Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atlantis (leicht modifiziert)
Einklappen
X
-
Stimmt, aber nur wegen 0,5 Ohm in Serie!
Die Version hatte ich nämlich auch schon mal simuliert, ohne den (nicht empfehlenswerten) Vorwiderstand ist die Impedanz niedriger, und die Atlantis liegt schon verdammt tief!
Und der Tiefbass ist auch abgesenkt, was ja nicht gewünscht war.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Weil er den Dämpfungsfaktor verschlechtert. Bass-Spulen sollten am besten NULL Ohm haben.
http://www.ms-ab.de/PA/paKabelQuerschnitt.htm„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Und wie wirkt sich das negativ aus?
Sorry, außer Forenlesen und Boxsim habe ich noch nicht viel zur Lautsprechertheorie gelesen....
Gruß, chris
Edit: habe gerade Deinen Link gelesen.
Ist das denn im Bassbereich relevant? Hier habe ich es doch eher mit "runden" Signalen zu tun, oder? Für den HT-Bereich kann ich das nachvollziehen, aber selbst der wird gängigerweise durch einen Vorwiderstand eingebremst (auch bei unserer Atlantis).
Vielleicht habe ich aber auch ein Verständnissproblem. Bin zwar Elektofachkraft, aber mit Signaltechnik hatte ich bis jetzt nix zu tun...
Kommentar
-
superWal/superChris
..herzlichen Dank für euer Engagement. Wie geht s das eigentlich so schnell, Original Visaton-Teile neu zu simulieren? (Kniefall).
Klar wird aber, dass Gehäusemodifikation viel weniger bewirken als Weichenänderungen.
@wal: die Spule wäre kein Problem, auch wenn ich erst mal nicht weiß wohin damit (macht mein Bruder) aber die Änderung geht rauf über 200Hz, das könnte zuviel sein, aber als Nothammer gegen Dröhneffekt sicher gut.
@chris: die erste und zweite Simu realisieren ja meine Ideen, leider zeigt sich, dass der Oberbass nur wenig zurückgeht, dafür ein kräftiger Tiefbass_Gewinn entsteht, ob das nicht des Guten zuviel wird. DerVorsichtige würde jetzt die erste Simu realisieren, was auch Herr Hausfeld (?) empfahl, also nur einen variieren.
In eure Bauteile-Diskussion mische ich mich wg. Inkompetenz nicht ein, höre aber zu (und notiere mit).
So jetzt kribbelts mich schon langsam, aber vor April kannn ich nicht starten.
zur CLASSIK/Nachtrag:
hier geht der 20er bis 400Hz rauf. ich habe grad zwei ALR Number 5 geerbt (Entwickler Karl Heinz Fink - kein Dummer). Hier laufen zwei 20er VifaBässe (einer oben, einer unten) bis 400Hz. Bei Sprache/Wort kommt das zu dröhnig und man muss mindestens 3 m Abstand halten. Fink gab zuetwas des Guten zuviel getan zu haben (Zeitgeist, damals). Ich soll Socken in die BR-Rohre stopfen. das gefiel mir aber auch nicht. Bei Musik liefern die aber ein beeindruckendes Fundament. Die werd ich demnächst in Ebay losschlagen, aber deshalb würde ich die Classik nicht nehmen, weil der 20er zu weit rauf geht (is aber jetzt eher Theorie, hab die ja nicht gehört). Die frühe Trennung bei der Atlantis scheint mir theoretisch optimal.
Gruß jürgenmucartist
Kommentar
-
Original geschrieben von c-h-r-i-s
....Ist das denn im Bassbereich relevant?.....
Mit hohem R kann man den Tiefton verstärken, aber da wird er "wumpsig".
Daher auch Bass am besten aktiv, also ohne den Spulenwiderstand betreiben. Ich selbst sehe das nicht sooo kritisch.
@mucartist
Hausdorf heißt er
Das simulieren einzelner Bauteile geht ruck-zuck, wenn die Datei vorhanden ist. Boxsim= SUPER„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Re: superWal/superChris
Original geschrieben von mucartist
aber deshalb würde ich die Classik nicht nehmen, weil der 20er zu weit rauf geht (is aber jetzt eher Theorie, hab die ja nicht gehört). Die frühe Trennung bei der Atlantis scheint mir theoretisch optimal.
Gruß jürgen
Hohe trennung ist eher von vorteil, da auf diese weise einiges an dynamik im grundton und unterem mittelton gewonnen wird, da der tieftöner hier einfach viel mehr pegel bringt, als der eher kleine mitteltöner
sagt sven, der mit boxen hört, deren 12" TT bei 800Hz getrennt wird, und die keinesfalls dröhnig klingen.....Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
..ich sprach ja auch von Hörerfahrung – mit der ALR Number 5, die seinerzeit zur "Spitzenklasse 1" gezählt wurde (Audio oder St.play - was nix sagen muss).
Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber alle Isophon-LS, sind auch nach dem Prinzip gemacht, dass der gesamte Mittelton, bzw. Stimmenbereich von einem sehr potenten MT übertragen wird. Okay, der ist dann dynamisch das limitierende Element. Aber mehr als sehr gehobene Zimmerlautstärke kann ich eh nicht hören (zumindest lange). Und der AL 13 ist ja nicht schlecht.mucartist
Kommentar
-
Re: Atlantis (leicht modifiziert)
Original geschrieben von mucartist
hi forum,
......
Hab das Ding aber noch nie gehört!! Ich steh aber auf Klarheit und Körperhaftigkeit, Rasiermesser muss nicht sein.
Vielleicht gibt es ja einen (un)zufriedenen Atlantis-Eigner im Großraum München, zwecks Hörprobe (Flasche Wein ist Ehrensache).
Ich möchte mit der Atlantis nicht untergehen/respektive versinken..
gruß jürgen
ich wohne zwar in Bonn, habe aber die Atlantis seit knapp drei Jahren und kann Dir sagen, dass sie wirklich SEHR gut klingt. Von der gefürchteten Überhöhung in den unteren Mitten (~ 200 Hz) habe ich noch nichts bemerkt.
Die Raumeinflüsse sind aber eh bei jedem anders und beeinflussen das Klangbild sehr weitreichend. Meine Boxen stehen ~ 30 cm vor der Wand und haben zu allen Seiten knapp 1 m Platz.
Wenns Dich mal nach Bonn verschlagen sollte - kannst gerne probehören kommen!!
LG
ChristianYamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
Visaton Atlantis .........juhuuuu
Kommentar
Kommentar