Ich habe vor einen kleinen Zweiwegerich zu basteln. Es ist mal was ganz Neues, eine Kombi aus AL130 und G20...
Bei Zweiwegerichen kommt es ja normalerweise zu einer Senke im Energiefrequenzgang rund um die Trennfrequenz. Der TT bündelt, der HT noch nicht, alles ja ein alter Hut. Wenn man aber den Achsfrequenzgang in diesem Bereich etwas anhebt, dann kann man diese Senke recht gut verhindern. Nun ist aber eben der Achsfrequenzgang nicht mehr schnurgerade...
Im folgenden Bild kann man glaub ich ganz gut sehen was ich meine.
gestrichelt: 1dB Buckel auf Achse, aber glatter im Energiefrequenzgang (und schnurgerade unter 30°)
durchgezogen: glatt auf Achse, aber Senke im Energiefrequenzgang (also unter 30°, 60°...)
Was haltet ihr davon? Ist es schlau das so zu machen? Welcher Kompromiss ist der Bessere? Wer hat damit Erfahrung?
Bei Zweiwegerichen kommt es ja normalerweise zu einer Senke im Energiefrequenzgang rund um die Trennfrequenz. Der TT bündelt, der HT noch nicht, alles ja ein alter Hut. Wenn man aber den Achsfrequenzgang in diesem Bereich etwas anhebt, dann kann man diese Senke recht gut verhindern. Nun ist aber eben der Achsfrequenzgang nicht mehr schnurgerade...
Im folgenden Bild kann man glaub ich ganz gut sehen was ich meine.
gestrichelt: 1dB Buckel auf Achse, aber glatter im Energiefrequenzgang (und schnurgerade unter 30°)
durchgezogen: glatt auf Achse, aber Senke im Energiefrequenzgang (also unter 30°, 60°...)
Was haltet ihr davon? Ist es schlau das so zu machen? Welcher Kompromiss ist der Bessere? Wer hat damit Erfahrung?
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