Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küchenbeschallung, Tuti bittet um Hilfe :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

Das ist Autocad

Nein in dem Bild habe ich jetzt nur die Treiber nach unten wandern lassen. Der Kanal ist 71,5 cm lang. und auch unveränderbar, ich kann allerdings die Innenseite des Kanals verkleinern bzw kürzer machen. Die Blende bleibt ja gleich groß..

oder vertue ich mich da jetzt komplett

Kommentar

• Lonzo
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2002
      • 741

Als Passiv Sub, ist ein Bandpass erste Wahl. Mit nur einer Spule in Verbindung mit einem simplen Saugkreis sind Flankensteilheiten bis 4ter Ordnung machbar! Filter 4ter Ordnung, sind ansonsten nur mit einem Aktivfilter sinnvoll realisierbar.

Gruß, Lonzo
      Zuletzt geändert von Lonzo; 01.03.2007, 18:25.

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

es ging ja bei den argumenten gegen bandpass vor allem um den DL5, der kaum viel unter 200Hz kommt

der DL8 kommt ja bis auf 100Hz runter und dürfte dort (dank der großen "schallwand", nämlich der decke) auch noch halbwegs pegelfest sein.

und um nur etwa eine oktave von 100Hz bis 50Hz runter zu überbrücken, da kann man wohl einen bandpass einsetzen.
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Tuti
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2002
          • 740

Also, ich werde dann wohl den DL8 kaufen, der preisliche Differenz ist ja nicht ganz so groß...

Und wie sieht´s aus mit dem Sub ?

Tuti

Kommentar

• Lonzo
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2002
            • 741

Hey Tuti,
            ich rechne dir am Wochenende einen passenden Bandpass mit 2 x W130S samt Weiche aus. Kann aber Sonntagabend werden.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• Tuti
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2002
              • 740

@Lonzo

Oh Super... Dankeschön, da freu ich mich sehr drüber...

Kommentar

• monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

Hmm und wenn ihr die Line gar nicht so lang macht und das gleich zum Gehäuse mit reinzieht? Also so (nicht maßstabsgetreu!):

Links die Seitenansicht, rechts die Frontansicht. Denn der Boden wird sein übriges tun und den Kanal wahrscheinlich virtuell verlängern. Irgendwie ist das aber alles keine reine BR-Lösung wenn die Blende nicht schalldurchlässig ist und wird in solcher Form wahrscheinlich auch Bandpass-Eigenschaften zeigen. 3x 15cm (Chassis und BR) brauchst du mindestens, wenn du die 10cm unter der Blende auch freilassen willst sind das eh schon 55, plus was der Knick dann mit Bodenverlängerung (und Wand und Schrank sind ja auch noch da stelle ich grad wieder fest) noch bewirkt...

Gruß,
                monoton

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

so, jetzt melde ich mich mal wieder
                  also das mit der kanal-länge von 3 cm war ein boxsim-bedienfehler, ich hatte vergessen, für den abstand des kanal zu den wänden realistische maße einzugeben und bin mit den boxsim-standartmaßen gefahren. ich habe das jetzt nochmal berechnet und komme bei einem rohrdurchmesser von 5 cm auf eine länge von 8 cm.
                  wenn ich mich nicht verrechnet habe tritt dann die erste kanalresonanz erst bei 2,15 khz auf.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Beatmaster007
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2006
                    • 546

Bassreflexrohr

... es schadet nie das Ergebnis einer Berechnung nochmal kritisch und mit gesundem Menschenverstand zu hinterfragen.

Ovale VOX 301
                    Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Tuti
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2002
                      • 740

Schade das ich leider nicht über genügend Kenntnisse verfüge. Aber wenn es um Messen usw geht, betrete ich sofort Neuland

Trotzdem nochmal danke das ihr mir da helft.

Tuti

Kommentar

• Lonzo
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.08.2002
                        • 741

Hallo Tuti,
                        ich brauche mir erst gar nicht die Arbeit zu machen, dir einen passenden Bandpass-Sub für die Ecke auszurechnen, da ich dir an dieser Stelle davon abraten möchte. Dazu aber gleich mehr. Wenn du unbedingt einen Sub in die Ecke pflanzen möchtest, dann gibt es in Bernd Starks Lautsprecherhandbuch einen Bauvorschlag mit 2 x W 130 S im Bandpaßgehäuse. Dort ist auch ein Weichenvorschlag vorhanden. Du bräuchtest den Bauvorschlag eigentlich nur für deine Ecke umrechnen. Ich habe gelesen, dass du ein Autoradio als Verstärker benutzen möchtest. Dieses Autoradio sollte aber mindestens über 4 Endstufen verfügen, damit du den Pegel vom Sub anpassen kannst; denn der geht in der Ecke richtig ab!
                        Das ist aber nicht das eigentliche Problem, was ich sehe. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass an keiner Stelle des Raumes auch nur eine annähernde Übernahme zu den Deckenlautsprechern möglich ist. Und wenn doch (es gibt tatsächlich eine Stelle), dann wird es so sein, dass die Übernahme zwar passt, aber dafür unter 100 Hz nichts mehr los ist. Hauptsächlich wird aber ein unausgeglichener und dröhniger Klang zu vernehmen sein! Aus diesem Grunde möchte ich dir auch davon abraten. Wenn es denn schon eine Kombination aus Deckenlautsprechern und Subwoofer sein soll, dann müsste der Deckenlautsprecher schon mindestens bis 100 Hz hinunter reichen, damit das Hauptproblem der Ecke in den Sperrbereich des Bandpasses gelegt werden kann. Oder aber du baust dir zwei 13er Koax, evtl. auch den SC 13 von Visaton unter die Decke, dann könntest du auch evtl. ganz auf einen Subwoofer verzichten.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

die DL8 kommen bis 100Hz runter
                          kannst selber mal simulieren, die chassis-datei gibt's bei boxsim
                          einfach auf eine 2*2m große schallwand setzen
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Warum soll unter 100 Hz nichts mehr los sein, wenn da der Subwoofer werkelt. Wenn ich die Sache simuliere, habe ich eher das Problem, dass der Sub für die kleinen DL8 immer zu laut wird, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Ich habe das schon so verstanden, dass klar ist, dass es sich hierbei nicht um eine vollwertige Hifianalage, sondern nur um eine Küchenbeschallung handelt. Das geht aber schon.

Ich habe meinen Vorschlag von Seite 3 mal etwas modifiziert. Jetzt hat er sogar eine (einfache) Weiche.

Der Bandpass hat diesmal 15 Liter Volumen hinten und 8 Liter vorne und ist auf 65 Hz abgestimmt. Beide Chassis, wie gehabt, in unendlichen Schallwand simuliert.
                            Eine Projektdatei gibt es hier.

P.S.: Achtung: Die Impedanz ist recht niedrig. Für ein Autoradio könnte das evtl. so gut sein, gewollt war es nicht. Das Problem ist, dass der Sub eigentlich zu laut ist und die Sats deshalb ziemlich auf Pegel geprügelt werden müssen.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Lonzo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2002
                              • 741

Das finde ich sehr mutig, eine Vorhersage mit den vorliegenden Daten zu wagen; wo noch nicht einmal VAS bekannt ist. Und wer sagt den, das Visaton den DL8 nicht auf der DIN-Wand gemessen hat, möglich wäre es jedenfalls, wenn man unterstellt das VAS winzig ist. Bei Deckenlautsprechern macht eine Messung auf der DIN-Wand auch eher Sinn als im Gehäuse.

Ich stelle mir jetzt mal folgendes Szenario vor: Tuti macht sich an die Arbeit und baut sich den Sub in die Ecke und die DL8 wie geplant unter die Decke. Im ersten Augenblick mag es ja vielleicht auch recht gut rumsen, die Ernüchterung lässt aber garantiert nicht lange auf sich warten! Fazit: Tuti hat seine schöne Küche umgebaut und kann sich jetzt sehr lange über dieses dröhnende plärrige Gequäke ärgern.
                              Ein Sub in der Ecke ist bei einer Trennung über 100Hz einfach nicht zu kontrollieren!!! Das funktioniert nur bei Hörnern. Und das der DL8 bist 100Hz noch mit macht, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Diese Kombination ist nach meiner Meinung auch nur ganz leise zu ertragen. Wenn man sich schon die Arbeit macht, in der Ecke einen Sub hineinzukonstruieren, dann sollte es auch vernünftig klingen. Wenn ich mir Tutis Zeichnungen so ansehe, ist die Erwartungshaltung, was Klang betrifft, bestimmt höher als auf Kofferradio-Niveau.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5653

Natürlich kann man die VISATON-Messdaten in Frage stellen, natürlich ist die Simulation (beide Chassis nur auf unendlicher Schallwend) gewagt und natürlich kann das Ding nicht laut, weil der 8er bei 130 Hz schon deutlich unter 90 dB am Ende ist. Ob die Phasenrichtigkeit am Übergag so gegeben ist, ist auch fraglich.
                                Trotzdem: Grundsätzlich funktionieren wird das System. Das Niveau eines billigen Sub-Sat-System auf dem Blödmarkt ist bestimmt nicht höher. Die verwenden z. T. 5er als Satelliten. Wie wird da wohl die Trennung aussehen? ... und auch das wird benutzt.

Wenn es ganz schlimm kommt, lässt man die Trennung vor dem DL8 ganz weg und drückt den Pegel des Sub z. B. mit einem Spannungteiler runter. Hifi ist das dann eher nicht mehr, High-End schon gar nicht, aber billig und grundsätzlich funktionsfähig.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                                X