Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

skyline-4wege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Also W250S in die Seite, W130S TMT, G50FFL MT und G20SC HT wenn ich richtig verstehe? Es muss wohl unbedingt 4-Wege sein Ja ginge schon, eine Weiche entwickeln wird aber auch hier nicht einfach und auch sicher nicht ganz so billig (der große TT wird ja tief getrennt wegen seitlicher Anordnung). Kostenmäßig wahrscheinlich gleichauf mit der Atlantis, die doch auch eine schöne Box ist... 4 Töner, 3 Wege, schlank und ausgetüftelt von Visaton...

Gruß,
    monoton

Kommentar

• cade
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2007
      • 15

das ist zwar sehr nett von dir jann, daß du dir sorgen machst.
      habe aber schon ein paar boxen nach bauvorschlag gebaut.
      ist halt keine echte herausforderung einen bauvorschlag nachzubauen.
      und schließlich wächst doch jeder mit seinen herausforderungen.
      und irgendwann muß man doch mal damit anfangen.
      außerdem gibt es hier doch ein paar kluge köpfe,die einen
      auf neues stoßen.

Kommentar

• bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

Ich verstehe nicht, warum die Leute immer gleich anfangen wollen groß was selber zu entwickeln.

Ich verstehe das schon

Ich glaube es gibt nur zwei Gründe Lautsprecher selber zu bauen.

Erstens......der Preis. Wenn nur DAS zählt sollte man vielleicht nen Bauvorschlag nehmen.....

Vorraussetzung iss aber dass man doch schon einiges an Werkzeug hat, sonst wirds genauso teuer wie ne Fertigbox....

Der zweite Grund, und ich behaupte mal der ist für viele sogar wichtiger....ist, dass ich mich irgendwie persönlich verwirklichen will.

Und ich finde das ehrlich gesagt auch in gewisser Hinsicht sinnvoll. Ich plane grade meine 8. Box (GF200 + G50FFL + G20SC) und Gott was hab ich schon für Bullschit zusammen gelötet

ABer man lernt daraus und das Hobby steht im Vordergrund und nicht das geld oder gar ob am Ende dabei ein wirklich überzeugendes Projekt rauskommt.

So gesehen finde ich eine 4-Wege Box schon intressant. Ich würds mir persönlich nicht antun, und ich stimme auch zu dass es wenig Sinn macht, aber welchen Sinn macht gleich nochmal Golf spielen?

Das iss unser Hobby, also ich kann das voll verstehen

Lg

Sebastian
        Viele Grüße,
        Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• cade
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2007
          • 15

na endlich mal jemand der mich versteht. will ja keinen contest gewinnen.will eine schöne schlanke box bauen,die nicht jeder hat
          und für das geld auch nicht schlechter klingt wie ein vergleichbarer vorschlag. und besser als jede gekaufte klingt sie sowieso wenn man sie selber baut.

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Naja, OK............aber ich finde, selbst wenn man fertige Vorschläge baut, dass man sie nicht so bauen muss, wie sie gezeigt werden! Veränderung der Position der Chassis, vielleicht auch mal ne andere Weiche entwickeln und und und, da gibts so vieles, wie ich finde.........

Naja, ich würde trotzdem erstmal 3 Wege machen!!! 4 Wege is schon ein anderer Schnack!

Jann

Kommentar

• cade
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2007
              • 15

hast du richtig verstanden, monoton.
              preislich muß ich dir leider widersprechen.
              ist immernoch deutlich billiger als atlantis vielleicht so teuer wie
              light.
              in meiner ursprungsversion also skyline 4-wege kam ich auf ca.650 eur.

Kommentar

• bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

Übrigens.....wegen den Tieftonqualitäten des W130s......

Ich höre momentan mit einer Box bestehend aus 1x W130s + DSM25FFL in einer schlanken säule mit knapp 30 Liter BR.....

Vielleicht kann man sagen "dämliche Abstimmung"....mag sein

Aber das rockt ohne Ende!

Und zwar in meinem halt eher kleinen Appartment und bei wandnaher Aufstellung.

Sicher nicht für Disco Pegel gedacht, aber das Teil macht richtig schwarzen Tiefbass.

