Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis (leicht modifiziert)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mucartist
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2007
    • 48

..nein, nicht tischler, mein bruder baut sie an der TU München mit allen Traumwerkzeugen, die es gibt (es soll dir nix mangeln sprach der herr). Aber er ist es so gewohnt, dass zeichnungen stimmen, und dann wird nur einmal was geändert, so läufts eben. nix rumprobieren, dafür kostet bruder nix.
    mucartist

Kommentar

• arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

bau geschlossen in je 22liter
      perfekt.

Kommentar

• mucartist
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2007
        • 48

..sprichst du aus (hör)erfahrung? und wie ief runter?
        mucartist

Kommentar

• albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

Hier gibt es einen interessanten Bericht über wandnahe Aufstellung von Boxen. Darin auch folgende Grafik:

Wie der Zufall so will, trennt die Atlantis bei 200 Hz, ich hab's nicht nachsimuliert, steht so auf der Produktseite.
          Mann kann hier den MT/HT nicht einfach durch gezieltes Widerstand-weglassen lauter machen, da der Al130M keinen Widerstand zum Weglassen in der Weiche hat Vielleicht könnte man die Atlantis einfach auf einen AL170 schrumpfen.
          Oder man könnte es mit BiAmping versuchen. Einfach passendes Terminal dranmachen und mit zwei unterschiedlich laut aufgedrehten Verstärkern experimentieren.
          Imho ändert sich im Vergleich geschlossene vs. BR-Bauweise signifikant nur was unterhalb von ca 100 Hz. Für jemanden, der es möglichst linear will, dürfte das nicht reichen, um den Wandboost loszuwerden. Einen Versuch ist's wert, zwei Paar Socken sollten reichen
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• mucartist
            Registrierter Benutzer
            • 25.02.2007
            • 48

das bestätigt meine anfangs-vermutung, is aber wegen hörphysiologie so schlimm nicht. ich möchte den effekt nur mildern, durch größere BR-Kammern, also flachere basskurven. Nur kommt Sorge auf, ob die Bass-Impulstreue dadurch nicht leidet (das weiß ich schlicht nicht).
            Müsste sich bei geschlossenen Gehäusen nicht auch die Weiche ändern? Weil dann kann ich geschlossene Gehäuse vergessen (ich ändere nix an der weiche, weil ich nicht klüger bin als visaton).
            Aber so genannte High End Boxen werden ja auch mit BR gebaut..
            erstmal gute Nacht, bis morgen oder so..
            danke für engagement.
            jürgen
            mucartist

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Was diskutiert ihr hier eigentlich? Die Atlantis soll zu viel Oberbass haben. So. Was ist das eigentlich? Ich dachte immer, es wäre der Bereich um 100 Hz. Ich habe eben die Simu mal verglichen mit VOX200KE, Classic200, VIB170AL, VOX253 und Atlas Compakt MkV. Nur bei der VIB170AL ist der Bereich um 100 Hz so wenig (über-)betont wie bei der Atlantis.
              Sollte der Bereich darüber, also um 200 Hz, gemeint sein, kann man dort ganz leicht absenken, indem man den Kondensator vor dem MT kleiner macht.
              Wenn du wirklich Angst hast, dass Stimmen zu dick klingen, was ja wirklich bei (nahezu) allen auf linearen Freifeldfrequenzgang abgestimmten Lautsprechern und natürlich auch bei der Atlantis im Betriebschallpegel (Energiefrequenzgang) der Fall ist, dann baue statt der 68+82µF-Kondensators eine Parallelschaltung von z. B. 68+47+33µF ein und versuche mal ohne den 33µF. In der Simulation könnte man das sogar als Verbesserung deuten.

Gegen eine Vergrößerung des Volumens unter Beibehaltung des BR-Kanals, also unter Absenkung der Abstimmfrequenz, finde ich aber trotzdem nichts einzuwenden.

P.S.: Eine Impedanzkorrektur im Bass hat die Atlantis schon. Das ist das Glied mit 15mH und 330µF im Basszweig der Weiche. Man da da vielleicht etwas umdimensionieren, wenn man will und vor allem, wenn man weiß was man will, aber weglassen ist bei der Atlantis keine gute Idee.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• mucartist
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2007
                • 48

..ja ich meinte eigentlich auch so die 100 Hz-Marke, lt Visaton-Diagramm etwas erhöht + Wandeffekt, das könnte zuviel sein. An der Weiche will ich nix basteln, außer einer sagt mir, wie es geht und der auch weiß, was er tut.

nach wie vor keine antwort auf die frage mit der Impulstreue bei vergrößerten Kammern...
                mucartist

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Da ist nichts zu befürchten. Wenn die Abstimmfrequenz nach unten wandert, wird der Phasenverlauf tendenziell flacher und damit das Impulsverhalten tendenziell eher besser (Gruppenlaufzeit im Nutzbassbereich kleiner). Ausschlaggebender ist aber der Raum.

