Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Parameter QMS...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AH
    AH
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 586

    #16
    Hallo,

    jeder gewöhnliche Equalizer und sogar viele Kuhschwanzfilter gewöhnlicher Vollverstärker eignen sich recht gut zur Entzerrung des Tieftonbereichs.
    Abgesehen davon ist ein Filter zur Tieftonentzerrung so einfach, daß man es sich auch selbst zusammenlöten kann. Wer eine passive Frequenzweiche bauen kann, bekommt auch das hin.

    ich fände es schon toll wenn sich endlich mal ein subsonicfilter als standart bei einem BR-gehäuse durchsetzen würde.
    Ein Baßreflexlautsprecher ist ein akustischer Hochpaß 4. Ordnung, mit einem zusätzlichen elektrischen Hochpaß 2. oder gar 4. Ordnung hat man dann einen Hochpaß 6. oder gar 8. Ordnung.
    Das Impulsverhalten davon ist wie es ist (-> Filtertheorie), die resultierenden Gruppenlaufzeitverzerrungen sind recht hoch und dürften deutlich über der Hörschwelle von 10.....20ms (im Tieftonbereich) liegen.

    Hochpaßgefilterte Baßreflexlautsprecher sind daher prinzipbedingt ungünstig. Als ökonomische Notlösung für qualitativ mittelmäßige Beschallung okay, wenn man die Reflexbox auf 50Hz oder sogar noch etwas höher tunen möchte....mehr aber nicht.

    Ein Baßreflexlautsprecher sollte besser so abgestimmt werden, daß er vom Musikprogramm nicht mechanisch überlastet wird. Es war ein anderer, der zu Recht immer wieder wiederholte: "Tuningfrequenz nie oberhalb 40Hz....... egal, auf was für eine Abstimmung die TSP weisen". Hinterher kann man ja elektrisch entzerren.

    Gruß

    Andreas

    Kommentar

    • Schimanski
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 350

      #17
      Hallo,

      wieso wird in letzter Zeit die Bedeutung des Rms- bzw- Qts-Wertes immer mehr runtergespielt?
      Das ein Aluschwingspulenträger (und die damit verbundenen Rms- und Qms-Verschiebungen) keinen Nachteil, sondern ggf. sogar noch Vorteile hat, ist absolut einleuchtend.
      Aber auch Sicke, Zentrierung, Strömungs- und Kompressionsverluste im Antrieb haben Einfluß auf Rms/Qms.

      Irren etwa alle Hifi-Liebhaber, die sehr verlustreichen Chassis (man denke an die alten Seas oder GIAs oder ferrofluidertränkte Hochtöner) einen etwas gebremsteren Klang nachgesagen?

      Irren etwas alle Chassishersteller, die sich um LowLoss-Sicken und hinterlüftete Zentrierungen bemühen?

      Gruß, Christoph

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        Hallo Andreas,

        Hochpaßgefilterte Baßreflexlautsprecher sind daher prinzipbedingt ungünstig. Als ökonomische Notlösung für qualitativ mittelmäßige Beschallung okay
        Mir fällt kein einziger Hersteller von Beschallungsanlagen ein, der seine Bassreflex und Bandpasssubwoofer ohne Subsonicfilter laufen läßt. d&B, MeyerSound, wie sie alle heißen. Die Gruppenlaufzeit ist ein sehr relativer Parameter. In der Praxis ist er halb so kritisch wie immer behauptet wird.

        In aller Regel werden Topteile geflogen, die Bässe stehen auf dem Boden. Zum Zuschauer haben die Topteile also die Hypothenuse des Dreiecks, die Bässe nur eine Kathete als Enfernung. Die paar Millisekunden "nachhinken" der Bässe wird somit auf natürliche Weise schon ganz gut ausgeglichen. Mit einem einfachen Delay kann der Bass am FOH-Platz als Kompromiss problemlos entzerrt werden. Warum hier eine "mittelmäßige Beschallung" stattfinden soll ist mir nicht klar.

        Der Hochpassfilterung von Basslautsprechern ist bestimmt NICHT der Grund für die vielen miserablen Beschallungen.

        gruß, farad

        Kommentar

        • eoh
          eoh
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2004
          • 444

          #19
          da müsste man mal gucken was bei gleichem pegel übler klingt, ein ls der fast am xdamage hubt oder eine etwas höhere gruppenlaufzeit.

          egal, ich will einen subsonicfilter. einfach. und vor allem: was konkretes! wer hat eine schaltung die mit einem regelbarem steckernetzteil läuft? gängig wären bis 0,5-1A und 6,9 oder 12Volt.

          Kommentar

          • Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

            #20
            Was ist von diesen Cinch Dingern hier zu halten?

            http://cgi.ebay.at/CINCHKABEL-FREQUE...QQcmdZViewItem
            HAF? -> My Ass!

            Kommentar

            • spendormania
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 439

              #21
              Nichts, ist Schrott. Habe mal die 30Hz-Teile ausprobiert, senkten den Tieftonpegel bis 150 Hz (!) um mehr als 10 dB (!) . Immerhin ist der Anbieter seriös: für die zwei nach kurzer Zeit kaputten Dinger gab's anstandslos Ersatz.

