Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton B200 zu Coral 8F60

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Dude
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2006
    • 25

Visaton B200 zu Coral 8F60

Hallo,

Frank_HB hat im Hifi-Forum folgendes geschrieben:

Original geschrieben von Frank_HB
    Ist es nicht sonderbar das es vor 20 Jahren schon Chassis gab die das was z.B. ein aktueller Thiel Coax kann, schon damals konnten. Visaton hatte diese Chassis vor 20 Jahren eingekauft und kam erst vor kurzer Zeit mit dem B200 auf den Markt. Der ist aber meiner Meinung nach nicht im geringsten mit dem alten Coral zu vergleichen. Das was der B200 kann, kann der Coral besser und das was der B200 überhaupt nicht kann das kann der Coral obendrauf sogar auch noch - ist doch irgendwie traurig!
    Timo_Bau hat folgendes ergänzt:

Original geschrieben von Timo_Bau
    zum coral und visaton b200,
    ich muss jetzt mal eine lanze brechen für den b200,
    der corel ist in einigen bereichen sehr sehr gut,
    der b200 ist ein allrounder der eigentlich nichts gut kann, aber trotzdem in der gesamtheit ganz gut klingt.

klar direkt vergleichen sollte man die beiden nicht, denn jeder von den beiden hat schwächen wie stärken.

der coral ist der bessere stimmenlautsprecher, er hat den besseren und stärkeren grundton und bietet zusätzlich in etwas größeren gehäusen die möglichkeit zum fullrangetreiber ohne abstriche. auf der anderen seite ist der coral oberhalb des stimmenbereichs etwas unsauber, das macht sich bei blechbläsern und kleinen (hohen) holzblasinstrumenten bemerkbar, auch zum beipsiel trompeten werden etwas unnatürlich wiedergegeben, ich kann das sehr gut beurteilen da die instrumente bei mir hier rumstehen zum gegenvergleich.

der b200 kann speziell diese disziplin mit den blechbläsern oder orchestern eindeutig besser, aber eigentlich kann der b200 sonst nichts besser, der grundton und die stimmenwiedergabe ist schächer und verwaschener, in fullrange taugt der eigentlich nur für kleinere lautstärken und im bass ist er komplett überfordert. der sht sollte passiv oder aktiv angehoben werden.
    trotzdem klingt der b200 in summe nicht übel. nur mit dem coral würde ich ihn nicht vergleichen...........

besser formuliert würde ich mit dem b200 nie jazz anhören, da ihm klavier und akusticbass überhaupt nicht liegt, ebenso liegt dem b200 auch keine klassische musik. pop und rock können beide ungefähr gleich gut. der coral besitzt einen sehr klaren klang auch wenn es mal sehr laut zugeht.

also schlussendlich mag ich beide, den b200 und den coral.....
    Was meint ihr darüber?

Grüße
    Dude
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

Frage 1:
    Was will uns der Autor damit sagen?

Frage 2:
    Was willst du für Antworten hören?

Frage 3:
    Welches Ziel verfolgst du?

Es ist wie im Krankenhaus, 2 Ärzte = 3 Meinungen.

Willst du einen Breitbänder als Lautsprecherbox? Dann suche im I-Net oder hier im Forum. Zum Thema B200 findest du hier genügend Lesestoff, zum Thema Coral findest du im I-Net genügend Lesestoff.

Diskussionen zum Thema hatten wir hier schon genügend, jeder hört halt seinen Lautsprecher gerne, egal was sich dahinter verbirgt, genausoviele schwören auf Röhren-Sound.

Ich persönlich habe den B200 hier im Einsatz und den Coral mal als Leihgabe gegengehört. Der Sound vom B200 gefällt mir persönlich sehr gut, der Coral klingt mir persönlich dagegen müde. Zum Beschallen einer Turnhalle reichten 2 Paar Solitude und 4x TIW400 als Sub aus. So und nu?

Noch Fragen offen, dann her damit, vielleicht finden wir dazu die Antworten?
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
      Registrierter Benutzer
      • 15.09.2004
      • 363

Was, wie, wo, wer......

Hallo,

mit Verlaub, ohne zu wissen wie diese Beurteilungen zustande kommen kann man überhaupt nichts auf sie geben. Damit ein B200 gut klingt muss er im korrekten Gehäuse sitzen und vernünftig entzerrt sein. Das gilt eigenlich für jeden Breitbänder auf diesem Planeten. Viele lassen jedoch die "Schreihälse" einfach ohne alles laufen und wundern sich dann das einer etwas anderes macht als ein anderer. Ist klar, würden die sich mal die Frequenzgänge anschauen wüssten sie warum. Es ist anscheinend eine große Mode Breitbänder völlig ohne Entzerrung miteinander zu vergleichen, das ist aber "VÖLLIGER BLÖDSINN" Wir haben uns nun wirklich ausgiebigst mit 20 cm Breitbändern beschäftigt und uns ist bisher kein besserer als der B200 untergekommen. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus das das auch für die alten "SUPERBREITBÄNDER" gilt. Die haben damals auch nur mit Wasser gekocht.
      Ganz im Gegenteil sind wir der Meinung das die modernen Techniken und Materialien die heute verfügbar sind zu wesentlich besseren Chassis führen können, können, nicht müssen.
      Der B200 ist und bleibt ein Ausnahmewandler der aber um vernünftig zu funktionieren auch eine Ausnahmebehandlung braucht. Wir wagen stark zu bezweifeln das für die ein oder andere "Klangbeschreibung", für den B200 auch ein Gehäuse mit Entzerrung, wie Visaton das macht, oder eine sorgfältig abgestimmte KU wie wir das machen gebaut wurde. Einfach in ein Brett genagelt und ein Kabel dran, mag der ein oder andere Breitbänder zunächst "besser" klingen als ein B200. In seiner Gesamtheit ist der B200 kaum zu toppen. Gut, Bass mag er gar nicht, die oft zitieren Superbreitbänder mit ihren meist noch nicht mal 1 mm linearen Hub aber auch nicht.
      MfG
      Das HiFi-Selbstbau Team
      HSB-Fotostream
      Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9608

hallo dude,
        ich freue mich meinen namen in einem komplett andern fred zu lesen und vollkommen aus dem zusammenhang gerissen.

was bezweckst du damit???????

da ging es um den coral. da mich Steffen, der fredersteller, mehrmals per pm fragte wie der b200 im vergleich zum coral klingt habe ich meinen höreindruck wiedergegeben. mehr aber auch nicht. und der fredersteller setffen weiß ganz genau dass ich meine SOS damit meinte, also die Schmale Offene Schallwand.
        ich denke es hilft ein klein wenig der aufklärung.

und ich verbitte mir in zukunft solche posts ohne nähere erklärung.

gruß timo

Kommentar

• The Dude
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2006
          • 25

Hallo!

Erst mal sorry, daß ich so spät antworte. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht immer sofort reagieren.

Ich habe ein Zitat vom Frank_HB vergessen, daß ich noch nachtragen will:

„Hier noch mal eine Anekdote am Rande. Ich habe mal D.J. Schulz, Ex Entwicklungsleiter von Visaton vor Hausdorf kennengelernt. Er hat mir dabei von einem Besuch der Coral Produktionsstätten in Japan erzählt. Das muß da damals so ausgesehen haben wie heute in der Chip-Produktion oder auf der Intensivstation. Es sollen geradezu Reinraumbedingungen geherrscht haben. Ich habe auch einen Narren an diesen Chassis gefressen. Wenn man sich bespielsweise einmal so ein Hochtonhorn vom Kaliber eines H105 oder H100 anschaut dann bekommt man als gelernter Maschinenbauer schon Respekt. Das ist allerfeinste Arbeit die aber wohl preislich auf dem Markt nicht durchsetzbar war - sehr schade und heute merkt man umso mehr was da an know how verloren gegangen ist. Meßtechnisch sind manche dieser Chassis eher enttäuschend - da geht so ein H100 schon ab 16 Khz auf Tauchstation. Wenn man sich so einen Hochtöner aber mal anhört dann weiß man was ein riesiger Alnicomagnet mit einer 10mm Schwingspule anzustellen weiß. Die Auflösung des Hochtonbereichs ist geradezu grandios. Man muß nur das einstellbare Horn eventuell mal neu justieren - ich habe das gemacht und da ging die Sonne auf.“

Hier ist mal der Link zum Thread. http://www.hifi-forum.de/index.php?a...sort=lpost&z=1

Ich frage mich, weswegen immer gesagt wird, viele alte Chassis, teils 30zig oder 40zig Jahre alt, seien KLANGLICH besser als neue Chassis. Welche Gründe könnte es geben? Ob es nun wahr ist oder nicht sei dahingestellt.

Aus dem vergessenen Zitat geht ein Erklärungversuch von Frank_HB hervor. Es dürfte auch hervorgehen, weswegen ich DIESES Forum gewählt habe. Zudem tummeln sich hier ein paar rege Geister, deren Sachverstand ich sehr schätze. Leider habe ich das Zitat beim ersten Posting einfach nur vergessen

Stehen heute die Materialen nicht mehr zur Verfügung, um Chassis dieses Kalibers zu machen? Oder hat sich die Entwicklung dahingehend gedreht, daß neue Chassis neutraler klingen, weswegen ihnen eine schöne Klangfarbe fehlt? Oder eben Produktionskosten?

Ich selbst habe übrigens den B200 in der Solo100 und habe jeden Tag meine Freude an ihm :-). Mittlerweile klingt er irgendwie müde und blaß für mich (nicht auf den HT bezigen), dieses Klangerlebnis hat sich in den letzten Wochen bei mir eingeschlichen, weswegen ich bereits ein aktives Konzept mit zwei BG20 anstrebe, ähnlich wie die TwoAndOne von Hifi-Selbstbau.de. Ich denke, dadurch werde ich die gewissen Dynamik erhalten, die mir fehlt.

@Timo
          Jedes Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Das haben Zitat so an sich. Es stellt sich nur die Frage, iob das Zitat für sich selbst genommen verständlich ist oder ob es auf vorheriges zwingend aufbaut. Bei dem zitierten Text von dir ist dies meines Erachtens nicht der Fall gewesen. In jeden alltagsgerechten Posting muß der eigentliche Gedanke des Posters komprimiert werden, damit das Posting nicht ausufert...... sonst wird es nämlich gar nicht erst gelesen ;-). Mein eigentlicher Fehler war m.E. nur, den Link zum Thread im Hifi-Forum.de nicht zu posten.

Liebe Grüße
          Dude

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9608

nur soviel zur aufklärung,

es ging Steffen dem fredersteller darum den b200 mit dem coral zu vergleichen.

mir gefällt der coral in der SOS besser als der b200 (korrigiert).

dem fredersteller aus dem hififorum gefällt der coral in 35 liter cb besser als in der solo 20. ws gibt es da groß zu diskutieren, jeder sollte seine eigene meinung haben.............

und in diesem fred werden zieg meinungen kommen. der coral produziere zu viel klirr oder der hochton wäre zu schlecht und zu wellig oder der b200 könne man in fullrange nicht bereiben oderder b200 kann nicht so laut als der coral usw usw usw.......

der coral ist unbestritten ein chassis ds seine qualitäten hat wie auch der b200. und die qualitäten liegen nicht im selben bereich, das ist auch klar...........

frank und ich sind uns übrigens vollkommen einig dass der coral ein ausnahmeschallwandler ist, was er übrigens messtechnisch mehrmal bewiesen hat. und auch meine messungen müssten irgendwo i netz verfügbar sein. und auch ich kann dies bestätigen.

@THE DUDE, du hast meinen einwand nicht verstanden, du kannst zitieren wie du möchtest, nur habe ich an den reaktionen gemerkt dass der post wirklich verdreht hier angekommen ist und da habe ichmich gewehrt weils so wirklich gemeint wurde.
            über das thema alt und neu könnte man bände füllen.

gruß timo

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Ich möchte noch etwas zum Zitat von Frank_HB richtig stellen: Jörg Schulz, dessen fachliche Qualitäten (vor allem als Hornspezialist, Entwickler von TL 300 MH/ M 300 und TL 16 H) ich sehr schätze, ist fast gleichzeitig mit mir 1984 zu Visaton gekommen. Er war aber nie Leiter der Entwicklung. Die ihm in den Mund gelegten Aussagen über Coral stimmen nicht. Ich weiß nicht, ob er es wirklich gesagt hat oder ob es falsch verstanden wurde. Ich habe zweimal die Firma Coral in Tokio besucht. Wir mussten unsere Schuhe ausziehen und bekamen andere zur Verfügung gestellt. Zuerst dachten wir, weil alles so sauber sein würde. Aber das Gegenteil war der Fall. Wir sind in der Papiermembranfertigung fast knöcheltief in der schwarzen Papiermaische (Schlamm) gewatet. Das Qualitätsdenken bei Coral war wirklich ausgezeichnet, allerdings saß man auf einem ziemlich hohen Roß. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum Coral Pleite gegangen ist.

