Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küchenbeschallung, Tuti bittet um Hilfe :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

Küchenbeschallung, Tuti bittet um Hilfe :-)

Hallöchen...

Ich habe mal wieder etwas, womit ich mich momentan aufhalte...

Ich möchte gerne in der Küche Musik hören können, und um das umzusetzen habe ich mir folgendes überlegt:

Ich habe vor die DL 5 8 Ohm hier Deckeneinbaulautsprecher mit einem kleinen Subwoofer zu koppeln....

Die Idee steckt aber noch in den Kinderschuhen und da ich voller Tatendrang bin, möchte ich jedoch vorher noch Eure Ideen berücksichtigen bevor es losgehen soll

Diese Spots weichen für die DL5er

Da soll der Subwoofer hin

Datailaufnahme vom Subwooferplatz

Da ich jetzt nicht großartig Geld ausgeben möchte, benutze ich die Sachen die ich noch im Keller liegen habe.

Autoradio + ggf. Verstärker

Die Nische gibt ca 60 Liter her eher weniger. Da sie allerdings sehr schmal ist, bietet sich dort auch nur Bandpass an. Sicherlich nicht Ideal, aber auch nicht zu ändern.

Was haltet ihr davon ? Brauch ich garnicht erst weiterdenken oder trifft das zumindest halb auf Zustimmung ? Welches Chassi kann ich benutzen ?

Würde mich wie immer über Anregungen sehr freuen
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Habe noch einen kleinen Blaupunkt-Verstärker, welcher für ähnliche Zwecke bei mir dienen sollte. Wenn Interesse hast, dann meld dich. Für 15€ inkl. Versand kannst das gute Stück haben...

Jann

Kommentar

• arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

ich bezweifle, dass die kleinen dinger irgendwie sinnvoll an einen sub anzuschliessen sind. reso ist 370hz, fast wie bei mitteltonkalotten....

Kommentar

• Beatmaster007
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2006
        • 546

Ist die Nische denn breit genug um dort einen Tieftöner unter zu bringen?

Ovale VOX 301
        Vollaktive VOX 301

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

Hallo!
          du wirst den subwoofer bei der erforderlichen hohen trennung wahrscheinlich orten können - es ist dann eben die frage inwieweit dich das stört, der ob das system so für dich sinn macht.
          da der subwoofer ja mindestens 2 oktaven abdecken können muss, würde ich nicht bandpass, sondern bassreflex bauen, mit vielen kleineren tieftönern, die dann noch auf die frontwand passen.(z.b. w130s?)
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

Die Nische könnte für ein/zwei schräg eingebaute 17er reichen... Abmessungen wären ganz praktisch... Eine TML oder ein Horn mit kleineren Treibern wären vielleicht auch ganz witzig da. Könnte mit Stoffbespannung unsichtbar gemacht werden.

Das Dumme ist nur: Wasser und Wärme in unmittelbarer Nähe!

Gruß,
            monoton

Kommentar

• Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1062

wäre es nicht sinnvoller 2 lautsprecher aus der fr 13 oder 16 serie zu nehmen und den sub zu sparen?
              Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• walsc
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 252

Ich würde eher zwei kleine Boxen bauen, die kann man ja notfalls auch schräg nach unten strahlend an die Decke anpassen, einen DRS-Ripol an die Decke hängen, der ist schön flach, und dann wäre nur noch die Elektronik unterzubringen...
                OK, ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint, aber realisierbar wäre das auch.

Kommentar

• Tuti
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2002
                  • 740

Hallo Forumianer.

Danke für die raschen Antworten..

