Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

w300s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 887

Hallo

Der W300S kann 28mm Hub max. Der lineare Hub ist +/-6mm wie in der Simu. Ich mache meine Simus immer mit dem linearen Hub, auch damit man unterschiedliche Treiber besser vergleichen kann.

Die Simu ist mit Boden und Wand Aufstellung gemacht, deswegen ist der SPL etwas höher. IMHO kommt das aber am besten an eine Wohnraumaufstellung ran.

Der lineare Hub ist der, bei dem mit hoher Wahrscheinlichkeit noch keine Verzerrungen auftreten. Gerade im Tiefbass hört man das aber kaum, wenn der lineare Bereich verlassen wird. Erst bei Erreichen des max. Hubes hört man starke Verzerrungen.

Der Unterschied 100 oder 150W macht aber gerade mal 2dB aus. Das hört man kaum. Im Bereich 35-60Hz wird der Hub (6mm) sogar schon bei weniger als 100W erreicht.

Aber wenn es dich interessiert mache ich auch noch eine Simu für 150W und 28mm
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• norsemann
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2007
      • 645

nein ist schon ok , aber meine frage warum lieber den einen tt drinn lassen anstatt zwei ? weil der querschnitt der line ist ja für zwei treiber ausgelegt

Kommentar

• Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 887

Die untere Grenzfrequenz steigt mit zweien etwas an, weil sie sich ein Gehäuse teilen müssen. Mit einem siehts eigentlich fast besser aus. Also wenn du die 6dB Pegel mehr nicht unbedingt brauchst würde ichs so lassen
        Deswegen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ist halt die Frage, vieviel Pegel du brauchst/willst.

Ich habe selber auch schon mal eine TML mit dem W300S simuliert und festgestellt, daß er sehr viel Querschnitt braucht. Ich habs dann gelassen und bin auf den W250S ausgewichen, der da sparsamer ist (auch im Verhältnis zur Grösse). Deswegen war ich positiv überrascht von dem Ergebnis, das du erzielt hast.

Grüsse
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• norsemann
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2007
          • 645

naja habe mir das gehäuse auch berechnen lassen , war ja ursprünglich für 2 tieftöner berechnet nur fehlt mir zur zeit das geld um zwei zu kaufen und habe erstmal einen drinn , will aber halt gerne noch den zweiten rein bauen , ist aber schon sehr groß das teil ,

Kommentar

• norsemann
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2007
            • 645

währe es möglich den tiw350 dazu zu packen weil den könnte ich eventuell günstig bekommen oder funzt das nicht mit dem w300s in einem gehäuse ?

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

Original geschrieben von VISATON
              Nicht nur wegen der Optik sollten die Chassis gleich sein. Wenn man zwei Lautsprecher in einem gemeinsamen Volumen betreiben will, sollten die Parameter gleich. Anderenfalls bewegen sich die Membran unterschiedlich. Der Lautsprecher mit dem stärkeren Antrieb jagt den schwächeren vor sich her.
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• norsemann
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2007
                • 645

ja gut ok der tiw350 währe ja stärker denke ich mal , aber währe das so schlimm ? er ist doch eigentlich besser

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

du könntest den w300s durch den tiw ersetzen, aber wenn du beide in die gleiche box bauen willst, gibt das die oben beschriebenen ausgleichbewegungen, was zu einem "schwammigen" bass führen könnte.
                  dass der tiw besser ist, hilft in dem fall nicht, es kommt darauf an, dass beide treiber möglichst ähnlich sind.
                  mit anderen worten: es ist möglich dass das resultat mit einmal w300s und einmal tiw 300 pro box schlechter ist als mit 2x w300s pro box.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• norsemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 645

Naja gut ich versuche ja auch schon den w300s günstig gebraucht zu bekommen , leider lässt mien konto noch einen neuen zur zeit nicht zu .
                    naja einer geht zur zeit auch reicht eigentlich völlig nur wenn die line dafür gebaut ist möchte man diese ja auch gerne voll ausnutzen nech

Kommentar

• norsemann
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 645

ich weiß allerdings auch nicht so recht was ich noch machen soll , irgendwie fehlt es mir trotzdem immernoch etwas an trokenheit des basses , etwas präzision fehlt , vielleicht währe es auch besser gewesen zwei einzelne subs zu bauen , nur währen diese sicherlich auch sehr groß geworden wenn ich den gleichen tiefgang haben möchte . Mehr geld möchte ich allerding für die chassis auch nicht bezahlen , ist bei mir zur zeit das höchste der gefühle von finanziellen her , und die chassis sind ja eigentlich sehr gut , so zumindest der visaton händler , er meinte nur halt das der tiw mehr leistung hat bei gleichem volumen

Kommentar

• norsemann
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 645

was meint ihr in welcher gehäuse größe der w300s am besten spielt ? wieviel liter und basreflex oder geschlossen , tml ?

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

80 liter geschlossen war in meinem raum für (hör- und spürbare) 15Hz gut
                          (bei zwei W300S in je 80 Liter)
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• norsemann
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 645

aber dann mit bassanhebung mit einem aktivmodul oder nicht

Kommentar

• SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

nö, seeehr tiefe trennung.
                              wirkt auch fast wie eine bass-anhebung
                              aber raumeinfluss und wandnähe waren bestimmt nicht hinderlich

Kommentar

• antiasina
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2007
                                • 686

80l CB ist eine Möglichket, wenn man nicht soo viel platz hat. Mehr Gehäusevolumen bringt bei CB jedenfalls nichts mehr, selbst 50l sind noch vertretbar (mit Tiefbassanhebung versteht sich...)
                                wenn man viel Platz hat kann man auch 250l BR bauen... ob man W300 oder W300S nimmt, scheint mir relativ egal. Das macht dann richtig dampf... mein Traum ist so ein handlicher Kubikmeterwürfel mit 4x W300... (115dB @ 20Hz!)
                                Lass also den Platz (bzw deine Frau/Freundin/Lebensabschnittspartner beliebigen Geschlechts) entscheiden, welche Variante du baust...
                                Quadro light
                                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

Lädt...
                                X