Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

skyline-4wege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cade
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2007
    • 15

skyline-4wege

hallo bin neu hier.möche eine schöne schlanke box bauen.
    habe an die skyline gedacht. um aus ihr was besonderes zu machen, habe ich mal mit boxsim gespielt und eine 4-wege box
    mit 2xw130s als TT, 1xw130s als TMT, 1xG50FFL als MT+
    1xG20sc als HT simuliert.
    wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, ob das baubar wäre was ich mir da zusammengestellt habe. habe das gehäuse natürlich in der höhe angepasst. boxsim datei unter
    http://rapidshare.com/files/20743919...wege7.BPJ.html
    zum downloaden.
    im vorraus vielen dank für qualifizierte antworten.
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Hab nur kurz drübergeschaut - ein paar Gedanken:

- Die Phase zwischen W130S und G50FFL schaut noch nicht so schön aus... hier treten destruktive Interferenzen auf, vielleicht geht das noch besser? Zwischen TMT und TT gibt's auch leichte Auslöschungen.

- Verhält sich der G50FFL immer so bucklig unter Winkeln (wenn der G50FFL im Winkel mehr Schall abstrahlt als auf Achse)? Könnte Verfärbungen hervorrufen. Ist sicher auch ein Teil vom o.g. mitschuldig.

- Bei 5kHz hast du auch nen leichten Buckel drin, könnte so zischlig wirken.

- 5 Chassis und nur 86db Wirkungsgrad? Da müsste doch mit 3 W130S noch ein bisschen was rauszuholen sein... Widerstände im TT-Zweig macht man nicht, hier wird einfach Leistung nur in Wärme umgesetzt zu Lasten des Wirkungsgrades.

Gruß
    monoton

Kommentar

• monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

Ich stell das auch mal zur Diskussion... Die Kombination ist unglücklich, mit irgendwas bekommt man immer Probleme. Da der W130S kein Tieftonspezialist ist, ist es bei mir die Impendanz...
      skyline-4wege7m.bpj - http://www.box.net/public/vd1axdra1q

Außerdem wird das Ganze in irgendeiner Weise immer ein Bauteilegrab werden... Also kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis... wegen 2cm Schallwandbreite? Allein diese Weiche würde schon um die 70 Eur kosten, dazu noch die Chassiskosten... um dann ein mäßiges Tieftonerlebnis zu bekommen..

Nur mal so als Vergleich, mit W170S4, G50FFL und G20SC kommt man bei gleichem Ergebnis und bei sonst gleicher Weiche mit zwei Bauteilen im Tiefton aus...
      skyline-3wege7m2.bpj - http://www.box.net/public/ro8vva5ztd

Gruß,
      monoton

Kommentar

• frank-nb
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2005
        • 217

Die oben genannt Kombi ist alles andere als optimal. Wenn es besonders schlank werden soll und mit Mitteltonkalotte, dann empfehle ich 2 x AL130 + GF50FFL + G20SC.

Von einem 4 Wege-LS würde ich erst mal Abstand nehmen. Wenn es der erste selbstgebaute LS werden soll, dann nicht zu kompliziert planen! Wenn die Kombinat mit 2 AL130 das Budget überschreiten sollte, kann man auf einen AL170 oder W170S ausweichen. Dann wird die Schallwand aber etwas breiter.

Gruß Frank

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Also mit einem AL170 kommt man nicht breit. Rein theoretisch ist 19cm Schallwandbreite möglich.........das ist sehr schmal!!!

Jann

Kommentar

• cade
            Registrierter Benutzer
            • 06.03.2007
            • 15

vielen dank erstmal für die antworten.
            das man mit dem w130s probleme mit der impedanz bekommt,
            habe ich schon bemerkt. deshalb war da der widerstand am TT.
            das man das nicht macht vielen dank dafür.
            habe einige simulationen mit ca.90db,aber dann geht natürlich die impedanz in den keller.

das eine atlantis(light) einfacher zu bauen ist, weiß ich.
            das ist aber eine 3-wege box und ich würde gerne eine 4-wege bauen.
            das löten einer komplizierteren weiche ist kein problem.
            brauche nur hilfe bei der zusammenstellung der weiche.

die original skyline bringt es doch auch nur auf 86db.
            klingt die etwa nicht gut??

Kommentar

• cade
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2007
              • 15

irgendwie verstehe ich das mit den "nur"86db nicht ganz.
              eine atlantis hat auch 86db.eine vox200 84 und eine vox200light
              nur 82.
              und vom preis her wäre meine zusammenstellung auch nicht viel teurer als eine vox 200light.
              und eine box wie die altoIIIc ist nicht gerade eine schönheit.
              tut mir leid aber geschmäcker sind eben verschieden.

gruß cade.

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Was ich aber eindeutig kritisiere ist 4-Wege! Wozu 4-Wege??? Es bringt dir rein gar nichts!!!

Du wirst viel mehr davon haben, wenn du ein gut funktionierendes 2-Wege-System oder 3-Wege-System nutzt! Die VIB170AL wäre richtig klasse, aber dir zu breit......

Und warum baust du nicht die VOX200Light? Finde, dass dieser Lautsprecher sehr toll ist, vor allem für den Preis!

Jann

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

das große problem bei deiner 4-wege-version ist einfach die, dass nur 2 W130S für den tiefton zuständig sind
                  hier werden diese kleinen treiber aufgrund ihres nicht so arg großen hubes schnell an ihre grenzen kommen

außerdem kann ein W130S locker bis 1000Hz eingesetzt werden
                  der W130S der bei dir als TMT eingesetzt wird, ist also unsinnig

wenn du unbedingt 4 wege willst, wie wäre es mit einer 3,5 wege version????
                  hier arbeiten beide Tieftöner im Tiefton zusammen, aber einer wird nach oben früher getrennt, so dass einer z.b. bei 200Hz schon langsam leiser wird, während der zweite bis 1kHz weiterläuft und erst da getrennt wird.

Als Treiber könntest du AL170 verwenden, oder AL130
                  (die AL130 können mehr hub als die W130S, und wenn schon so ein aufwand betrieben wird mit der weiche, dann sollten auch gescheite chassis eingesetzt werden)
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• cade
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.03.2007
                    • 15

na das ist doch mal eine aussage. danke svenT.
                    habe im forum mal irgendwo was über 3,5 wege gelesen.wäre eine alternative.
                    bekommt denn die original skyline nicht genügend bass hin?
                    sind doch auch kleine chassis.
                    und 4wege mit einem od. 2 größeren chassis W170s od.al170?
                    wann macht den 4 wege richtig sinn?

die vox200light sind nicht schlecht aber einfach nachbauen, wenn man vielleicht was schönes eigenes bauen könnte.

gruß cade

Kommentar

• mini
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.03.2007
                      • 21

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag:

- untenrum aktiven Subwoofer bis ca. 100Hz
                      - 4x AL130 bis 900Hz
                      - 50mm Kalotte bis 4500Hz
                      - HT Kalotte

(kennt Ihr z.B. die Piega TP7 mit 4x140 TT, 1x140 TMT, HT Magnetostat - schaut einfach geil aus.)

Kommentar

• SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

die original skyline hat als mitteltöner einen 13er
                        das ist eine kleine feine 3-wege-box, von der man aber im bass nicht zu viel erwarten darf

bau die doch einfach nach. dabei kannst du natürlich auch die mittelton-kalotte einsetzen
                        du musst dann halt nur aufpassen, wo du die tieftöner hinsetzt, damit der abstand zwischen tieftöner und mitteltöner nicht zu groß wird

eine box, wo 4 wege sinn machen, ist z.b. die alte große Atlas mit dem TIW400 im tiefton
                        diesen großen bass kann man kaum an einen mitteltöner ankoppeln, deswegen wurde noch ein 20cm großer TMT eingesetzt
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

Original geschrieben von cade
                          irgendwie verstehe ich das mit den "nur"86db nicht ganz.
                          eine atlantis hat auch 86db.eine vox200 84 und eine vox200light
                          nur 82.
                          Etwas unglücklich ausgedrückt vielleicht (auch da ich ja erst später simuliert habe), aber es wirkt sich an anderer Stelle aus: Maximalpegel 96db@70Hz, 100db@100Hz, 105db ab 150Hz - das klingt bassschwach wenn du mal aufdrehst, und die W130S müssen käftig arbeiten, linearer Hub ist dann nicht mehr viel da... Die VOX kann dir halt noch mit relativ unangestrengten 100db@40Hz dienen. Es ist eher wie SvenT schon gesagt hat, man nimmt den 4. Weg eigentlich nur, wenn man einen Tieftonspezialisten hinzu nimmt.

In der Kombination ist auch der einzelne W130S als Mitteltöner schon gut belastet, mehr Pegel kriegst du nur mit einer 3,5 Wege Kombination, mit der auch vielleicht die Phasenschwierigkeiten im TT/TMT besser in den Griff zu bekommen wären.

Gruß,
                          monoton

PS: Schau dir doch auch mal die Contest von Lonzo an... ist auch nur 20cm breit...
                          Zuletzt geändert von monoton; 13.03.2007, 20:31.

Kommentar

• cade
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.03.2007
                            • 15

ein sehr interessanter und schöner vorschlag.(contest)

was haltet ihr davon bei meinem vorschlag die 2TT wegzulassen,
                            also schallwand vorne nur HT,MT,TMT und dafür wie bei vox in der seite einen ordentlichen bass zu verbauen.man kann die box in der tiefe ein wenig vergrößern um platz für den TT zu schaffen.
                            dann würde 4-wege wieder sinn machen, oder doch nicht richtig verstanden??

Kommentar

• TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Also selbst bei einem TIW300 nutzt man noch 3-Wege........

Ich verstehe nicht, warum die Leute immer gleich anfangen wollen groß was selber zu entwickeln. Die Enttäuschung trifft zu 75% am Ende ein, da es nicht richtig funktioniert........

Bau erstmal einen fertigen Bauvorschlag, den kannst danach dann mal ein wenig hier und da in der Weiche verändern oder dergleichen und irgendwann dann kann man sich an einen eigenes Projekt machen!

Jann

Kommentar

Lädt...
                              X