Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center mit Anwinkelung des HT-MT-Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Center mit Anwinkelung des HT-MT-Bereich

    Hallo,

    irgendwie lässt mich, trotz aller Stereopläne, das Thema Surround nicht in Ruhe und so habe ich einen passenden Center zu meinen NAClantis simuliert und dabei den HT-MT-Bereich übereinander in die Mitte gesetzt und daneben jeweils ein TT-Chassi.

    Meine Frage ist nun: Sollte der HT-MT-Bereich angewinkelt werden, wenn dieser Center als Podest für den TV dient, also sehr nahe am Boden ist oder ist dies "egal"?

    Jann
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #2
    Wie hoch ist der Hochtöner im Vergleich zu Boden und den anderen Hochtönern der Front? Manchmal ist eine Anwinklung nicht nötig, schau dir dazu auch mal die simulter FGs der 30° nach oben/unten in der Simulation an. Beachte auch die durch den Fernseher vergößerte Schallwand. Du kannst auch probieren, einen Unterschied zwischen vor einer NAClantis sitzend und vor ihr stehend zu hören, im entsprechenden Abstand. Ist nicht ganz dasselbe, aber liefert dir den Eindruck des Effekts.

    Gruß,
    monoton

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      OK, das sind gute Anhaltspunkte.....

      Also der HT wäre so auf knapp 40cm Höhe und die anderen HTs auf 110cm Höhe *G* Denke, dass da eine Anwinkelung schon Sinn machen könnte.....

      Jann

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hi,

        unbedingt anwinkeln, lohnt sich! Vor allem wenn der Center wirklich so extrem viel tiefer ist.

        Auch bei angenommen noch ausreichender Schallabstrahlung unter Winkel - die andere Hälfte refelktier über den Fußboden... wenn du anwnkelst, erreicht Dich mehr Schall, und über den Boden wirds dagegen weniger - guter Pluspunkt für die Ortung.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ich wäre so brutal und würde den HT sogar in bestimmten Bereich neigbar (einstellbar) machen.

          Man weiss ja nie, wann die Wand wegen des Subwoofers rausfliegt und man sich dann weiter weg setzen kann
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          Lädt...
          X