ich versuche gerade oben genannte Chassis in einer klassischen Anordnung zu verheiraten. Ich habe W130S + DSM 25FFL jetzt schon in einer schlanken Säule und will eine neue vollwertige 3-Wege Box baun......
Ich verzweifle grade an dem Buckel den der W130S bei etwa 1300Hz macht..... (laut Boxsim)....
Ist dieser Buckel wirklich vorhanden? Wenn ja....wie kriegt man den weg?
ich würde auf jeden fall nur mit weichen 2. ordnung arbeiten, beim W130S
probier mal die wiederstände beim W130S entweder vor, mitten in, oder hinter die weiche zu schalten, oder auch mal parallel zum chassis einen widerstand
dadurch kann man oft einiges hinbiegen
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
äh, ich glaub, die box wird ziemlich brummelig klingen,
immerhin ist der bass/grundton 1dB lauter als der mittelton, und 2dB lauter als der (untere) hochton
außerdem trennst du den hochtöner ziemlich hoch, 1000Hz tiefer sollten für einen 25mm HT kein problem sein
zumal der W130S ja für so "hohe" frequenzen nicht mehr so uneingeschränkt tauglich sein soll
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
ich glaube nicht, dass sich 1 db so stark auswirken wird. solche kleinen ungenauigkeiten sind nichts im vergleich zu dem, was der raum nachher daraus macht.
Ich denk auch, dass das ein ganz passabler LS werden wird in der praxis.....sicher ist der Frequenzgang leicht wellig, aber wie gesagt.....der Raum wird das eh versaun.....selbst wenn es schnurgrade wär
Klangbeschreibung und Fotos werden nächste woche in "Galerie der Projekte" folgen, Optik soll Lackierung innem abgetönten weiss werden.
1dB macht breitbandig schon ne menge aus
ich hab neulich bei meinen boxen den mittel und hochton um ein dB angehoben und das macht gewaltig was aus....
(vorher klangen die boxen ziemlich dumpf, jetzt ausgewogen)
Ja......erfahrungsgemäss ist bei mir der Bass/Grundton eher schwach im Raum und durch die Aufstellung.......Man kann aber ja nach nem Hörcheck noch was verändern, ich bin da flexibel :-)
Und die trennung zum HT iss doch nicht wirklich hoch? die liegt um die 2500Hz? Ich glaube nicht, dass die DSM 1500Hz so gern hat oder? Ich hab eher die erfahrung gemacht, dass das Teil sehr hart klingt bei zu tiefer Trennung.....
So....die Boxen sind fertig, Frequenzweiche wurde noch bisschen modifiziert.........lackiert iss noch nix, höre grad in MDF Optik
Aber zum Klang:
Dieser Lautsprecher liefert für seinen Preis (inkl allem und hochwertigen Weichenteilen etwa 280€ pro Stück grosszügig geschätzt......) einen erstaunlich guten Klang!
Das Klangbild ist sehr räumlich und vor allem Stimmen kommen sehr klar und frei rüber. Die DSM25FFL ist ja bis auf die KE25 (die ich noch nie gehört habe in irgend einer Kombination..... ) meine Lieblingskalotte. Gut verbaut klingt sie sehr transparent ohne schärfe.
Alles in Allem ein wirklich gelungener Lautsprecher, vielleicht eine Classic 200 Light GF DSM? (ok, man merkt, Marketing iss nicht meine Stärke...)
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar