Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...ein zeitgemäßes Tiefton Konzept...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #91
    Ach ja und T+A nutzt diese Regelung nun auch bei Ihren Subwoofern
    http://www.taelektroakustik.de/deu/t...i_tl_tw600.htm

    Ach ja ...Greycone-Membran...auch behandelte Scan-Speak-Membran genannt?!? http://www.taelektroakustik.de/deu/t.../cri_tl_ls.htm
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • Cpt.Baseballbatboy
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2007
      • 237

      #92
      AH und US haben sich so etwas auch mal gebaut, AFAIR. Ich nicht. Ich bin nicht so verrückt. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich die Lust verspüre.

      Ich konnte ihn einmal messen, in einer ziemlich kleinen Kammer (3m x 1,5m x 2m LBH). Hab da drin einen Lautsprecher gemessen, der bis 30Hz runter geht, und ich wunderte mich, warum bei tiefen Frequenzen das Mikro (bzw. der Messverstärker) übersteuert

      @raphael: T+A benutzt inzwischen einen simplen Messwiderstand. Damit wird genau das Problem umgangen, dass man das Chassis aufdröseln muss.

      Eingesetzt wird die Regelung in der TCI Aktiv und im neuen Subwoofer aus der TAL-Reihe.

      Gruß
      Cpt.
      Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
      Jetzt in Version 0.4!

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #93
        Also mit anderen Worten, es wird einfach ein hochohmiger Meßwiderstand an den Chassisklemmen paralle geschalten und dann die Spannung über selbigen aufgenommen? Wie verhält sich eigentlich die Spannung abhängig von der Membranbewegung?

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #94
          Optisch hat glaube ich Bang und Olufson gemessen...
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #95
            Mag sein. NUr seit wann macht B&O sowas? In dem Laden arbeiten doch angeblich mehr Maschinenbauer um diese lustigen Mechaniken zu entwerfen als E-Techniker.
            Wie gesagt, T+A hat auch mal optishc das gemacht. Die Patentschrift habe ich und eine Anwendung gabs vor Jahren auch mal.
            persönlich finde ich die Aufnahme der Membranbewegung über Optik oder Induktion irgendwie einleuchtender, was daran liegen mag, daß ich noch keine so rechte Vorstellung über die Spannung an den Klemmen eines sich bewegenden Lautsprecherchassis habe.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

              #96
              Abtastung and den Chassisklemmen klingt für mich wie negativer Verstärkerinnenwiderstand.
              Abtastung über ne extra Schwingspule halte ich für machbar, nur bleibt die Frage, ob man was gewinnt, da man ja die Nichtlinearität des Chassis auch auf der Abtasterspule hat, wäre je
              Optische Abtastung klingt natürlich gut, ich habe aber keinen Schimmer, wie so etwas funzen soll... so etwas klingt für mich mal wirklich "zeitgemäß". Regelung müsste doch wenn sie gut läuft, Frequenzgang=Strich und Klirrfaktor=0 heißen oder irre ich mich da?
              Wenns dann noch als DIY machbar wäre...
              Allerdings stellt sich mir die Frage, wie es mit der Impulsantwort einer solchen Regelung aussieht, und ob man auch vertretbar große Boxen bauen kann.
              Wie sieht das eigentlich mit Regelung und BR aus? Wenn die Regelung die Membranbewegung konstant hält, müsste doch eigentlich eine BR-Abstimmung zu extremem Dröhnen auf der Abstimmfrequenz führen, wo sie ja den Hub senkt und die Regelung dementsprechend mehr Dampf in die Schwingspule gibt?
              Quadro light
              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

              Kommentar

              • Cpt.Baseballbatboy
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2007
                • 237

                #97
                Original geschrieben von raphael
                Also mit anderen Worten, es wird einfach ein hochohmiger Meßwiderstand an den Chassisklemmen paralle geschalten und dann die Spannung über selbigen aufgenommen?
                Nee, parallel nutzt nichts, da könnte man ja gleich an den Klemmen abgreifen - was jeder Verstärker mit Über-Alles-Gegenkopplung auch tut.

