Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton w250s 4 DBA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prof.inti
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2006
    • 22

    Visaton w250s 4 DBA

    Hallo @all,

    kennt jemand einen besseren/preiswerteren Treiber als diesen hier? Kostenpunkt ca. 66€/Stk. Wichtige Punkte sind die Resonanzfrequenz, die Belastbarkeit und der Preis. Bisher habe ich in diesen Kategorien keinen besseren Treiber gefunden.

    Treiber: Visaton W 250 S - 4 Ohm

    Folgende Werte werden für den Treiber angenommen: (Datenblatt und *Berechnet):

    Qes:0,424*
    Re:3,6 Ohm
    Qms:2,01
    BL:7,50750Tm*
    Qts:0,35
    Dd:20,99cm*
    Fs:33Hz
    Le:0,93mH
    Vas:123,44l*
    Sd:346cm²
    Mms:32g
    Xmax:14mm
    Cms:726,9µm/N*
    Vd:484cm³*
    Rms:3,30102Ns/m*
    Pe:100W
    Znom:4Ohm

    Der Treiber soll in einem DBA-System eingesetzt werden.
    Zuletzt geändert von prof.inti; 28.03.2007, 13:32.
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    #2
    Also ich finde den W250s gut..
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Ich finde, der W250S ist ein unterschätzter und viel zu selten genutzter TT. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht mit diesem Chassi mein Heimkino in mehrfacher Bestückung befeuern soll.......

      Ich würde ihn nehmen, vor allem, weil er bei EBay wirklich für wenig Geld neu verkauft wird! Sonntag erst zwei Stück für jeweils 13€!!!

      Jann

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        wenn man genügend platz für die boxen hat, und sie geschlossen baut,
        dann ginge auch der W300
        die mechanischen fähigkeiten des W300 müssten mit denen des W300S identisch sein.
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

          #5
          @prof.inti
          wofür brauchst du den denn genau?

          @all
          Warum wird denn das Chassis so selten verwendet?
          Ich finde vom w250s zum w300s ist es doch schon ein heftiger Preissprung, wenn auch gerechtfertigt.
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

          Kommentar

          • prof.inti
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2006
            • 22

            #6
            Original geschrieben von TurboOmega
            Ich finde, der W250S ist ein unterschätzter und viel zu selten genutzter TT. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht mit diesem Chassi mein Heimkino in mehrfacher Bestückung befeuern soll.......
            Ich bin das erste Mal in der Box Fiesta auf ihn gestoßen und habe auch nach alternativen Treibern gesucht aber keinen gefunden! Entweder benötigen andere Chassis größere Gehäuse, viel mehr Energie, sind vom Preis her viel zu teuer oder kommen nicht so weit herunter.

            Original geschrieben von dllfreak2001
            Warum wird denn das Chassis so selten verwendet?
            Ich finde vom w250s zum w300s ist es doch schon ein heftiger Preissprung, wenn auch gerechtfertigt.
            Bei der Anzahl von 8Stk. für ein DBA sind es Mehrkosten von alleine 240€ für die Treiber, ohne das zusätzliche Holz für das größere Gehäuse mitberechnet zu haben.


            Original geschrieben von dllfreak2001
            wofür brauchst du den denn genau?
            Für ein DoubleBassArray (DBA) System. Er soll in CB verbaut werden mit Qtc um die 0,6. Dadurch erhält man eine flacheren Abfall als mit Qtc 0,7 mit einer leicht erhöhten Gruppenlaufzeit +~1,4ms aber satte +2,3dB bei 30Hz.

            Kommentar

            • dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 969

              #7
              Meine Frage wegen der Verwendung des W250s war eher an alle
              gerichtet. Weil kaum einer hier das Chassis verbaut.

              w200s oder w300s werden zumindest wesentlich öfter empfohlen.
              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

              Kommentar

              • prof.inti
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2006
                • 22

                #8
                group delay

                Das erste Testmodul von insgesamt 8 ist fertig. Nun geht es mit einer Frage los, die es höchstwahrscheinlich in sich hat. Wie bekomme ich eine Entzerrung hin ohne die Gruppenlaufzeit (group delay) zu verschlechtern?

                Laut der Simulation in WinISD müsste ich bei 30Hz einen parametrischen Eq mit Q=2 und Gain=+10 dB. Das Resultat ist ein schöner FG. Doch wehe man schaut sich das Feld group delay an, dann steht dort etwas bei 30Hz um die 20ms ...

                Ich stöberte also ein wenig in den Einstellungen meiner DCX und fand folgende Einstellmöglichkeit (siehe Bild). Darf ich den Spieß einfach umdrehen und statt die leiser werdenden Frequenzen verstärken, die "stärkeren" einfach Dämpfen?



                Kennt sich jemand mit dem Inneren der DCX aus?
                Zuletzt geändert von prof.inti; 28.03.2007, 09:45.

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  #9
                  Dürfen tust du schon... aber du verschlechterst dir damit die Signal/Noise-Ratio weil du jetzt die relevanten Teile mit 10db weniger noch mehr verstärken musst. 20ms im Bass Delay sind eigentlich nicht so wild wie es sich zunächst anhört. Ich bezweifle stark dass du sie überhaupt wahrnimmst - viel eher schon das Rauschen!

                  Gruß,
                  monoton

                  Kommentar

                  • prof.inti
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.08.2006
                    • 22

                    #10
                    Original geschrieben von monoton
                    20ms im Bass Delay sind eigentlich nicht so wild wie es sich zunächst anhört. Ich bezweifle stark dass du sie überhaupt wahrnimmst - ...
                    Habe es einmal im Vergleich gehört. CB ohne Entzerrung und nur mit Tiefpassfilterung klingt schon präzise. Laut Simu habe ich in dem Gehäuse ca. 5ms Gruppenlaufzeit um die 30Hz herum.

                    Was an CB und einer aktiven Ansteuerung witzig ist, ist die Tatsache, dass ich aus einer CB mithilfe diverser Einstellungen eine BR-Kiste nachahmen kann. Statt eines Resonators lege ich einen param. Eq. bei der eigentlichen Abstimmfrequ. drauf und stelle den Pegel entsprechend ein. Laut Simu decken sich die beiden SPL-Kurven. Unterschied zu BR ist allerdings der erhöhte Leistungsbedarf und der exorbitante Hub den die Membrane an dieser Stelle machen muss. Logisch. Die Gruppenlaufzeit unterscheidet sich laut Simu in 2ms für die aktive Entzerrung. Sie beträgt ca. CB:11.3ms zu BR:13.3ms @30Hz.

                    Mein bisheriges Fazit: CB mit Aktivweiche, dann ist man je nach Musikmaterial im höchsten Maße flexibel. Für Heimkino -> BR-Nachahmung/Entzerrung, für normale Musik mit der Vorgabe Präzision ohne Entzerrung.

                    Kommentar

                    • SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #11
                      äh nein, so leicht lässt sich bassreflex nicht "simulieren"
                      die hub-minderung und den erhöhten maximalen pegel der BR-kiste wirst du mit einer geschlossenen kiste nie nachahmen können
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

                        #12
                        Auch das Nachschwingen des Resonators nicht... Hast du jetzt die 20ms wirklich raushören können?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X