Da ich mit dem Gedanken spiele den AL 130 in einem Expohorn zu verbauen, wollte ich evtl. den Kompensationsmagneten KM 80 zur Verstärkung des Antriebs einsetzen.
Bevor ich aber herumexperimentiere suche ich verlässliche (Visaton?!) TSP des AL 130 mit KM 80, damit ich noch etwas simulieren kann...
wenn du wirklich etwas bewegen möchtest, musst du schweres Geschütz auffahren. Der dickste KM von Intertechnik brachte bei mir an einem Excel 18WE001 eine Verringerung des Qes um 0,05 und eine Wirkungsgradsteigerung von etwa 1,5dB-2dB im Mitteltonbereich. Der KM war aber auch DEUTLICH größer als der Standardmagnet.
Mir wäre jedes zusätzliche dB im Mitteltonbereich recht, da ich dann mehr Freiheiten bei der Abstimmung hätte.
Naja, dann werde ich wohl nicht ums Experimentieren herumkommen - aber dafür haben wir ja unser Hobby
wie wäre das eigentlich, wenn man eine Spule um den Magneten wickelt und mächtig Gleichstrom durchgrillt (richtig gepolt natürlich)? Kännte man damit nicht mehr erreichen als mit einem Magneten, der nur einseitig Kontakt hat?
Nur so als überlegung....
Quadro light
Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
ich habe gerade mal eine Qes-Verringerung von 0,05 mit AJ-Horn simuliert. Da bringt es etwa 1dB im Mittelton, es kann also sein, dass mich die Erinnerung von 1,5-2dB etwas trübt.
Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist dass ein Kompensationsmagnet für Heimkino-Zwecke so gut wie nix bewegt (was ja auch schon der Admin sagte) und man für TSP-Veränderungen übergroße Magnete verwenden sollte.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar