Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzzahlen von Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cologne
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2007
    • 7

    #16
    gute chassis, die verschwinden

    Hallo zusammen,
    was halt immer wieder betrübt stimmt, sind die vielen guten chassis, die immer wieder in der versenkung verschwinden,
    Seid ihr doch selber schuld. Wer Chassis nach Modetrends wählt und nicht nach objektiven Gesichtspunkten sollte sich nicht wundern und zu dem Thema nichts besser sagen. Sven, dass ist nicht an Dich persönlich gerichtet sondern allgemein zu sehen. Es gibt von vielen Herstellern hervorragende Chassis die wunderbar korrekt funktionieren. Was wird aber angebetet??? Zum zigsten male ein paar Etonteile die nicht zusammenpassen und deren 3 dB Einbruch im gesamten Präsenzbereich einfach weggebetet wird. Es tut mir leid Leute, wundert euch nicht wenn es eines Tages keinen KE25SC mehr gibt, wundert euch nicht nicht wenn es eines Tages keinen AL130 mehr gibt.
    Warum haben sich Firmen wie Audax, Focal oder Dynaudio aus diesem Bereich zurückgezogen? Aus meiner Sicht weil es kein Marketing gegen High End Spinnerei gibt. Auch die leidige Diskussion um Waveguides zeigt was auf dem Sektor los ist. Es gibt nur ganz wenige die überhaupt in der Lage einen funktionierenden Lautsprecher zu konstruieren, aber bei der Konstruktion von etwas so komplexen wie einem Waveguide plappern ALLE mit. Das macht mir ehrlich gesagt Angst, da ich das Gefühl habe das die wesentlichen Dinge aus dem Auge verloren werden. Bringt mal eure Abhörzimmer auf Vordermann bevor ihr über Waveguides nachdenkt.
    Es gibt viele Hausaufgaben die gemacht werden müssen. Eine davon ist, sich mit vernünftigen Chassis auseinanderzusetzen und keinen High End Schnickschnack zu kaufen der Dinge wiedergeben soll die man in keinem Konzert dieser Welt hört. Wenn wir uns auf das Wesentliche beschränken, werden uns auch solide Chassis wie ein AL130 usw. erhalten bleiben. Wenn wir uns auf das Wesentliche Konzentriert hätten, gäbe es auch noch Firmen wie Audax, Focal oder Dynaudio im Selstbausektor. Na ja, Audax versucht es ja. Aber seid mal ehrlich, wer von euch denkt ernsthaft darüber nach eine der besten Kalotten dieser Welt, eine Audax TW34XP oder einen der besten Mitteltöner dieser Erde, einen Vifa 13 MP 225/8 zu verbauen? Ihr ruft hier nach einem Papier High End Chassis und die gibt es schon lange. Ihr nehmt sehen Auges wahr wie solche Firmen vom Markt verschwinden und weint Ihnen dann nach.

    Sorry Admin das ich hier auch mal andere Namen nenne, auch eure Chassis zählen zu den besten der Welt das ist klar. Warum weint man denn einem TIW400 hinterher, wenn man ihn vorher sowenig gekauft hat das es für euch nicht mehr wirtschaftlich war ihn noch im Programm zu halten? Ich glaube das viele den Blick fürs Wesentliche verloren haben und sich von Blenderdaten und Modegags fehlleiten lassen.
    greetings
    Cologne

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      ohherrje...

      Warum? Ganz einfach. Mensch ist ein Rudeltier. Mensch als Person, als Individuum ist vernünftig und eigenständig. Sobald er jedoch ein Teil des Rudels wird, verliert sich das Ganze wieder.

      Dann heißt es "mit den Wölfen heulen"...

      Welche Rudel in unserer Gesellschaft des XXI Jahrhunderts so gibt, werden wohl alle selbst wissen.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Moppel
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2005
        • 539

        #18
        Dass Harman (Audax) oder andere sich vom Selbstbau oder OEM-Markt zurückgezogen haben, liegt nicht daran, dass man NICHTS damit verdient hätte, sondern dass heute richtig Profite gemacht werden müssen. 5% oder so interessieren heute keinen Boss mehr. Die Zeiten ändern sich.
        Sowas wie Loyalität zun Mitarbeiter oder Kunden war mal.
        Visaton ist da einen Ausnahme. Man darf nur hoffen, dass da nicht einmal die netten Investoren anklopfen und die mühsam erarbeiteten Anleger-Euros samt "Sanierungskonzept" anbieten.

        Gruß,
        Moppel

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #19
          Es gibt nur ganz wenige die überhaupt in der Lage einen funktionierenden Lautsprecher zu konstruieren, aber bei der Konstruktion von etwas so komplexen wie einem Waveguide plappern ALLE mit. Das macht mir ehrlich gesagt Angst, da ich das Gefühl habe das die wesentlichen Dinge aus dem Auge verloren werden. Bringt mal eure Abhörzimmer auf Vordermann bevor ihr über Waveguides nachdenkt.
          Mit dieser Aussage zeigst du sehr schön, dass du selbst wirklich nichts verstanden hast. Das ist prinzipiell kein Problem, es dann aber anderen vorzuwerfen halte ich doch für bedenklich.

          Schön, es muß überhaupt nicht über Waveguides diskutiert werden. Genauswenig wie über etwas anderes diskutiert werden muss. Machen wir es doch einfach so: Die die es können wissen was sie tun, der Rest weiß eben nicht bescheid. Ist doch toll, dass du zu den Profis gehörst.

          farad

          Kommentar

          • Cologne
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2007
            • 7

            #20
            nichts verstanden

            Hallo Farad,

            nicht verstanden, ja nee...is klar. Du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte. Meine Aussage ist, es gibt viel zuvile Baustellen an denen man arbeiten muss und das Waveguide ist eine davon. Es ist aber mit Sicherheit nicht die Baustelle Nr. 1. Man bekommt zur Zeit das Gefühl, dass es Leute gibt die sich mit dem Einsatz eines Waveguides einbilden das dann alles in Ordnung wäre. Das Leute wie Du, die schon einige Schritte weiter sind, sich mit Waveguides beschäftigen mag gerechtfertigt sein, dass aber viele Newbies auf diesen Zug aufspringen halte ich für extrem daneben. Hier liegt auch die Verantwortung der "Wissenden" diese Leute darin zu unterstützen, erst mal grundlegen Dinge wie Raumakustik, vernünftige, den Chassis angemessene, Filterung und dergleichen zu realisieren.
            Wenn man den Modetrend beobachtet Hochtöner mit 6 dB Weichen so tief zu trennen das Klirr gar nicht mehr zu vermeiden ist, frage ich mich was solche Leute dann über Waveguides philosophieren.
            Zuletzt geändert von Cologne; 12.03.2007, 10:15.
            greetings
            Cologne

            Kommentar

            • markus
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2003
              • 373

              #21
              Ich habe ein blödes Gefühl, in diesem Forum über Finanzzahlen zu sprechen.

              Der Selbstbaubereich macht sicher nicht den Löwenanteil am Umsatz aus. Der ELA- und Industriekunde ist (bezogen auf den Umsatz) wichtiger als ein paar Selbstbaufraggles.

              Deshalb können wir nur froh sein, dass das Selbstbauangebot und dieses Forum (quasi als Hobby) bislang vom Hersteller angeboten wurde. Die anderen genannten Firmen sind nämlich auch nicht vom Markt verschwunden, sondern sind den Weg des Geldes gegangen.

              Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen.
              Gruß Markus

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                egtop

                #22
                Hallo,
                habe viele Wahrheiten gelesen
                jetzt kommt hoffentlich meine.

                Der heutige Manager oder auch Mann - Neger
                ist ein ehemaliger BWL Student welchem es meist wurscht ist ob er Erbsen oder Autoreifen mannegert.
                Weil der Mann nähmlich keine Menschen sonder Neger domtiert welche den Aktionären möglichst jedes Jahr großartige Gewinne erwirtschaften.

                Ich als Handwerker habe hier 4 Facharbeiter welche mir im Betrieb sowohl als auch Privat etwas bedeuten und so manches Problem, welches nicht zur Arbeit gehört, wird gemeinsamm gelöst.

