Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Image shack - Virenverseucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Image shack - Virenverseucht

Zu Eurer Info, Imageshack ist voller Viren!

In der Firma sprang mir der Admin auf den Schreibtisch und zu Hause ging sofort der Virenalarm an- Trojaner!!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

Heißt das, man soll keine Bilder vom ImageShack-Server öffnen?

Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

hä? wie soll das denn gehen???

das sind doch nur bilder, die können ja wohl keine viren enthalten.....

und wenn sich irgendwas über den browser installiert, dann bist du selber schuld, weil du ihn nicht richtig konfiguriert hast, oder internet explorer verwendest....
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

Ich habe mittlerweile weit über 2000 Bilder bei imageshack gehostet - weder hat mein Virenscanner dabei gemuckt, noch habe ich irgendwelche Beschwerden bekommen - auch habe ich sonstwo noch nie von einem derartigen Problem gehört...

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28089

Das Aufrufen ist wohl unproblematisch, aber beim Einstellen wird es kritisch, wie gesagt in der Firma und zu Hause! Und in der Firma sind wir IT-mäßig gut aufgestellt. Da kann ich gar nichts verändern an den Einstellungen. Für mich ist I-Shack gelaufen.

http://www.antispam.de/forum/archive...p/t-11699.html

http://www.razyboard.com/system/more...4358008-0.html
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• chImErA
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 508

der erste link hat nichts mit dem virus problem ansich zu tun oder?
            nur mit der werbung mit der dieser kostenlos service sich finanzieren will/muss

und im zweiten link auch keine echten hinweise auf einen virus. eher panikmache die sich grad entwickelt.

klarer fall einess hoax' ?!
            wobei ich deinen admin natürlich keienrlei kompetenz absprechen will, er sollte ja wissen was er redet ^^

gruß, matthias
            Meine LS's:
            >>Needle's
            >>Why 3.02 XS
            >>Fun-Box (BG20 und westras)
            >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• prof.inti
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2006
              • 22

Original geschrieben von SvenT
              [B]hä? wie soll das denn gehen???

das sind doch nur bilder, die können ja wohl keine viren enthalten.....
              Ich darf euch hierzu einen Artikel aus dem Behördenumfeld ans Herz legen -> Bundesamt für Sicherheit in der IT

Es ist möglich durch korrupten Code im Bild selbst, den Parser "aufzuhängen" typische BufferOverflow-Geschichte. Dadurch, erhält man auf Systemen eine Art "Zugriff der unschönen Art" zu einem Speicherbereich, dieser kann (kurz gefasst) genutzt werden um Code auszuführen.

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

@prof.inti:

Für den Anfang richtig. Das Bild an sich kann dafür verwendet werden.

Allerdings wage ich zu behaupten, dass diese Gefahr bei Image Shack eher gering ist. Denn es müssen sowohl das Bild als auch das entsprechende Programm/Virus gleichzeitig auf den Rechner gelangen. Das kann passieren, wenn man eine dafür extra präparierte Seite besucht. Setzt allerdings eine Menge krimineller Energie voraus, die ich bei Image Shak mal ausschließe.

Diese Fehler ("Bufferoverflow" oder auch andere, die CPU bzw. das Betriebssystem dazu bringen, Ausnahmesituationen zu behandeln) gibt es in allen Betriebssystemen und auch in vielen Applikationen.

So ein Bugfix taucht in meiner OpenSuSE 10.2 Distribution ca. alle zwei Wochen auf. Manchmal öfter. Wenn ich mich nicht täusche, einige Versionen von Firefox sind genau aus diesem Grund vorzeitig freigegeben worden - um eben die Sicherheitslücken zu beseitigen.

Wie viele diese Probleme der Internet Explorer hat, weiss niemand. Nicht mal Microsoft. Aber es scheint nur die wenigsten zu beunruhigen: sonst hätte der Microsoft Browser nicht diese Verbreitung erlangt...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

Ach, herrje, da ist wohl wieder mal ein Naivling über ein Werbe-Popup eines downloadbaren unbekannten Virenscanners gestolpert und bricht in Panik aus...
                  Schon mal was von Popup-Blockern gehört...?

