Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitumen ?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaikes
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2007
    • 12

bitumen ?????

Hallo zusammen

eine frage ,macht es sinn einen lautsprecher von innen mit bitumen zu bekleben .Und wenn wie dick sollte es sein ?

Plane meine Tiefton gehäuse innen zu versteifen
    und zusätzlich mit bitumen zu bekleben.

Danke schon mal und gruß,

KAI
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

bau lieber eine zusätzliche verstrebung rein, da hast du wahrscheinlich mehr davon
    (bei geringerem arbeitsaufwand)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• kaikes
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2007
      • 12

Ja das habe ich mir schon gedacht ,meinte nur je schwerer ein
      lausprecher desto besser .

Kommentar

• kiesi
        Registrierter Benutzer
        • 11.10.2006
        • 107

dito

Es gibt noch eine andere alternative " Ein Sandwitschgeäuse " nicht mit Sand auffüllen sondern mit Bitume .
        10 mm Spanplatte - 10 mm Bitumen- 10 mm Spanplatte . Den Bitumen in einem Eimer heiß machen bis er flüssig ist und in den 10 mm hohlraum gießen . Das wird ein fast totes Gehäuse zwar schwer aber scheißegal.

Gruß Thomas

Kommentar

• kaikes
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2007
          • 12

Na das hört sich doch auch mal interesant an

Bei der größe von 30 cm x 70cm x40 cm dürfte
          das in der tat ein respektables gewicht werden

Ich hatte so an bitume von 3,4 mm gedacht , das wird dann
          wohl nicht so viel bringen oder ?

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2006
            • 588

Bitumen-Matten

Habe gerade neulich auch mal Bitumenplatten ausprobiert... (selbstklebende mit 2mm Stärke, von Intertechnik, nennt sich "Bitumex")

4mm Stärke hätte das Gehäusevolumen zu sehr reduziert.

Leider haften die furchtbar schlecht auf dem MDF, die sind wohl eher für glatte Flächen gedacht. Habe sie dann mit L1534-Leim mit dem Gehäuse verklebt, dort wo die Gehäusewände eine so große Fläche ohne Versteifung besitzen, daß eine Platte von 24x32cm draufpasst.
            Eine "Klopfprobe" zeigte eine leicht geringere Resonanz (von mir rein subjektiv per Gehör festgestellt)

Ja, Versteifungen bringen mehr- ich sehe die Bitumenmatten nur als nette Ergänzung zu Versteifungen. Sind ja auch nicht soo teuer...

Grüßle, Rheinhessen-Jones

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Wenn man zusätzlich zu den kreuzförmigen Versteifungen was machen will, sollte man an Weichfaserplatten denken. Die kann man in richtig dicker Wandstärke (20 mm) innen anleimen, ohne dass die Wirkung des Volumens verringert wird, weil diese Platten ziemlich luftdurchlässig sind. Vor vier Jahren habe ich das mal messtechnisch bewiesen. Ich glaube die bedämpfende Wirkung ist besser als bei Bitumen.
              Admin

Kommentar

• juergen_e
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2003
                • 440

Bitumenmatten sind im Autozubehör meist einiges preiswerter und kleben genauso schlecht.

Kommentar

• pico
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 894

Hi

zum Thema Gehäusewände habe ich mal ein paar Versuche gemacht:
                  # (Ring-) Versteifungen sind gut wenn die Trennfrequenz nicht zu hoch liegt (z.B. < 700 Hz). Um die dann nach oben verschobene, höhergütige Resonanz ganz aus dem Arbeitsbereich einer 2-Wege-Box zu verschieben muss es schon die Matrix-Bauweise von B&W sein! Ansonsten hilft nur Dämpfung!
                  # über Bitumen alleine (2 oder 4 mm) lacht sich eine 19 mm MDF-Platte kaputt
                  # erst mit einer steifen Deckschicht wird das Potenzial des Bitumens ausgenutzt

Genau Ergebnisse und WAV-Files von Klopftests findet ihr auf meiner privaten Homepage

Dass mit den Weichfaserplatten kann ich irgendwie nicht glauben. Da kann ich doch nicht durchpusten also sind die doch nicht schalldurchlässig ?!?! Und wenn die Luft nicht rein kommt dann ist das Volumen doch futsch ?!?!? Oder sprechen wir von verschiedenen Materialien ?
                  Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

war das bei dem weichfaser-test nicht sogar so, dass das GESAMTE gehäuse damit aufgefüllt wurde???

bei den weichfaser-platten wird anscheinend der volumen-verlust durch die platte ausgeglichen durch den virtuellen volumen-zuwachs, wie wenn man eine box mit dämpfungs-material stopft
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                    X