              Guck mal unter rcssysteme.de unter Zubehör Tief/Hochpass. Der 20Hz Subsonic ist sehr brauchbar.

              Gruß

              Ludger

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #22
                solche cinch-teile baut man sich doch selber......
                die kommerziellen sparen eben an einem ausreichend großen serien-kondensator (eben weil eine große folie viel viel geld kostet) und dann steigt eben die grenzfrequenz nach oben...
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Fanatic][cs.at
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2002
                  • 465

                  #23
                  OK, dass es qualitativ hochwertigeres gibt sei mal dahingestellt.

                  Die von der rcssystems seite sind ja offensichtlich in stereo ausgeführt, also im endeffekt eh nicht viel teurer.

                  Generell: sind solche Teile nun aktiv oder passiv? Und wie verhalten sie sich bei der Gruppenlaufzeit im vergleich zum normalen EQ?
                  HAF? -> My Ass!

                  Kommentar

                  • AH
                    AH
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 586

                    #24
                    Hallo Farad,

                    ich wollte keinesfalls behaupten, daß die Hochpaßfilterung von Baßreflexboxen die Hauptursache für miserable Beschallung ist. Die Ursachen für miserabel liegen wirklich ganz woanders und wenn ich "mittelmäßig" schreibe, meine eben auch das (= wesentlich besser, als miserabel).
                    Relativ hoch abgestimmte hochpaßgefilterte Reflexboxen sind ein sehr ökonomischer Kompromiß, bei dem nichtlineare Verzerrungen (bzw. Nutzpegel) gegen lineare Verzerrungen (Phasenfrequenzgang / groupdelay) eingetauscht werden. Viel Nutzpegel für wenig Geld.

                    Nichtsdestrotrotz sind Gruppenlaufzeitverzerrungen im Tieftonbereich hörbar (siehe D. Leckschat, Verbesserung der Wiedergabequalität von Lautsprechern mit Digitalfiltern, Aachen 1992). Dies ist in guter Übereinstimmung mit meinem eigenen Höreindruck am Beispiel des K+H O500C (mit FIR-Filter), bei dem die linearphasige Entzerrung des akustischen Hochpasses des Baßreflexsystems sehr deutlich hörbar ist. Obwohl das groupdelay im Nutzbereich gar nicht mal so hoch ist, da die Box ziemlich tief, auf 30Hz, getunt ist.

                    Kurioserweise klingt mehr Gruppenlaufzeit im Baß erstmal "fetter", so daß sich nur wenige darüber beschweren dürften.

                    Die paar Millisekunden "nachhinken" der Bässe wird somit auf natürliche Weise schon ganz gut ausgeglichen. Mit einem einfachen Delay kann der Bass am FOH-Platz (...)
                    Das man Gruppenlaufzeitverzerrungen mit einem Delay strenggenommen nicht kompensieren kann, brauche ich Dir wohl nicht zu sagen.

                    Gruß

                    Andreas

                    Kommentar

                    • Cpt.Baseballbatboy
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2007
                      • 237

                      #25
                      Original geschrieben von AH
                      jeder gewöhnliche Equalizer und sogar viele Kuhschwanzfilter gewöhnlicher Vollverstärker eignen sich recht gut zur Entzerrung des Tieftonbereichs.
                      Jeder gewöhnliche Equalizer? Meinst Du die Dinger, die man so allgemeiner hinterhergeschmissen bekommt? 12 Band parametrisch? Mit einer untersten Mittenfrequenz bei 63Hz?

                      Wieviele Lautsprecher kann man damit entzerren? Oder andersrum gefragt: muss ich meinen Lautsprecher dann so abstimmen, dass ich ihn mit dem Equalizer entzerren kann?

                      Und was ist mit den shelving Filtern? Der in meiner Vorstufe setzt so bei ca. 150Hz ein (könnte ich genauer messen, wenn ich meinen zweiten Klinke-Cinch-Adapter wiederfinde), welchen Lautsprecher soll ich damit entzerren? Klar, ich könnte dabei gehen und den etwas anpassen, hab ich mir sogar schonmal überlegt. _Ich_ könnte das, weil ich die Ausbildung dazu habe. Wer kann das noch? Am besten noch ohne Schaltplan, weil der nirgendswo zu finden ist?

                      Abgesehen davon ist ein Filter zur Tieftonentzerrung so einfach, daß man es sich auch selbst zusammenlöten kann. Wer eine passive Frequenzweiche bauen kann, bekommt auch das hin.
                      Klar, hab ich ja auch schon erwähnt.

                      Erfordert aber entweder eine Vor-/Endstufen-Kombi oder einen Vollverstärker, der sich zwischen diesen beiden Stufen irgendwie auftrennen lässt. Sonst muss man ans Innenleben desselben, was nicht jedermanns Sache ist (s. o.), und ganz nebenbei gefährdet man noch seine Versicherungsansprüche, wenn was schiefgeht.

                      Es ist praktisch nicht alles so einfach wie theoretisch. Leider.

                      Gruß
                      Cpt.
                      Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
                      Jetzt in Version 0.4!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X