Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher in der Decke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lothi14
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2007
    • 1

Lautsprecher in der Decke

Hallo,

habe mir vor drei Jahren 2 Visaton Couplet gebaut,
    bin sehr zufrieden mit der Qualitaet dieser Laustprecher,
    deshalb meine Anfrage hier in dem Visaton Forum.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem anderen Projekt
    (Requirement kommt von meiner Frau, muss also ausgefuehrt werden ), naemlich:

Bin dabei in einem 25m^2 Raum in der Decke 5 Lautsprecher einzubauen, hauptsaechlich fuer 70% Musik, 30% 5+1 Dolby Digital.
    Die Lautsprecher sollen da naemlich zwischen 16mm Holzpaneele eingebaut werden, die Unterkonstruktion ist vollstaendig aus Holz,
    naemlich direkt unter MDF Platten (direkt unter dem Dach).

Dabei sind mir die verschiedenen 2 Wege Koaxial Lautsprecher aus dem Auto HiFi Bereich als eine der moeglichen Loesungen aufgefallen, so was wie Focal 100 CV, Hertz ECX570 etc.

Oder ich verwende eines der Breitbandlautsprecher von Visaton,
    sowas wie der B 200. Die von Visaton gedachten Deckenlautsprecher sind meiner Meinung nach nicht dafuer geeignet.

Welche Tipps/Empfehlungen koennte ich von den Profis bekommen ?

Danke
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

du musst halt schauen, wie es mit der einbautiefe aussieht,
    ansonsten könntest du auch eine 2-wege-komi einbauen
    z.b. 13cm TMT + Hochtonkalotte
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Hallo.
      Die Ortung wird stets von oben kommen, was einen unerwarteten Klangeindruck schaffen wird. Soll darüber 5.1 Musik gehört werden, ist dieser Effekt durchaus kritisch, beim Film sprichts aus der Decke.

Ist dir das alles egal, solltest du bei Deckenlautsprechern unbedingt auf das Abstrahlverhalten achten. Je niedriger die Decke, desto breiter muß der Lautsprecher abstrahlen, und dies auch bei hohen Frequenzen einhalten, es geht ja wohl nicht um Kaufhausgedudel sondern Hifi.

Als Chassis könnte ich dir den 8" Koax von der Fa. 18sound empfehlen. Dies ist kein spezieller Deckenlautsprecher, mit ihm lassen sich aber recht einfach hervorragende Kombinationen bauen, die hohe Maximalpegel und gutes Abstrahlverhalten zulassen.

farad

Kommentar

• monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

Also ich würde nochmal eine Liste erstellen, wie man Lautsprecher sonst noch verstecken kann außer unter der Decke, wenn ernsthaft darüber Musik gehört werden soll. Es wirkt einfach unnatürlich bei jeglicher Art von Musik, wenn die Bühne oben über einem schwebt. Und links-rechts-Ortung müsste man auch mal probieren, aber ich würde tippen, dass auch das erschwert wird, weil ja alles irgendwie von oben kommt, und der Mensch oben/unten nunmal nicht so gut lokalisieren kann wie links/rechts.

Nur meine Meinung dazu.

Gruß,
        monoton

Kommentar

• maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

Flächenbündiges Einbauen hat Vorteile.

-- der "Strahlungswid." steigt... was im Bass fast 6 db bringt.
          -- und die blöden MitteltonReflexionen werden minimiert.

Ich hab in meiner Küche einen Eckverbau laufen...... klingt trotz Billigstchassis recht angenehm....

maha

Kommentar

• antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

man könnte evtl eine WHy bauen (Selfmade-Coax aus Visaton-Chassis)
            B200 ist auf jeden Fall keine gute Idee, weil:
            - er hohe Frequenzen stark bündelt
            - er für den Einbau in der Decke Verschwendung ist (BG20 tuts da auch und ist viel billiger)

andere Überlegungen:
            kann man evtl (meinetwegen auch nur kleine) LS in die Frontwände setzen (z.B. bei hohlen Rigipswänden wie bei mir..., oder eine Wand 10 cm vor der Wand einziehen)? Mein Gedanke wäre:
            FRS8M in die Frontwand, W200S oder so in die Decke direkt darüber, Trennung bei 250Hz. Als Rears könnte man BG20 in der Decke verwenden, da es auf genaue Ortung nicht ankommt, oder auch FRS8(M) und die Bässe auf die W200S umlegen (bleibt die Frage, ob da der Amp mitspielt). Man könnte auch mit einem Dicken Sub (W300 ohne S) erweitern...

Oder könnte man eine Kopfstand-Fontana bauen? (Das Problem "Schall von oben" wäre damit aber nicht gelöst, leider...)

Gibt es vorne irgendwelche Schränke, in die man einen LS einbauen könnte (kann ein kleiner sein, man kann ja nen Sub in die Decke setzen).
            Ob das geht, würde ich das aber vorm Schrankzersägen testen (z.B. mit nem Brett das man in den offenen Schrank legt)...
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

Ganz ehrlich:
              Kaufhaus-/Aufzugmusik aus der Decke ist in Ordnung. Für Hintergrundbeschallung in der Gastronomie mag das auch noch gehen. Aber zum bewussten Musikhören und für Kinoanwendungen geht es nicht!

Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

Kommentar

• bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

Ich weiss nicht, ich glaube das kann durchaus für was nützlich sein, gerade für Musik. In den meisten Fällen läuft doch Musik auch zuhause eher zur Hintergrundbeschallung (also bei vielen zumindest).....

Um mal bei Visaton zu bleiben....... 5 x FX13 + Subwoofer könnten ganz passabel klingen
                Viele Grüße,
                Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Chrizz
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.11.2006
                  • 93

Vielleicht kannst du deine Frau ja mit dem Konzept der Portraits überzeugen:

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...833/index.html

Entweder komplett 5 Bilder in 5.1-Position (mit Sub unterm Sofa oder so), oder du nimmst zumindest den Center und die Mains als Portrait und setzt dann die Rear-Kanäle in die Decke.
                  VIB 170 AL

Kommentar

Lädt...
                  X