Wollt ich nur noch hinzufügen *g*

Lg
                Sebastian
                Viele Grüße,
                Sebastian

Kommentar

• cade
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.03.2007
                  • 15

ich wollte hier nur mal sehen ob es jemanden gibt der sagt
                  lass bloß die finger davon das wird nicht gut klingen.oder vielleicht hat schon mal jemand eine kleinere 4-wege gebaut.
                  der vorschlag mit 3,5 wege klingt gut und machbar.

wenn es hier um tiefbass geht.man sieht ab und zu leute bei denen am auto die ganze seitenwand ca.1cm vibriert.
                  so viel tiefbass verlange ich in meinem wohnzimmer nicht.

Kommentar

• bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

Nee Nee

Also um das klarzustellen....ich rede nicht von Wumms Wumms Bass^^

Ich rede von einem sauberen kontuierten tiefen Bass
                    Viele Grüße,
                    Sebastian

Kommentar

• SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

du könntest sowas bauen, wie die contest, nur eben mit AL130
                      die ALs dürften schon vernünftigen tiefbass machen
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• cade
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.03.2007
                        • 15

also fasse ich mal zusammen.
                        ein vorschlag wie die contest mit al's in 3,5 wege ist eine schöne schlanke box die wahrscheinlich gut klingen wird und deutlich sinnvoller ist als mein vorschlag.
                        und mal vom preis abgesehen was haltet ihr von dem vorschlag wie oben beschrieben(bei monoton)eine art vox 4-wege.
                        auch nicht so gut wie contest?

Kommentar

• monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

Nun, alles schön und gut, aber du kannst nicht von uns erwarten dass wir für dich eine persönliche Box mit Bausatz-Qualität entwickeln... ein bisschen musst du schon auch eigene Vorschläge einbringen, und wir können nach unserem Wissen und Gewissen dann in den unklaren Punkten nachhelfen... Um ein bisschen zu sondieren was passen könnte und was nicht empfehle ich ein paar Tage lang in älteren Threads zu stöbern (z.B. einfach mal mit einer gewünschten Chassiskombination oder Teile davon die Suchfunktion bemühen) - da bekommt man einige Ideen. Zum Thema G50FFL, der ja ein zentrales Element werden soll findet sich hier einiges! Seitlicher Bass oder nicht ist nicht ganz unkritisch in der Aufstellung...

Ich verstehe allerdings nicht, wenn schon schmal, dann richtig schmal mit W130S sind auch 15cm gerade noch machbar bei rechteckigen Gehäusen. Bringt aber auch wieder andere Probleme mit sich.

Gruß,
                          monoton

Kommentar

• cade
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.03.2007
                            • 15

das verlange ich bestimmt nicht mein vorschlag nach stöbern, war ja die skyline 4wege.
                            nachdem ich begriffen habe, daß diese lösung niemand für sinnvoll hält, werde ich das ganze wohl noch mal als 3,5 wege
                            simulieren und schauen was bei rauskommt.

Kommentar

• monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

Schau, wenn man den 4. Weg (in dem Fall dann der TMT) weglässt, kommt man zu einem ähnlichen Ergebnis... insofern wird sich auch eine 3,5 Wege Lösung nicht groß unterscheiden, außer dass man halt mehr Chassis auf der Schallwand und weniger Geld im Portemonnaie.

skyline-3wege7m3.bpj - http://www.box.net/public/g2lsm0rnky

Gruß,
                              monoton

Kommentar

• andi_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.09.2004
                                • 1435

Hallo Cade

Mir scheint, das dir Preis Leistung weniger wichtig ist.
                                Bei deinen oben genannten 650€ würde ich eher etwas wie die Selction bauen. Eventuell mit AL130 und den Bass wie bei der VOX in die Seite.
                                Wie gesagt würde ich es eher so machen (gute 3Wege ist immer besser als schlechte 4Wege).

Wenn 3,5Weg dann schaue dir mal die Audience an und stelle dir diese dann mit AL130 oder AL170 vor.

Gruss Andi_m
                                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                                dabei sein ist alles
                                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                                X