Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gf200 + W130s + Dsm25ffl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Gf200 + W130s + Dsm25ffl

Hallo zusammen,

ich versuche gerade oben genannte Chassis in einer klassischen Anordnung zu verheiraten. Ich habe W130S + DSM 25FFL jetzt schon in einer schlanken Säule und will eine neue vollwertige 3-Wege Box baun......

Ich verzweifle grade an dem Buckel den der W130S bei etwa 1300Hz macht..... (laut Boxsim)....

Ist dieser Buckel wirklich vorhanden? Wenn ja....wie kriegt man den weg?

Lg

Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

gegen buckel helfen saug- oder sperrkreise
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Ja......das ist wohl wahr, nur leider bin ich im Moment grade zu bescheuert um das hinzukriegen......

Das ganze Projekt ist jetzt in ein sehr schönes Materialgrab ausgeartet

Wenn jemand die Muße hat, einen Blick drauf zu werfen, kann er das sehr gerne tun, ich hab das Projekt mal hochgeladen:

http://rapidshare.com/files/23000771...25FFL.BPJ.html

Eigentlich würd ich das ganze wohl nicht weiter versuchen, aber ich hab halt schon alle Teile rumliegen und würd gern was damit basteln

Liebe Grüsse
      Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

Irgendwie zickt der W130S recht stark rum....

ich würde auf jeden fall nur mit weichen 2. ordnung arbeiten, beim W130S

probier mal die wiederstände beim W130S entweder vor, mitten in, oder hinter die weiche zu schalten, oder auch mal parallel zum chassis einen widerstand

dadurch kann man oft einiges hinbiegen
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1019

Ich hab mal nochmal bisschen was versucht........

http://rapidshare.com/files/23056152...25FFL.BPJ.html

Ich glaube recht viel besser wirds wohl nicht

Ich möcht auch nicht die Phasenlage versaun, nur um auf Biegen und Brechen irgend wo noch 2dB gerade zu zerren

Vorschläge werden aber trotzdem gerne und dankend angenommen

Lg

Sebastian
          Viele Grüße,
          Sebastian

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Soooo......die beiden zusätzlichen GFs sind bestellt, die Weichenbauteile auch.....nächste Woche gehts los mit Gehäuse baun

Ich mach bilder und vielleicht wird das ja garnich so schlecht

Lg
            Sebastian
            Viele Grüße,
            Sebastian

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

äh, ich glaub, die box wird ziemlich brummelig klingen,
              immerhin ist der bass/grundton 1dB lauter als der mittelton, und 2dB lauter als der (untere) hochton

außerdem trennst du den hochtöner ziemlich hoch, 1000Hz tiefer sollten für einen 25mm HT kein problem sein
              zumal der W130S ja für so "hohe" frequenzen nicht mehr so uneingeschränkt tauglich sein soll

Kommentar

• GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

ich glaube nicht, dass sich 1 db so stark auswirken wird. solche kleinen ungenauigkeiten sind nichts im vergleich zu dem, was der raum nachher daraus macht.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

Ich denk auch, dass das ein ganz passabler LS werden wird in der praxis.....sicher ist der Frequenzgang leicht wellig, aber wie gesagt.....der Raum wird das eh versaun.....selbst wenn es schnurgrade wär

Klangbeschreibung und Fotos werden nächste woche in "Galerie der Projekte" folgen, Optik soll Lackierung innem abgetönten weiss werden.

Lg

Sebastian
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

1dB macht breitbandig schon ne menge aus
                    ich hab neulich bei meinen boxen den mittel und hochton um ein dB angehoben und das macht gewaltig was aus....
                    (vorher klangen die boxen ziemlich dumpf, jetzt ausgewogen)

Kommentar

• bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

Ja......erfahrungsgemäss ist bei mir der Bass/Grundton eher schwach im Raum und durch die Aufstellung.......Man kann aber ja nach nem Hörcheck noch was verändern, ich bin da flexibel :-)

Und die trennung zum HT iss doch nicht wirklich hoch? die liegt um die 2500Hz? Ich glaube nicht, dass die DSM 1500Hz so gern hat oder? Ich hab eher die erfahrung gemacht, dass das Teil sehr hart klingt bei zu tiefer Trennung.....

Lg
                      Sebastian
                      Viele Grüße,
                      Sebastian

Kommentar

• SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

dann muss ich mich verschaut haben, dachte die trennung liegt bei 3500Hz

Kommentar

• bili
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2005
                          • 1019

So....die Boxen sind fertig, Frequenzweiche wurde noch bisschen modifiziert.........lackiert iss noch nix, höre grad in MDF Optik

Aber zum Klang:

Dieser Lautsprecher liefert für seinen Preis (inkl allem und hochwertigen Weichenteilen etwa 280€ pro Stück grosszügig geschätzt......) einen erstaunlich guten Klang!

Das Klangbild ist sehr räumlich und vor allem Stimmen kommen sehr klar und frei rüber. Die DSM25FFL ist ja bis auf die KE25 (die ich noch nie gehört habe in irgend einer Kombination..... ) meine Lieblingskalotte. Gut verbaut klingt sie sehr transparent ohne schärfe.

Alles in Allem ein wirklich gelungener Lautsprecher, vielleicht eine Classic 200 Light GF DSM? (ok, man merkt, Marketing iss nicht meine Stärke...)

Lg
                          Sebastian
                          Viele Grüße,
                          Sebastian

Kommentar

Lädt...
                          X