An dem oben erwähnten 20er Breitbänder (TL 8/ C 50 F) haben mich die Membranresonanzen im sensiblen Mitteltonbereich sehr gestört. Das liegt am Membranmaterial: sehr harte Pappe, die mit Sand beklebt war. Stimmen und Streicher klangen damit rau. Ich halte in dieser Beziehung den B 200 für haushoch überlegen. Die kleine Schwingspule des B 200 ermöglicht einen so schönen Hochtonbereich, wie es beim Coral mit seinem großen Spulendurchmesser nie möglich sein konnte. Ich würde sagen: Früher war nicht alles besser!
              Admin

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Original geschrieben von VISATON
                ....... Früher war nicht alles besser!
                Unsere IT-ler sagen (ironisch gemeint) "ja,ja, früher waren sogar die Gummistiefel aus Leder".
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• markus
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2003
                  • 373

Original geschrieben von VISATON
                  (...)
                  Das Qualitätsdenken bei Coral war wirklich ausgezeichnet, allerdings saß man auf einem ziemlich hohen Roß. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum Coral Pleite gegangen ist.
                  (...)
                  An dem oben erwähnten 20er Breitbänder (TL 8/ C 50 F) haben mich die Membranresonanzen im sensiblen Mitteltonbereich sehr gestört. Das liegt am Membranmaterial: sehr harte Pappe, die mit Sand beklebt war. Stimmen und Streicher klangen damit rau. Ich halte in dieser Beziehung den B 200 für haushoch überlegen. Die kleine Schwingspule des B 200 ermöglicht einen so schönen Hochtonbereich, wie es beim Coral mit seinem großen Spulendurchmesser nie möglich sein konnte.
                  Das mit dem hohen Roß habe ich auch vernommen, als damals bei Bühler Elektronik als Restposten die Coral Chassis zum Dumpingpreis rausgehauen wurden.

Zwei Paar der 8F-60 bzw. TL8/C50F konnte ich eine Zeit hören und empfand die Mitten genau wie du durch Membranresos so gestört, dass mir das Hören auf Dauer keinen Spaß machte. Da liege ich mit meinem Geschmack offenbar anders als Timo oder Frank. Ich würde das Teil eher als Bassmitteltöner einsetzen denn als Breitbänder. Den Wasserfall von dem Teil würde ich gern sehen
                  Gruß Markus

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Hallo,
                    wo wir gerade bei Legenden sind:

Hat eigentlich mal jemand die sagenhaften TAD-Treiber gehört und vermessen? Die Preise sind ja bis heute astronomisch.

3500€ für einen 1,4" Treiber ist schon ein stolzer Preis! 1" Horn 1400€...

gruß, farad

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Damals war alles besser, sogar das Wasser war wässriger...

Original geschrieben von The Dude
                      ...Ich frage mich, weswegen immer gesagt wird, viele alte Chassis, teils 30zig oder 40zig Jahre alt, seien KLANGLICH besser als neue Chassis. Welche Gründe könnte es geben?...
                      Ganz einfach: Zeitgenossen, die sich an den Klang dieser Chassis noch erinnern können, hörten diese im Alter von 20-30 Jahren. Jetzt sind sie vielleicht 50 bis 70 Jahre alt... Und egal, was sie heute anhören: irgendwie kein Vergleich zum Klang vor 40 Jahren.

Woran das wohl liegen mag?! Ein Rätsel...

Dazu fällt mir ein Witz ein:

"...Sitze ich in der Oper, lausche dem Gesang. Eine Stimme hinter mir: "Ja das ist doch nichts. Vor dreißig Jahren, war das noch was...
                      Am Abend am Strand. Wunderschöner Sonnenuntergang. Hinter mir dieselbe Stimme: "Ja das ist doch nichts. Vor dreißig Jahren, da hat es noch richtige Sonnenuntergänge gegeben..."
                      Zuletzt geändert von harry_m; 18.02.2007, 01:35.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walsc
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2004
                        • 252

Früher war alles besser - sogar das hat man früher schon gewußt.

Kommentar

• thommmy40
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.10.2010
                          • 1

Wer den Coral mal näher betrachtet hat, wird feststellen das es ein High-Tech Chassis ist. Eine keramisch beschichtete hauchdünne Papiermembrane hat und kann nicht jeder.

Ich habe "Damals" 25 Paar Lautsprecher mit dem VISATON / Coral gebaut und verkauft. Die sind seit 22 Jahren bei den Kunden.. und bleiben leider auch.

Einen Gruß

Thommmy

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9608

Zitat von thommmy40 Beitrag anzeigen
                            Wer den Coral mal näher betrachtet hat, wird feststellen das es ein High-Tech Chassis ist. Eine keramisch beschichtete hauchdünne Papiermembrane hat und kann nicht jeder.
                            ich bin ja auch Freund des CORALs, wenn man direkt vergleicht ist der B200 nicht weit davon weg.

wenn man objektiv betrachtet ist der Amplitudenfrequenzgang des B200 etwas sauberer.

Gruß Timo
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

im unteren bereich scheint der coral besser zu sein.
                              also bis 2-3k mit einem tweeter als monitor 2weger...
                              das hast du schon gemacht glaube ich.
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                              X