Kleiner Test: http://img254.imageshack.us/img254/6419/virusa1ln8.jpg

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

verdammter virus, ich konnte meinen PC so grade nochmal vor dem schlimmsten retten.....
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Nun, ich bin ja viel im Internet unterwegs und stolpere nicht nur hier über Bilder von Imageshack. Ein Virus, Trojaner oder sonstwas war da noch nicht darunter.

Ich wäre froh, wenn hier keine beängstigenden Kommentare, sondern nur Fakten kämen.

Ich benutze Avira Antivir XP und Ad-Aware SE Personal, um mein Win2k sauber zu halten. Außerdem hoffe ich, dass mein sorgfältig eingestellter Zone Alarm + Router mich etwas schützen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das so gut ist, oder ob ich doch lieber Kaspersky oder sonstwas anschaffen sollte.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• chImErA
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 508

windows sicherheitsupdates aktuell halten
                        antivirenscanner der täglich aktualisiert (hab Free avg, aber egtl sollten alle ihren dienst tun)

zu den zusätzlichen tools:
                        hab neben adaware noch spybot

firewall muss die im router reichen.
                        hatte noch ne zeitlang ne softwarefirewall... hauptsächlich zur kontrolle von nachhause telefonierender software. war aber nie wirklich befriedigend.

des wichitgste aber is einfach n verwantwortungsbewusster umgang mit emails...

also frankynstone, spybot mal anschaun. mit dem (in kombination mit adaware) bin ich noch alles losgeworden
                        Meine LS's:
                        >>Needle's
                        >>Why 3.02 XS
                        >>Fun-Box (BG20 und westras)
                        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Jau, danke für den Tipp.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• prof.inti
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2006
                            • 22

Sanctuary ist auch noch ein nettes Tool ... es arbeitet nach dem Whitelistprinzip -> nur Software, welche ich vorher freigegeben habe zum Ausführen darf dies auch. Kostet allerdings den Aufwand, bei jeder Software minimum die .exe einzupflegen.

Virenscanner ist wohl als Standardsoftware zu bezeichnen -> free ist Avira.

Der Tipp mit den Patches ist auch gut, gerade bei MS sollte dies zur Pflicht gehören. Minimum die Servicepacks.

Firewall: Tja, dies würde wohl den Thread sprengen. Die kleinen avmKisten, die jedem Internetanschluss bei liegen sind so schlecht nicht ... sofern man sie nicht durch Fehlkonfig öffnet. Aber welcher postmoderne Einbrecher will schon Privatanwenderdaten.
                            Von den ganzen Softwarefirewalls halte ich im Grunde nicht sehr viel, wer garantiert mir, dass diese nicht in E.T. Manier "nach Hause telefonieren". Es gibt auf IPTable Basis eine ganze Reihe von Linuxfirewalls für einen separaten Rechner (das ist zumindest dem Grundgedanken einer Firewall würdig!), Smoothwall, IPCop, IPFrog etc.. wer es ganz doll treiben will, baut gleich 2 Firewallkisten in Reihe -> GenuaGate bestreitet diesen Pfad der Sicherheit so.

Viel besser finde ich das Gebiet WLans .. die kann doch wirklich jeder halbwegs intelligente PCUser mit den gängigen Tools für seine Zwecke benutzen.

Kommentar

• Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 889

Hilfe! ( OT zum OT )

Ich hab grad ein Problem mit einer WLAN Karte, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen T-Com Router Sinus 1054DSL. Der läuft einwandfrei, wenn ich lokal mit Netzwerkkabel dran bin.
                              Aber mit WLAN krieg ichs nicht hin. Habe einen PC mit Win2000prof und einer Vivanco WLAN PCI54+++ Karte. Installation der Karte hat geklappt. Die Karte sieht den Router und hat die Einstellungen des Routers automatisch übernommen (SSID)
                              Aber ich krieg keine Netzwerkverbindung. Irgendwo hab ich irgendwas vergessen umzustellen, aber wo? Kann mir jemand einen TIP geben?

Niwo
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

Lädt...
                              X