Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TSP des AL 130 mit KM 80

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifi-alex
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2002
    • 135

TSP des AL 130 mit KM 80

Hallo.

Da ich mit dem Gedanken spiele den AL 130 in einem Expohorn zu verbauen, wollte ich evtl. den Kompensationsmagneten KM 80 zur Verstärkung des Antriebs einsetzen.

Bevor ich aber herumexperimentiere suche ich verlässliche (Visaton?!) TSP des AL 130 mit KM 80, damit ich noch etwas simulieren kann...
    Viele Grüße,
    Alex

Jetzt wieder online: www.hifialex.de
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

Der elektrische Q-Faktor verringert sich unwesentlich. Ich meine, der Aufwand lohnt nicht.
    Admin

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28089

Ich habe verzweifelt versucht, Unterschiede mit oder ohne Km zu hören. Es gibt sie nicht. Theoretisch müsste es ja etwas lauter sein mit.

Wenn überhaupt ein Effekt da ist....s.oben
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schimanski
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 350

Hallo Alex,

wenn du wirklich etwas bewegen möchtest, musst du schweres Geschütz auffahren. Der dickste KM von Intertechnik brachte bei mir an einem Excel 18WE001 eine Verringerung des Qes um 0,05 und eine Wirkungsgradsteigerung von etwa 1,5dB-2dB im Mitteltonbereich. Der KM war aber auch DEUTLICH größer als der Standardmagnet.

Gruß, Christoph

Kommentar

• SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

äh 2dB sind im mittelton schon eine menge holz
          bei der entstehenden breitbandigen überhöhung hört man sogar schon 0,5dB einigermaßen gut raus
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• hifi-alex
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2002
            • 135

Mir wäre jedes zusätzliche dB im Mitteltonbereich recht, da ich dann mehr Freiheiten bei der Abstimmung hätte.
            Naja, dann werde ich wohl nicht ums Experimentieren herumkommen - aber dafür haben wir ja unser Hobby
            Viele Grüße,
            Alex

Jetzt wieder online: www.hifialex.de

Kommentar

• antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

wie wäre das eigentlich, wenn man eine Spule um den Magneten wickelt und mächtig Gleichstrom durchgrillt (richtig gepolt natürlich)? Kännte man damit nicht mehr erreichen als mit einem Magneten, der nur einseitig Kontakt hat?
              Nur so als überlegung....
              Quadro light
              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28089

So machte man das früher........
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schimanski
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 350

Hallo,

ich habe gerade mal eine Qes-Verringerung von 0,05 mit AJ-Horn simuliert. Da bringt es etwa 1dB im Mittelton, es kann also sein, dass mich die Erinnerung von 1,5-2dB etwas trübt.
                  Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist dass ein Kompensationsmagnet für Heimkino-Zwecke so gut wie nix bewegt (was ja auch schon der Admin sagte) und man für TSP-Veränderungen übergroße Magnete verwenden sollte.

Gruß, Christoph

Kommentar

Lädt...
                  X