ?) .. in etwa wie eine DT94 ohne Korrekturglied. Ich denke das man dies aber ebenfalls mit einem Korrekturglied für den SC4ND in den Griff bekommt. WeHa meinte in einem späteren Gespräch das es ihm nicht aufgefallen sei. Vielleicht sind meine Ohren da noch "zu jung"


                          Resumee:

                          Positiv:
                          • Saubere Stimmenwidergabe
                          • Die Musik scheint aus einem Punkt zu kommen
                          • Pegelfest bei entsprechender Trennung (SMALL)
                          • guter Übergang MT/HT
                          • Abstrahlverhalten seitlich


                          Negativ:
                          • Abstrahlverhalten nach unten hin nicht ideal
                          • schwacher Grundton
                          • bei Fernsehbetrieb leicht "zischelnder" Klang


                          Alles in allem hinterlässt die WHy einen guten Eindruck sodass ich sie in abgeänderter Form (mehr Volumen) erstmal als Center bauen werde. Näheres dazu folgt in einem nachfolgenden Post.

                          Kommentar

                          • Quaschdl
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.08.2004
                            • 454

                            #14
                            Hallo!

                            Da ich auch stolzer Besitzer der WHy bin, möchte ich auch ein paar Worte hierzu schreiben.
                            Das größte Manko ist (bei allen Qualitäten und auch im Hinblick auf den günstigen Preis) der dünne Grundton. Das war etwas das mich von vornherein störte. Ich habe die WHy als kleine Standbox in 15Liter CB aufgebaut. Dazu noch zwei Aktivsubwoofer. Wegen des schwachen Grundtons ist der Übergang zu den Subs schwierig zu realisieren.
                            Jetzt meine Frage: Könnte man den W170S nicht durch eine andere Weichenschaltung im Mitteltonbereich etwas zurücknehmen? Auf 2dB Wirkungsgrad könnte ich getrost verzichten.
                            Ich werd mich jetzt mal selbst an Boxsim setzen, jedoch ist das bei der WHy ja etwas heikel, weils sowieso nicht stimmt und man vielleicht den Übergang zum HT ruiniert.
                            To generalise is to be an idiot.

                            Kommentar

                            • Grashopper
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2005
                              • 574

                              #15
                              Hallo!

                              Ich arbeite gerade an einer 28l Centerversion mit breiter Schallwand die sozusagen in meiner Schrankwand verbaut wird. Dadurch erhoffe mir einen kräftigeren Grundton und etwas mehr Tiefgang im Bassbereich.

                              Sollte das nicht ausreichen werde ich die Abstimmung der Alto II anstreben die ja ebenfalls in 28l spielt.

                              Der markierte Bereich ist für den Center reserviert:


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X