Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küchenbeschallung, Tuti bittet um Hilfe :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

    #46
    Blende

    Was spricht dagegen eine Blende aus weißem Akustikstoff vor die Lautsprecher zu setzten? Das würde kaum auffallen. Natürlich wird solch ein Teil in einer Küche ab und zu dreckig.
    Man könnte den Stoff mit Klettband auf einen Holzrahmen kletten. Wenn nötig kann man ihn einfach abnehmen und in der Waschmaschine waschen.

    Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5643

      #47
      @VISATON: Ich habe auch nicht gefragt, ob ihm die zwei Drähte zu teuer sind. Mein Gedanke war einfach, dass der DL8 ja für den Betrieb ohne Weiche gedacht ist und von daher für die Küche ausreichend pegelfest sein sollte und der Sub .... ich habe keine Erfahrung mit Bandpässen, evtl. braucht man doch noch zumindest eine Spule davor, damit zu viel MT-Müll aus dem BP-Kanal kommt. Energetisch wäre es natürlich auf jeden Fall hilfreich, andererseits ... Küchenbeschallung.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Gunar
        Registrierter Benutzer
        • 26.10.2006
        • 113

        #48
        Original geschrieben von UweG
        ...ich habe keine Erfahrung mit Bandpässen, evtl. braucht man doch noch zumindest eine Spule davor, damit zu viel MT-Müll aus dem BP-Kanal kommt. Energetisch wäre es natürlich auf jeden Fall hilfreich, andererseits ... Küchenbeschallung.
        Nach meinen Erfahrungen sollte da sogar ein (elektrischer) Tiefpass 2. Ordnung vor, andernfalls gibts - fuer meinen Geschmack - zu viel MT-Muell...

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4481

          #49
          Ich bin ein Freund einfacher Lösungen, deswegen finde ich gut, wenn man keine Weiche braucht. Allerdings, wie ihr schon geschrieben habt, wäre ein Tiefpass sicherlich von Vorteil. Boxsim kann ja fast alles. Aber die Resonanzeffekte im Tunnel kann es nicht simulieren. Erfahrungsgemäß kommt bei BP ohne Trennung nach oben in einem schmalen Frequenzbereich sehr viel Pegel raus. Der kann sogar so laut werden wie der Nutzpegel. Zumindest früher hatte Bose in dem Acousticmass-Bandpass keine Trennung nach oben. Ein Skandal! Wie es heute ist, weiß ich nicht.
          Admin

          Kommentar

          • Lonzo
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2002
            • 741

            #50
            Das stimmt! Ohne Saugkreis hinter den Tiefpassfilter wird es echt grausam, das kann man auch sehr gut an dem unteren Diagramm sehen. Hier handelt es sich um eine Simulation des Merci Sub´s ohne Saugkreis aber mit 8 mH Spule als Tiefpass.

            Gruß, Lonzo

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5643

              #51
              Afaik kann AJ-Horn Tunnelresos einigermaßen brauchbar simulieren. Vielleicht kann ja mal jemand spielen.
              Für die Auslegung eines TP müsste man halt so ungefähr wissen, wo der Murks passiert. Andererseits: Ein TP mit Impedanzkorrektur kostet leicht mehr als ein W130S. Ob das dann noch die richtige Lösung ist?
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Gunar
                Registrierter Benutzer
                • 26.10.2006
                • 113

                #52
                Zumindest was den Alto Genesis Sub angeht, halte ich seine 6,8 mH und 470uF fuer praktisch ausreichend. Ich wuerde die Problematik hier also auch nicht ueberbewerten.

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4481

                  #53
                  Die Resonanz tritt da auf, wo die halbe Wellenlänge ins Rohr passt. Bei TL ist es ein viertel Lambda, hier bei beidseitig offenem Tunnel die halbe Wellenlänge. Selbstverständlich sollte man das nicht überbewerten. Aber wenn die Resonanz weit oben liegt, reicht schon eine kleine Spule mit einem billigen Elko.
                  Admin

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5643

                    #54
                    Ich hätte jetzt gedacht, dass die Küchenarbeitsplatte das Rohr von oben verschließt und dass die verbleibende Viertelwelle bedämpfbar wäre, wenn die Treiber nach unten kämen. Ich glaube aber trotzdem, dass da noch MT-Müll rauskommt, das ist aber nur so ein Bauchgefühl, eine saubere Begründung habe ich nicht.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

                      #55
                      wenn jetzt wirklich der dl 8 verwendet werden soll, halte ich einen bandpass auch für gut machbar. beim dl 5 wäre ein bandpass-subwoofer zu schmalbandig gewesen.Hier
                      gibt es eine projektdatei mit weiche. (habe dem projekt von UweG eine weiche hinzugefügt und den subwoofer anders abgestimmt.)
                      die abstimmfrequenz des subwoofers liegt jetzt bei 70 Hz, die tunnelresos sind dann in einem bereich, der kaum noch sorgen macht.(kanallänge: 3cm, bei 5cm durchmesser)
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                      Kommentar

                      • Beatmaster007
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2006
                        • 546

                        #56
                        Original geschrieben von GabbaGandalf
                        (kanallänge: 3cm, bei 5cm durchmesser)
                        Ist das ein Schreibfehler oder soll der Kanal wirklich nur 3cm lang sein?

                        Ovale VOX 301
                        Vollaktive VOX 301

                        Kommentar

                        • Tuti
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2002
                          • 740

                          #57
                          Erstmal ein großes Dankeschön für die Bemühungen...


                          Es wurde ja des öfteren geschrieben, dass die Treiber weiter nach unten rücken sollten. Das hab ich dann jetzt im Cad auch mal getan.
                          Der Kanal hätte dann auch wirklich nur eine Öffnung. Nach oben hin, also zur Tischplatte hin ist er zu.



                          Kommentar

                          • Beatmaster007
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2006
                            • 546

                            #58
                            Welches CAD-Programm ist das?

                            Ovale VOX 301
                            Vollaktive VOX 301

                            Kommentar

                            • SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #59
                              das wird jetzt dann endgültig ein bassreflex-sub???

                              miss mal die länge des als vordere abdeckung dienenden kanals
                              dann kannst du ja mal ausrechnen, welche frequenz in den kanal "reinpasst"
                              (viertel wellenlänge, wie bei einer TML)

                              meine grobe abschätzung (anhand der außenmaße des W130S geschätzt) ergiebt, dass die längsresonanz des kanals irgendwo zwischen 100 und 160 Hz liegen müsste
                              und somit gewaltig nahe am arbeitsbereich des subs
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5643

                                #60
                                Stimmt. Was sprach nochmal gegen die Bandpasslösung?
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X