Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Image shack - Virenverseucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

Die Art der Verschlüsselung (WEP oder besser WPA) und den dazugehörigen Schlüssel kann die Karte natürlich nicht automatisch erkennen - dann wärs ja witzlos. Normalerweise hast Du beim Setup an einer Stelle die Möglichkeit, die notwendigen Schlüssel zum Einbinden weiterer Netzwerkadapter auszudrucken.

Kommentar

• Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 889

Verschlüsselung und MAC Filter-Tabelle sind im Moment ausgeschaltet.
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

Ähem...bitte ändere das...ansonsten erübrigt sich hier jede Diskussion über Viren oder Firewalls, die (angeblich) nach Hause telefonieren.
        Am Router folgendes einstellen: Authentication method auf WPA-PSK, WPA-Encryption auf TKIP. WEP kannste vergessen sprich deaktiviert lassen, MAC-Adressen haben hiermit auch nix zu tun - das betrifft nur die routereigene Firewall. Dann schreibst Du dir folgende Sachen auf - und diese werden grundsätzlich NICHT automatisch übernommen vom Adapter: Netzwerkname (SSID), Netzwerkschlüssel (WPA), Netzwerk-Authentifizierungsart (TKIP hier als Beispiel) und Verbindungsart (ist meist ESS). Die musst Du anschliessend 'zu Fuss' im Setup des Adapters eintragen.

Kommentar

• Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 889

Vielen Dank, ist klar daß ich die Schlüssel dann einschalte, aber erstmal wollte ich ne logische Verbindung aufbauen.

Schlüssel sind jetzt ein, ich hab wieder physikalische Verbindung, aber kann den Router weder anpingen, noch sonst jemanden?
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

is eigentlich eine MAC-Adressen Tabelle, die nur bestimmten MAC-adressen zugriff zum netzwerk gibt genauso sicher wie eine verschlüsselung???
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Original geschrieben von prof.inti
              ...Von den ganzen Softwarefirewalls halte ich im Grunde nicht sehr viel, wer garantiert mir, dass diese nicht in E.T. Manier "nach Hause telefonieren"...
              Ich vertraue meiner Firewall, die OpenSuSE mitbringt. Über die Firewalls der Windows Welt kann ich nicht viel sagen, aber es wird bestimmt welche geben, die vertrauenswürdig sind.

Die Sache mit der Hardware Firewall wird immer wieder erwähnt, kommt aber nur für die Wenigsten in Frage. Daher ist der "Geheim"Tipp mit dem aktuellsten Stand der Software als ein MUSS einzustufen.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

Alle mir bekannten Router haben bereits eine eigene Firewall implementiert - zusätzlich kann und sollte man noch die Windows-eigene nutzen. Wozu dann noch eine weitere hardwarebasierte?

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Ich habe nur ein DSL-Modem. Meines Wissens ist da keine Firewall drin.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

In der Ausgangssituation hier im Thread ist aber ein Router vorhanden.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Ups... So ist es, wenn man vom Thema abkommt....

Kommentar

• monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

Und das ganze eigentlich ausreichende Routerzeugs wird euch nichts nützen wenn ihr unbekannte eMail-Anhänge öffnet oder sonstwas ähnliches tut, was ihr zunächst gar nicht vorhattet zu tun...

@walwal btw. es gibt auch "harmlosere" Codeteile bei denen Virenscanner manchmal schon anspringen.

Gruß,
                        monoton

Kommentar

• prof.inti
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.08.2006
                          • 22

Original geschrieben von SvenT
                          is eigentlich eine MAC-Adressen Tabelle, die nur bestimmten MAC-adressen zugriff zum netzwerk gibt genauso sicher wie eine verschlüsselung???
                          Nein, du kannst die "feste" MAC-Adresse (Mix aus Hersteller-ID und interner ID) frei nach belieben ändern.

Kommentar

Lädt...
                          X