@TurboOmega
                  Ich müsste auch noch einen Verstärker haben, sollte der jetzt aber kaputt sein, werde ich nochmal auf dein Angebot zurückkommen

@arnegger
                  Ja ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht, aber selbst auf der Produktseite vom DL5 wird geschrieben das man sie auch ruhig mit Subwoofer koppeln kann

@Beatmaster007
                  Die Nische ist ca 15 cm breit

@GabbaGandalf/monoton
                  Die Variante mit den schräg eingebauten hatte ich auch im Sinn. Dann ließe sich das auch besser mit der Verblendung ermöglichen anstatt Bassreflex und viele kleine W130 auf die Front. Die Küchenplatte ist oberhalb mit den Leisten genug abgedichtet, hatte so noch keine Probleme damit das etwas nach unten gelaufen ist.

@Lars der 1.
                  Ja das richtig, möchte allerdings eine gute Kombination aus den Spots und den Lautsprechern herstellen.
                  Zudem soll es gewissermaßen auch einen Ahaa-Effekt geben mit den kleinen Lautsprechern und dem nicht sichtbarem Subwoofer.
                  In der Küche kann man mal eher auf Super-Sound verzichten (wie im Wohnzimmer/Kino), da setze ich lieber auf eine gut klingende und Optisch ansprechende Lösung

@walsc
                  Ich ziehe die unsichtbare Lösung vor.

------

Also was haltet ihr von der von Monoton vorgeschlagene Kombination ?

Danke nochmals für die schnelle Hilfe..

Tuti
                  Zuletzt geändert von Tuti; 24.02.2007, 14:11.

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

Original geschrieben von Tuti
                    @Beatmaster007
                    Die Nische ist ca 15 cm breit
                    mit etwas geschick und schrägstelle der Treiber könnten WS17E reinpassen,
                    die haben in der Breite nur 16,5cm

Und wenn du 2 stück von der 4Ohm-version nimmst, und jedem Treiber dann entsprechend 20 bis 30 liter CB gibst, dann hast du einen halbwegs tiefgehenden, halbwegs pegelfesten und seeehr günstigen subwoofer
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Tuti
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2002
                      • 740

@Sven...

Hab´s nochmal ausgemessen... Das wird leider nicht hinhauen.
                      Das einzige was mir übrig bleibt, ist die Chassis ins Gehäuse zu packen sprich also Bandpass...Dann würde sich auch die Blende einfacher realisieren...Bandpass so ungeeignet ?

Oder jemand noch Ideen...?

Kommentar

• Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1062

wenn die nische 15 cm breit ist und die bässe 16,5 dann würde ich die bässe als downfire bauen.
                        du hast ja unter dem küchenschrank mindestens 10 cm platz. einfach ein gehäuse bauen was genau in die nische past, die untere seite etwas breite machen so das der bass rein past und unter dem sub platz lassen.
                        dann würde man noch weniger von den boxen sehen.

MfG Lars

Kommentar

• Tuti
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2002
                          • 740

Habe nochmal alles ausgemessen...

Leider weichen die Maße ein wenig ab. Oben sind es 15cm und unten schon 14,5cm in der Breite.... Sollte ich also dort ein Gehäuse reinpflanzen hätte ich genau 51 Liter zur Verfügung.

Wenn ich jetzt Downfire machen würde hätte ich noch weniger Volumen...

Welche TT kommt denn mit relativ wenig Volumen schon ganz gut zurecht ?

Die W300s Chassis kann man ja dann schonmal ausschließen...

Kommentar

• Lars der 1.
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2006
                            • 1062

wie wäre es mit 2 w130s?
                            http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/w130s_4.html
                            http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/w130s_8.html
                            die würdest du auch noch in die front bekommen.

MfG Lars

Kommentar

• Tuti
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2002
                              • 740

Hallo Lars..

Ja das stimmt die würden locker passen.
                              Dann hab ich jedoch wieder das Problem, das ich sie verkleiden müsste, Stoff etc.

Besser würde mir gefallen, Spanplatte weiß furniert als Blende, quasi im selben Look wie die Küche selbst...

Also für Bandpass mit zwei Chassis diagonal im Gehäuse kann ich keinen begeistern ?

Kommentar

Lädt...
                              X