                Es kommt ein kleiner Widerstand in Reihe, ich meine mich zu erinnern, dass der bei T+A <1Ohm ist. Und weil der durch die Schwingspule induzierte Strom proportional zur Membrangeschwindigkeit ist, hat man da eine wunderbare Regelgröße. Such mal nach Philips MFB (Motional FeedBack), und in einer ziemlich alten Elektor war auch mal ein Artikel drin. Vielleicht hab ich den noch als Scan hier, muss ich mal suchen.

                @antiasina:
                optische Abtastung geht z. B. durch eine Kombination aus Lichtquelle und Fotoelement, vor das sich auslenkungsabhängig ein Keil schiebt. Durch die unterschiedliche Helligkeit (Keilform!) ergibt sich eine veränderliche Spannung am Fotoelement, die zur Regelung eingesetzt werden kann.

                Gruß
                Cpt.
                Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
                Jetzt in Version 0.4!

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #98
                  Ach Thorsten, alles lesen. Du meinst B&M, die Entwicklung wurde von KS gemacht, geh mal 3-4 Statements höher.

                  @antiasina: Die boxen, die ich kenne mit Regelung sind geschlossen. Impulsantwort habe ich bisher nur von KS gesehen, aber unter Vorbehalte, weil nicht selbst gemessen, daß sah recht gut aus.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #99
                    Original geschrieben von Cpt.Baseballbatboy

                    @antiasina:
                    optische Abtastung geht z. B. durch eine Kombination aus Lichtquelle und Fotoelement, vor das sich auslenkungsabhängig ein Keil schiebt. Durch die unterschiedliche Helligkeit (Keilform!) ergibt sich eine veränderliche Spannung am Fotoelement, die zur Regelung eingesetzt werden kann.
                    Das ist exakt das T+A-Patent.
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • A R
                      A R
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2003
                      • 190

                      Regelung im Selbstbau ....

                      ... gab es vor ca. 20 Jahren schon in einer Elektor mit Dynaudiochassis, die für diese Anwendung mit einer doppelten Schwingspule ausgestattet waren.
                      Wenig später hat dann KHF das ganze für's Elektor-Boxen-Sonderheft auf zwei 30er Audax-Doppelspulenbässe (HD30P45...)umgemünzt => GONDOR hieß das Projekt. Allerdings soll das Übersprechen der Spulen ein Problem gewesen sein. Ich hab' ihn mir gebaut und der war bis auf den Verstärker dieser Einplatinenlösung ganz gut - ist aber schon lange her.
                      Später gab's dann in einer ELO Bauanleitung und Messungen eines geregelten Aktivkonzepts mit einem PSL320, bei dem unter der Dustcap ein Piezo als Sensor befestigt werden mußte. Die haben sehr niedrigen Klirr gemessen - soll gut gewesen sein.
                      KHF hat dann später bei der Firma ART (später umbenannt in ALR) Subwoofer mit Vorausregelung(Entzerrung) und Feedbackregelung (in einem !!!) angeboten - m.W. mit Beyma Chassis. Die hatten einen sehr guten Ruf bei HighEndern!!! (bedeutet das jetzt etwas ??) Mittlerweile will er aber nichts mehr von geregelten Lautsprechern wissen - der Aufwand lohnt sich anscheinend doch nicht. Ob wegen dem Kaufverhalten der Kunden oder dem technischen Benefit sei dahingestellt.
                      Gruß
                      AR

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        Wer ist KHF?
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          Kein Hausdorf; Friedemann ???
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            Immer zu Scherzen aufgelegt, was? Gut so!
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • Dudendrucker Dr. D.
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.08.2003
                              • 184

                              Kaspar Hauser Forum?
                              King Hussein Foundation?
                              Konferenz Hessischer Fachhochschulpräsidenten?
                              Karl Heinz Fink?

                              Kommentar

                              • doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

                                Könnte mir einer genau erklären, was genau besser mit dieser Regelung wird? Ich habe schon des öfteren gelesen "ermöglicht tiefsten Bass aus kleinsten Chassis" und haste nicht gesehen....irgendwo muss es doch grenzen geben?!?

                                Kann mir einer genauer das Prinzip erklären bzw. eher erklären was das bringen soll, außer dass der Lautsprecher dann dem Signal perfekt folgt. Ist der Tieftöner dann belastbarer und der Mitteltöner klirärmer, weil weniger Klirr durch den Antrieb erzeugt wird?
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                                Rette deine Freiheit . De

                                Du bist Terrorist!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X