Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

glatter Achsfrequenzgang ODER glatter Energiefrequenzgang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

glatter Achsfrequenzgang ODER glatter Energiefrequenzgang?

Ich habe vor einen kleinen Zweiwegerich zu basteln. Es ist mal was ganz Neues, eine Kombi aus AL130 und G20...

Bei Zweiwegerichen kommt es ja normalerweise zu einer Senke im Energiefrequenzgang rund um die Trennfrequenz. Der TT bündelt, der HT noch nicht, alles ja ein alter Hut. Wenn man aber den Achsfrequenzgang in diesem Bereich etwas anhebt, dann kann man diese Senke recht gut verhindern. Nun ist aber eben der Achsfrequenzgang nicht mehr schnurgerade...

Im folgenden Bild kann man glaub ich ganz gut sehen was ich meine.

gestrichelt: 1dB Buckel auf Achse, aber glatter im Energiefrequenzgang (und schnurgerade unter 30°)
    durchgezogen: glatt auf Achse, aber Senke im Energiefrequenzgang (also unter 30°, 60°...)

Was haltet ihr davon? Ist es schlau das so zu machen? Welcher Kompromiss ist der Bessere? Wer hat damit Erfahrung?
    mfg Stefan
  • Dudendrucker Dr. D.
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2003
    • 184

Pauschal wahrscheinlich kaum zu beantworten, weil abhängig von Hörabstand, Hörerbewegungsdrang und Raumakustik.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

So eine 'kleine' Box kommt doch sicherlich relativ nahe an die Wand, bzw. in ein Regal ?
      Dadurch wird der Bassbereich wiederum angehoben, so dass die leichte Überhöhung (gestrichelt) meiner Meinung nach der Sache sogar entgegen kommt.
      Allerdings wie immer: Es ist eine Simulation, wer weiss, wie die Realität aussieht (sich anhört).
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28089

Nach meinen Erfahrungen wird die zu hell klingen. Ich senke den HT so ab, dass der Mittelwert f-Gang/EFGang eine (etwa) Gerade ergibt.

Aber wie We-Ha sagte: probieren. Der Raum spielt ja auch mit.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

So, nu issa genauso schlau als wie zuvor
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28089

Ja, das Leben ist hart, das eines LS-Bauers härter.

Also Antwort: GESTRICHELT nehmen

Sieht aus wie Direktstrahler.???
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• EricXh
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2003
              • 371

Hallo ichse,

ich würde die G20 auch absenken, habe für einen Bekannten die Classic200 mit TI und G20 gebaut und eine veränderte Weiche gemacht (auf Energie-F-Gang ausgelegt).

Da hatte die G20 auch so eine Energieüberhöhung bei 5kHz, das hat sich dann doch recht hell bei mir angehört, hab dann etwas herumgeändert an der Weiche und quasi einen gerade fallenden Energiefrequ.gang gemacht und das war viel angenehmer zum hören, ich finde die G20 sowieso etwas aufdringlich, ich mag die KE da viel mehr...

Schöne Grüße ins ferne Canada,
              Erich

Kommentar

• pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

Hi ichse1,

in einem STARK bedämpften Raum (z.B. dicker Teppich, viele dicke Gardinen, Plüschsofas, meterweise Bücherregale etc.) dominiert der Einfluss des Direktschalls.

In "modernen" Räumen (kurzgeschorener Teppichboden bzw. Dekoteppich auf Laminat, sparsame Möblierung, "durchsichtige" Vorhange etc.) kommt dem Energiefrequenzgang eine höhere Bedeutung zu.

Letztere Rahmenbedingungen treten unserer Meinung deutlich häufiger auf, daher würden wir der gestrichelten Variante den Vorzug geben.
                Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9753

Hallo, Antwort analog PICO,

Meine Erfahrung in der Abstimmung ist dass der Energiefrequenzgang ganz und garnicht vernachlässigt werden darf.
                  passt zwar nicht ganz hier herein aber ein BB muss aus diesem Grund im Hochton erheblich angehoben werden, analog SOLO 20.

Ich habe ganz bewusst geschrieben, "aus meiner erfahrung heraus", ich gehöre zu denen die eine sehr spärliche möblierung zuhause haben. 85 qm und lediglich sofa und esstisch plus stühle, ein schrank. TV-möbel und boxen, und das wars schon.

Gruß Timo

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

ich würde den mittelton nicht so stark anheben, das klingt schnell hart

wenn der energie-frequenzgang zu den mitten etwas abfällt, dann ist das evtl. gar nicht so schlecht,
                    da eine leichte grundton-überhöhung bei kleinen boxen tendentiell nicht verkehrt ist.
                    da der bass (laut simu) doch recht zurückhaltend ist, kann man das mit der grundton-überhöhung etwas verdecken, und es klingt dann auch nicht dumpf (laut meiner erfahrung)

den energiefrequenzgang kannst du dadurch anpassen, dass du den HT im unteren bereich etwas absenkst
                    diese absenkung würde ich nach gehör machen.
                    was man genau an der weiche tun muss, das sagt einem ja boxsim ganz gut....
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Hallo SvenT, gesehen ?
                      Original geschrieben von We-Ha
                      So eine 'kleine' Box kommt doch sicherlich relativ nahe an die Wand, bzw. in ein Regal ?
                      Dadurch wird der Bassbereich wiederum angehoben, so dass die leichte Überhöhung (gestrichelt) meiner Meinung nach der Sache sogar entgegen kommt.
                      Allerdings wie immer: Es ist eine Simulation, wer weiss, wie die Realität aussieht (sich anhört).

Kommentar

• SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

an der wand (glatte wand) kommt aber noch dazu, dass der hochton auch reflektiert wird und dessen pegel sich auch erhöht
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

ich fürchte, du wirst erproben müssen, was für dich am besten klingt.
                          viel spass beim experimentieren!
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Cpt.Baseballbatboy
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.01.2007
                            • 237

@SvenT:

normalerweise nicht. Für einen Hochtöner verhält sich fast jede Schallwand wie eine unendliche, es wird also keinen Unterschied zwischen freier und wandnaher Aufstellung geben. Außer bei wirklich sehr kleinen Schallwänden.

Gruß
                            Cpt.
                            Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
                            Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

ja OK, ihr habt recht.

im endeffekt heißt es aber dann wirklich: hören und ausprobieren.
                              man muss eigentlich jeden lautsprecher genau auf den standort/raum abstimmen, sonst wird das nix....

Kommentar

Lädt...
                              X