Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al200 + G50ffl + G20sc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

    Al200 + G50ffl + G20sc

    Hallo zusammen,

    nach längerer "Abszinenz" vom Lautsprecherbau hab ich mich entschieden mal wieder ein Projekt in Angriff zu nehmen.

    Ziel ist eine nicht alzu kompakte Standbox mit AL200, G50FFL und G20SC in klassischer Bauweise.

    Besonders reizt mich natürlich die G50FFL, allein weil Mitteltonkalotten so übel in Vergessenheit geraten sind

    Ich bastele grade an dem Boxsim - Projekt, hab noch paar Schwierigkeiten mit dem Übergang AL200 - G50FFL, das gestalltet sich als ziemlich schwierig.......

    Ich würd mich generell über Anregungen oder Tips freuen! Vielleicht hat ja sowas schon mal gemacht

    Viele Grüsse!
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Orientier dich doch ruhig an der Casablanca III, der AL200 dürfte eigentlich ohne große Änderung zum GF200 getauscht werden!

    Jann

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

      #3
      Ich hab hier mal einen Screeen aus Boxsim







      Viele Grüsse
      Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        hier hat schon vor nicht allzu langer zeit jemand eine box simuliert, mit GF200, G50 und G20

        allerdings als kleine regal-box (aber das dürfte ja nicht das problem sein, da das primäre Problem ja der übergang zum mitteltöner ist, und nicht der bass)
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Hat der Lautsprecher Fasen???

          Habs bei meinem Lautsprecher gemerkt. Hab den G25HE in meinem zukünftigen Lautsprecher und durch ausreichend große Fasen kann man den Frequenzgang oftmals besser glätten als mit jedem FQW-Kram!!!

          Jann

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

            #6
            Ja....ich hab mit 2cm Fasen simuliert.....

            Schallwand ist 130cm x 25cm

            Mittel und Hochtöner sind zur innenseite versetzt.

            Das geht so schon um einiges besser als zentriert auf Achse und ohne Fasen
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              die phasenlage zwischen AL und G50 scheint ziemlich schlecht zu sein....
              (was ich dem bild des simulierten frequenzganges so entnehmen kann)
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

                #8
                Ja genau dieser Übergang ist wie gesagt noch mein Problem....

                Aber ich denke mal man muss einfach ein paar Kompromisse machen bei der Ankopplung von nem 8"er an eine Mitteltonkalotte....

                Ich würd gern das Boxsim Projekt posten, für eventuelle Verbesserungsvorschläge.....

                Aber ich weiss nich wie
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  #9
                  Am einfachsten ist http://www.rapidshare.com/ oder http://kram-hochladen.de/ - bei einem von beidem auf "Durchsuchen" die Datei auswählen, hochladen und den Link der dann erscheint hier posten.

                  Gruß,
                  monoton

                  Kommentar

                  • bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

                    #10
                    Danke @monoton

                    Dann hier mal das Boxsim Projekt:

                    http://rapidshare.com/files/18269017/Kalotten.BPJ.html


                    hoffe das geht
                    Viele Grüße,
                    Sebastian


                    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                    Kommentar

                    • monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

                      #11
                      In der Zwischenzeit ein Versuch in Anlehnung an die Casablanca 3, laut Visaton sind ja GF200 und AL200 nahezu gleichwertig zu behandeln bei den Weichen und deswegen austauschbar.

                      http://www.box.net/public/sxmdy5m9mh

                      Gruß,
                      monoton

                      PS: Deine Spulen haben alle sehr unrealistische 0,0 Ohm! Das sollte noch geändert werden! Überhaupt - versuche ein bisschen drauf zu schauen, ob verwendete Bauteile verfügbar und preislich für dich vertretbar sind...

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1019

                        #12
                        Vielen Dank, das sieht echt schon bedeutend besser aus

                        Eine weitere Frage zum AL200.....

                        In deinem Projekt (@monoton) läuft der in einem 32Liter BR Gehäuse....... Spricht irgend was gravirendes dagegen den in einem wesentlich gröserem Gehäuse zu betreiben?

                        Ich wollte eigentlich eine Box mit ordentlichem Tiefgang bauen. Nicht dröhnig, aber einfach auch in der Lage, das untere Frequenzband wiederzugeben, gerne auch unter Verzicht auf Maximalpegel......
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

                          #13
                          42L bei 28Hz ist die Classic-Abstimmung. Das müsste noch vertretbar sein... noch größer kommt halt weniger Bass raus und vielleicht ist der AL dann schon ein Stück zu leise ggü. dem Rest.

                          Oder mit ein bisschen Wirkungsgradverlust:
                          bili_AL200_G50FFL_G20SC_2.BPJ - http://www.box.net/public/lg9or9p2ar

                          Gruß,
                          monoton

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27791

                            #14
                            Die Phasenbeziehung TT-MT muss noch besser werden!
                            Bei Mitteltonkalotten sollte der F-Gang im Mittelton eine leichte Senke zeigen, da die Kalotte breit abstrahlt. Energiefrequenzgang optimieren!

                            Vieleicht steiler trennen?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #15
                              ja, nicht nur steiler trennen, sondern auch einen tick höher

                              wenn man sich bei boxsim die seite mit dem maximal-pegel anschaut, da sieht man ganz deutlich, dass bei ca. 800Hz der maximale Hub der MT-kalotte pegel-begrenzend ist
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X