Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mini
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2007
    • 21

    Bauprojekt

    Hallo

    Ich bin neu hier im Visaton Forum.
    Mich würde mal Eure Meinung zu etwas interessieren.

    Ich plane ein neues, eigenes Projekt, und bin in zwei, drei Punkten noch etwas unentschlossen.

    Welches ist Eurer Meinung nach der "bessere" Hochtöner: MHT12 oder den KE25SC?

    (ist mir schon klar, dass es eine solche absolute Qualifizierung nicht gibt - mich interessieren halt die persönlichen Meinungen!)

    Merci + Grüsse
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    sagen wir mal so:
    der eine mag den hochtöner, jemand anders einen anderen
    viel geben werden sich die beiden nicht

    außer natürlich im bereich unter 4kHz. hier ist eindeutig der einsatzbereich der KE
    bis 2kHz runter sollte man das MHT nicht betreiben....
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • mini
      Registrierter Benutzer
      • 13.03.2007
      • 21

      #3
      Kennst Du beide?

      Von der Theorie her müsste der magnetostat ja noch präziser, höher auflösend und neutraler sein.

      Wie ist denn die Realität?
      (Habe leider keine Möglichkeit für einen Hörtest.)

      Gruss

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Ich habe schon beide gehört.

        Der MHT12 in Topas mit TI100 zusammen lässt den Klang nur so abperlen, glasklar, ein anderes Wort dafür fällt mir nicht ein. Aber wie gesagt, der MHT12 will hoch getrennt werden. Seine Abstrahlcharakteristik ist unrund, war Reflexionen von Decke und Boden etwas reduziert.

        An dieser Stelle geht noch mal bester Dank und großes Lob an Visaton raus für die schnelle und unkomplizierte Wandlung. Ein Freund hatte gebrauchte MHTs gekauft, die leider beschädigt waren.

        KE25SC ist ein sehr erwachsener Hochtöner, würde ich jeder 25mm-Gewebekalotte vorziehen und kann halt auch mit größeren Mitteltieftönern zusammenarbeiten. Und das Weichendesign wird durch integrierten Saugkreis vereinfacht.

        Ich bin auch der Meinung, es gibt hier kein Besser und kein Schlechter, man muss halt den richtigen Verwendungszweck haben.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

          #5
          Die Frage kann man nicht pauschal beantworten, da beide HTs ausgezeichnet sind.
          Es kommt darauf an wofür du den HT einsetzen möchtest.
          Verrate uns doch erst einmal, welche Anforderungen du an die Lautsprecher stellst und wie dein Projekt aussieht (techn. Details, Chassis, Abhörlautstärke, Verwendungszweck, Budget etc.).

          Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

          Kommentar

          • mini
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2007
            • 21

            #6
            Naja.

            Ursprünglich geplant war eine ausgewachsene Standbox. Richtig Pegel, richtig Druck im unteren Bass. Aber schlanker, trockener Oberbass, präzise Mitten. Seidige, saubere Höhen.

            Klanglich analytisch aber angenehm. Trocken, detailtreu, neutral.

            Dann hat meine Frau die neue Piega TP7 gesehen.
            Also wurde der ursprüngliche Plan geändert:
            > aktiver Subwoofer bis ~100Hz
            > und sehr schlanker 3-Weg-Lautsprecher
            - 4x AL130 (je 2 seriell)
            - DSM50
            - MHT12 oder KE25
            - Übergangsfrequenzen: 100, 900, 4500Hz

            Ist aber noch nicht in Stein gemeisselt...

            Kommentar

            • monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

              #7
              Ladylike? Topas Plus?

              Gruß,
              monoton

              Kommentar

              • Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

                #8
                Verstehe mich nicht falsch, aber das klingt so als würdest du die Wahl der Chassis eher aus optischen als aus technischen Gründen machen.

                Zwei Al130, zumal in Serie, mit einem DSM50 und KE oder MHT zu verheiraten klingt mehr als "unkonventionell". Wie kommst du auf diese Kombination?
                Ich schlage dir vor mal die Bauvorschläge von Visaton auf deren Homepage anzuschauen und wenn möglich mal nach Haan zu reisen um dort bei Visaton zur Probe zu hören (ich weiß, das kann nicht jeder).
                Die Bauvorschläge sind professionell entwickelte und vielfach erprobte Lautsprecher, die (in gewissen techn. vertretbaren Grenzen) an die eigenen optischen Vorstellungen angepasst werden können (z. B. Aluminium-Oberfläche wie bei Piega).

                Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  wenn AL130 verwendt werden sollen, dann müsste die KE die nase vorne haben,
                  da man ja den AL130 nicht unbedingt bei 4kHz trennen sollte
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • mini
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.03.2007
                    • 21

                    #10
                    @monoton
                    EIn Bisschen mehr Box darf es schon sein...

                    @Beatmaster007
                    Von wegen Optik: Deine Beobachtung ist, v.a was den AL130 betrifft, nicht vollkommen falsch.

                    "Unkonventionell" muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein...
                    Du darft es ruhig sagen, wenn Du es Scheisse findest. Darum bin ich hier im Forum: Um Eure Meinung zu hören.


                    Meine Überlegungen:
                    - von oben her:
                    seidige, glasklare Höhen: also zB MHT12 ab min. 4kHz
                    - von unten her:
                    Ich hasse "fetten" Bass. Also bei 3 Wegen eher 2xAL200;
                    oder 2xAL170 mit Subwoofer.
                    - Jetzt kommt eben die Optik ins Spiel:
                    lieber schmaler, dafür mehr Chassis; also 4xAL130
                    wegen der Bündelung aber nur bis gut 2.5kHz, also bei max
                    1.3 kHz trennen.
                    - Dann brauche ich also noch einen guten Füller im Mittelton.
                    Da habe ich an den DSM50 gedacht.
                    - BoxSim weist mir einen akzeptablen Frequenzgang aus, Phase
                    in erster Annäherung genügend.
                    - Die Bassfläche sollte genügend gross sein, um den Grundton
                    angemessen wiedergeben zu können.

                    Natürlich könnte man den 130er höher trennen, dafür einen KE25 hernehmen und bei ~2.5-3kHz abtrennen. Aber sollte man das tun? Im viel zitierten kritischen Bereich trennen? Dann doch lieber leicht oberhalb trennen und dafür das "Bändchen" mitnehmen (Magnetostat, ich weiss).

                    Ich bin irgendwie abergläubisch: Für mich gehört einfach eine Kalotte in die Mitten. Damit bin ich sozusagen aufgewachsen...


                    So Jungs: Feuer frei!

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Haste mal 'ne BoxSim-Datei von dem Projekt?

                      Wenn du wirklich bei krassen 4,5kHz trennen willst, ist KE eine Verschwendung. Es war schon viel gutes über G20SC zu lesen, ist halt eine kleine Kalotte und wird sich für den Zweck so schlecht nicht eignen. Vielleicht kann dir jemand was darüber schreiben.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

                        #12
                        In der Classic GF/MHT 12 (GF 250/ AL 130/ MHT 12) und in der Atlas Ribbon mit MHT 12 (TIW 250 XS/ AL 130/ MHT 12) werden auch AL130 und MHT ohne Zwischenstück getrennt. Aber die Weiche sieht mir nach langwierigen Messorgien aus Wenn man da jetzt statt des 250ers 2 oder 3 AL130 hinpackt?

                        Gruß,
                        monoton

                        Kommentar

                        • mini
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.03.2007
                          • 21

                          #13
                          @Frankynstone

                          Wie kann ich denn das Ding hochladen??

                          Gruss

                          Kommentar

                          • monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

                            #14
                            Einfach: http://www.rapidshare.de/
                            Für längere Vorhaltezeit: http://www.box.net/

                            Ich hab mal schnell die oben verlinkte Classic GF250 mit MHT12 in ein BoxSim-Projekt gepackt, wer damit rumspielen will:
                            Classic_GF250_MHT12.bpj - http://www.box.net/public/3dsxrqfh7b

                            Gruß,
                            monoton

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Eine Mitteltonkalotte in Kombination mit einem Folienhochtöner erscheint mir als sehr verwegenes Konzept. Die MT-Kalotte strahlt breit und bringt viel Energie in den Raum, der MHT macht obenrum genau das Gegenteil. Ob das gut klingt? Mein Geschmack wäre es sicher nicht.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X