                Mein Denkansatz ist wenn alle Kosten gedeckt sind und am Ende noch etwas für künftige Investitionen übrig bleibt ist`s in Ordnung.

                Mehr Interessieren würden mich Zahlen wieviele Chassis an Boxenhersteller gehen und welche,
                wieviele in Autos, Fernseher, Radios u.s.w. verbaut werden.
                So ca. Prozentzahlen wären toll, auch wenn es uns eigentlich nichts bringt.

                Gruß Egtop

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

                  #23
                  Zahlen kann ich euch nicht nennen, aber ich kann sagen, dass Visaton finanziell auf sehr soliden Füßen steht. Ungefähr ein Viertel des Umsatzes machen wir mit den HiFi-Produkten, den Löwenanteil im Industrie/ELA-Bereich. In den letzen 5 Jahren haben wir stetig den Umsatz steigern können, bei HiFi nur geringfügig, bei Industrei/ELA zuletzt sogar zweistellig.

                  Wenn wir im vorigen Jahr einige HiFi-Chassis aus dem Programm gestrichen haben, dann liegt das nur daran, dass sie nicht die verkaufte Mindeststückzahl erreicht haben und nicht, weil wir uns aus dem HiFi-Geschäft zurückziehen wollen. Ganz im Gegenteil! Wir haben uns allerdings vorgenommen, nur noch Produkte im Programm zu führen, die nicht zu lange im Lager liegen (abgesehen von einigen Ausnahmen wie z.B. TL 16 H und DR 45).
                  Admin

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

                    #24
                    Gibt’s da eine Liste bedrohter Modelle?

                    Kommentar

                    • SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #25
                      Original geschrieben von Mr.E
                      Gibt’s da eine Liste bedrohter Modelle?
                      der admin hatte ja mal hoch und heilig versprochen, sowas anzukündigen,
                      aber evtl. wäre eine liste wirklich gut
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

                        #26
                        Ich habe versprochen, dass ich hier ankündige, wenn ein Chassis aus dem HiFi-Programm gestrichen werden soll oder schon ist. Damit soll verhindert werden, dass ein Chassis sang- und klanglos verschwindet und jemand damit noch ein Projekt plant. Mir ist nicht bekannt, ob ein Produkt auf einer Liste der bedrohten Lautsprecher steht. Ich glaube aber zurzeit nicht.
                        Admin

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

                          #27
                          Schade halt, daß es keinen 400er mehr gibt. Und wenn der GF200 verschwinden sollte, fände ich das schon schlimm.

                          Kommentar

                          • monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

                            #28
                            Original geschrieben von tthorsten
                            faktisch war das identlisch was messtechnisch rauskam.
                            Im TL Sub. Aber der war nicht die einzige Anwendung für die 400er. Aber wahrscheinlich die meistverkaufte. Trotzdem hat's halt nicht gereicht. Und sie waren auch aufgrund der Größe ein "okptisch"es Highlight.

                            Kommentar

                            • derjan
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2000
                              • 1130

                              #29
                              Bei den alten TIWs lag es auch an den verschlissenen Gusswerkzeugen für die Körbe. Die neuen TIWs haben wohl Korb-Komponenten "von der Stange". Einen neuen TIW400 zu entwickeln wäre wohl einfach eine sehr große Herausforderung, deren wirtschaftlicher Nutzen fraglich ist. Weder Visaton noch die Kundschaft würden sich wohl mit einem Chassis zufriedengeben, dass dem alten 400er "nur" gleichwertig oder gar unterlegen wäre *vermut*

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #30
                                Ich nehme an, das TIW400 aufgrund seines Volumenbedarfs so selten zum Einsatz kam. In der Auflistung TL-Sub, Atlas, und der Sub T200 (oder wie hieß den nochmal die große Kiste?!) hatte die Atlas noch das kleinste Volumen:180L. Schon aus diesem Grund war es absehebar, dass diese Gerätschaften nicht all zu oft verkauft werden. (Männer, die solche Entscheidungen treffen dürfen sind selten... ) Der Hausfrauen Akzeptanz Faktor ist einfach zu gering.

                                Heute kann man sagen, er hätte auch als Ripol-Treiber einge glänzende Figur gemacht, aber es ist einfach zu spät...
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X