irgendwie lässt mich, trotz aller Stereopläne, das Thema Surround nicht in Ruhe und so habe ich einen passenden Center zu meinen NAClantis simuliert und dabei den HT-MT-Bereich übereinander in die Mitte gesetzt und daneben jeweils ein TT-Chassi.
Meine Frage ist nun: Sollte der HT-MT-Bereich angewinkelt werden, wenn dieser Center als Podest für den TV dient, also sehr nahe am Boden ist oder ist dies "egal"?
Wie hoch ist der Hochtöner im Vergleich zu Boden und den anderen Hochtönern der Front? Manchmal ist eine Anwinklung nicht nötig, schau dir dazu auch mal die simulter FGs der 30° nach oben/unten in der Simulation an. Beachte auch die durch den Fernseher vergößerte Schallwand. Du kannst auch probieren, einen Unterschied zwischen vor einer NAClantis sitzend und vor ihr stehend zu hören, im entsprechenden Abstand. Ist nicht ganz dasselbe, aber liefert dir den Eindruck des Effekts.
unbedingt anwinkeln, lohnt sich! Vor allem wenn der Center wirklich so extrem viel tiefer ist.
Auch bei angenommen noch ausreichender Schallabstrahlung unter Winkel - die andere Hälfte refelktier über den Fußboden... wenn du anwnkelst, erreicht Dich mehr Schall, und über den Boden wirds dagegen weniger - guter Pluspunkt für die Ortung.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar