Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küchenbeschallung, Tuti bittet um Hilfe :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

wie wäre es, wenn du dir ein paar DL8 kaufst, und die einfach mal in irgend ein brett einbaust, und einfach mal hörst

(wenn du sie gut behandelst und z.b. nix anlötest, kannst du die teile sogar wieder zurückgeben, wenn sie absolut nicht gefallen)

Ich mein: die DL8 gehen (laut boxsim) bis 100Hz runter linear
    da kann man wunderbar einen sub dran modeln
    da sehe ich überhaupt kein problem
    man kann den sub auch nur bis z.b. 60Hz laufen lassen
    den einbruch im frequenzgang merkt man eh nicht (wenn der sub nicht zu laut ist, und nur ein bisschen mit-brummelt)

das dumme ist nur: irgendwie kann der DL8 verdammt wenig Hub.
    nur halb soviel wie ein FRS8
    evtl. wäre ein FR10 (oder ein anderer kleiner breitbänder) oder sowas eine möglichkeit.
    laut meinen simus auf einer 2*2 meter schallwand kommen die ganzen breitbänder quasi ohne frequenzweiche aus und machen dank der großen schallwand recht viel bass

da müsste man nur irgendwie eine abdeckung dranbekommen (und ein volumen hinten am Lautsprecher, aber da geht vielleicht auch ein Fließwiderstand, also einfach ordenlich dämm-wolle in der zwischendecke rings um das chassis)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Lonzo
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2002
      • 741

Hallo Tuti,
      dort wo man arbeitet, sei es nun eine Werkstatt oder gar eine Küche, also überall dort wo es unruhig ist, sollte man besonders auf eine kräftige Grundtonwiedergabe achten! Ansonsten setzen sich nervige Mitten (hohe Töne stören da eigentlich weniger) zu sehr durch und man ist eher geneigt die Musik abzuschalten. Meiner Meinung nach ist ein auf sich aufmerksam machender Kaufhaus Beschaller hier absolut fehl am Platz! Ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass man es damit nicht schafft eine ganze CD am Stück, ohne den Drang zu verspüren abzuschalten, durchzuhören! Da hilft auch der beste Sub nicht weiter.

Gruß, Lonzo

P.S. Ich hoffe Visaton wird mir diese Zeilen verzeihen.

Kommentar

• Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

OKay.

Dann werd ich mir jetzt überlegen, wie ich welchen Bausatz umbauen könnte, um ihn trotzdem noch unsichtbar in die Küche zu integrieren.

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

es gibt da leider keinen bausatz, den man folgenlos umbauen kann. wenn das decken-lautsprecher-konzeptaußen vor leibt, bleiben noch gute sub-sat-bauvorschläge wie z.b. die nano übrig.

@Lonzo: ich glaube nicht, dass die deckenlautsprecher eine nervige mittenwiedergabe erzeugen. wenn man die decken-ls hochpassfiltert sollten sie eigentlich auch pegelfest genug sein, auch im grundtonbereich, hier sollten 85dB doch eigentlich reichen.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Tuti
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2002
            • 740

Ja genau das meinte ich ja. Sub sat Systeme zu verändern. Das krieg ich schon hin...

Denn jetzt weiter noch darauf zu hoffen ob es klappt oder nicht, ist zu ungewiss.

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

das größte umbaupotential bei sub-sat systemen dürfte der subwoofer sein, hier zählt die form kaum.
              an den satelliten und der weiche würde ich nach möglichkeit wenig verändern.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Tuti
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2002
                • 740

Ja das krieg ich schon hin...

Nur wenn es um diese Sache geht, wie in diesem Fall, das ist für mich komplettes Neuland....

Kommentar

• monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

Such dir auf jeden Fall was mit guten (= zumindest möglichst gleichmäßigem) Rundumstrahlverhalten in alle Richtungen... Warum die Portraits (oder dann auch andere Sats) nicht unauffällig werden können verstehe ich zwar nicht so ganz, aber egal.

Gruß,
                  monoton

Kommentar

• Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

Man kann sie in den Raum integrieren, aber nicht unsichtbar machen. Im Wohnzimmer sind mir meine Solituden egal, in der Küche sollte es nicht nach Musikschallraum aussehen, und so sieht es aus, spätestens, wenn man große flache Lautsprecher sieht. Auch wenn da ein toller Spannstoff drauf ist. An die Decke Schaut man allerdings nicht so schnell. Die Küche ist sehr klein, ich würde also mit verkabeln mehr Probleme haben als mit der Deckenversion

Kommentar

• andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

Hallo Tuti

Ich gehe davon aus, das bis guter Zimmerlautstärke die DL8 vollkommen ausreichen und das ganze mit Sub jedes Küchenradio in Grund und Boden spielt.

Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Lonzo
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.08.2002
                        • 741

Weil einige meinen, das man den DL8 wohl doch mit einem Sub betreiben könnte habe ich sicherheitshalber noch einmal nachgeschaut. ... Sagt mal Leute was ist los mit euch, seit ihr eigentlich total verboxsimelt? Der DL8 hat eine Reso=190Hz.!!! Wollt ihr da etwa eine URPS von machen? Seit mir jetzt nicht böse, aber so ein Murks bietet man einen Ahnungslosen nicht an!

Gruß, Lonzo
                        Zuletzt geändert von Lonzo; 10.03.2007, 10:09.

Kommentar

• Lonzo
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.08.2002
                          • 741

Was haltet ihr denn von den SC 8 N? Dessen Reso liegt unter 100Hz!!! Wenn man den ein Häubchen aus weißem Bespannstoff verpasst, fällt der unter der Decke doch kaum noch auf. Und wegen der inverse Sicke wäre er für eine derartige Abdeckung doch eigentlich ideal!
                          Dafür würde ich sogar einen passenden Bandpassvorschlag machen, den Rest müsstet ihr dann aber schon übernehmen, weil mir fehlt im Augenblick die Zeit für solche Experimente.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• Tuti
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2002
                            • 740

Nabend

Also ich werd es jetzt so machen...

Ich werde jetzt ALTO GENESIS SAT + SUB bauen.

habe gerade mal ein bisschen gerechnet, und die Gehäuseform verändert. Die Front ist dabei identisch geblieben, beim Sub wird es auch gleich bleiben

Anbei die Bilder.
                            Die ersten Bilder zeigen die Lautsprecher selbst, und die nachfolgenden das ganze mit weißer Abdeckung, passend zu den Türen. Man wird sie dort nicht sehen, weil die Ecke ziemlich versteckt und zudem schräg ist.

Ich weiß das Abstrahl-verhalten ist sicherlich nicht Bombe... aber was soll´s....

Viele Grüße Tuti

Kommentar

• Lonzo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2002
                              • 741

Hallo Tuti,
                              gute Entscheidung! Wie ich gelesen habe, ist in der Ecke sogar Platz für zwei Sub´s (Stereo) vorhanden.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• Tuti
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.12.2002
                                • 740

So gesagt getan, heute hab ich Fix die Gehäuse gebastelt...

Passt saugend :-)

PS: Kann ich anstatt dem DTW auch ein andere Kalotte benutzen ?

Grüße Tuti

Kommentar

Lädt...
                                X