Die Impedanzkorrektur, wie in der Atlatis-Weiche, brauchst du aber trotzdem, sonst hat die Atlatis wirklich einen heftigen 100 Hz-Buckel. Sie muss nicht angepasst werden,
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Ich verstehe auch nicht, warum kaum jemand die Atlantis baut, denn Größe kann nicht der Grund sein! Sie ist "kleiner" als eine Vox253 und die Voxen werden ja oftmals aus der Begründung heraus gebaut, sie würden weniger Platz wegnehmen!

Ich baue auch geschlossen mit 25 Litern. Hat mir Probegehäuse bei meiner Raumgröße wirklich am allerbesten gefallen!!!

Leider habe ich nur die TMTs bisher getestet, bin gespannt, wie der Klang wird, wenn ich das gute Stück in 3 Wochen "fertig" habe.

Jann

Kommentar

• monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

Die VOX hat ein gutes Renommee und D'Appolito Anordnung. Auch seitlicher Tieftöner sind designtechnisch ansprechend und derzeit voll im Trend. Die Atlantis ist "designtechnisch" wie eine Box von Braun anno 1985. Nur AL ist wohl kein Zugfaktor. Und nochwas - wer schon viel Geld ausgibt, wird sich wohl eher einen 200er holen als zwei 170er. Kostet nicht viel mehr, macht aber optisch mehr her. Auch wenn's vielleicht raumtechnisch nicht immer günstig ist, aber wieviele Leute achten auch darauf? Vielleicht ist auch alles Quark was ich vermute und die Atlantis ist einfach nur eine "limited edition".

Gruß,
                      monoton

Kommentar

• TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Zwei 170er sind teurer als ein 200er :-D

Ach, was weiß ich. Eine Classic200 sieht ebenfalls aus wie nen Lautsprecher vom alten Schlag und die wird deutlich öfter gebaut......

Jann

Kommentar

• c-h-r-i-s
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2007
                          • 238

Ich habe mal simuliert, wie es aussieht, wenn man die BR-Rohre zustopft und den Basszweig mit 1 Ohm absenkt (noch vor der Spule). Spricht da irgendwas gegen?
                          Man kann auch sehr gut ausprobieren, ob man nur einen AL170 geschlossen laufen läßt, oder beide.

Beide Kammern geschlossen:

Eine Kammer geschlossen, eine BR:

Beide Kammern BR, nur 1 Ohm vor der Spule:

Gruß, chris

Kommentar

• arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

ich habe eine VIBduALKe gebaut, die AL170 in je 22 Liter geschlossen. der Bass ist selbst für ein geschlossenes Gehäuse sehr "laut", dabei aber total dröhnfrei und präzise. tiefgang habe ich auch im grossen Raum über 25m2 nicht vermisst.

Kommentar

• mucartist
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.02.2007
                              • 48

merci chris..

..hab gehofft, dass du dich einbringst mir den tollen Kurven. Die oberste gestrichelte ist wohl die originale, dann verzeichnen wir also deutliche Senkung um immerhin drei oder mehr dB.
                              Könntest du , falls Lust und Zeit auch simulieren wenn nur eine Kammer so abgestimmt wird: Volumen = 39 ltr; Abstimmfrequenz =35 Hz, BR-Tunneldurchm. =70 mm; Tunnerlänge = 180 mm (Timmi-Empfehlung). Die andere andere Kammer original wie Visaton.
                              Davon versprech ich mir etwas weniger Oberbass, etwas mehr Tiefbass – meine eingangs erwähnte Idee.

PS. Das Gehäuse würde ich "multipel" bauen. Also beide Kammmern mit ca. 35 -39 ltr. - die lassen sich mit kleinen Sandsäcken um 10 ltr. reduzieren, dann sinds wieder 25 ltr. - BR-Rohre lassen sich schnell tauschen. Die Weiche kommt eh komplett nach außen an die Rückwand, dann kann man den HT-Kondensator bequem abstimmen. Am liebsten per "Schalter" (ginge das??)
                              gruß Jürgen
                              mucartist

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Testen

Mach ich so:
                                Weiche außen, lange Kabel zum Hörplatz und dort die Bauteile "einstöpseln" von Hand, mit Steckern oder Schalter.

Perfekt, wenn es mit beiden Boxen gemacht wird, muss aber nicht sein.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X