Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Line-Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunar
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2006
    • 113

    #61
    Wandnahe Aufstellung?

    So... der Bausatz hat jetzt fast ein Jahr auf dem Buckel und ich nehme an, niemand hat ihn bisher gebaut?!

    Mir geht das Teil einfach nicht aus dem Kopf und diese spannende und fundierte Diskussion in allen Ehren, aber ich bin überzeugt, dass die Twentyfive unabhängig von all dem theoretischen Für und Wieder so richtig Spaß macht. Irgendwann werde ich also sicher 2 davon bauen, dazu stellt sich mir aber noch die ein oder andere Frage:
    Die Säulen sind für eine freie Aufstellung entwickelt worden (Oder irre ich schon hier? Ich habe die KT-Ausgabe noch gar nicht.), was für mich überhaupt nicht in Frage kommt, das sähe doch wirklich schrecklich aus (abgesehen davon, dass ich Befürchtungen hätte, sie könnten umkippen...).
    Die Twentyfive sind doch geradezu prädestiniert für eine (Quasi-)Wandbündige Montage, also in einem extrem flachen Gehäuse, das man evtl. tatsächlich anhängen kann.
    Wie verhält sich dann der Amplitudenfreq.gang schätzungsweise? Eigentlich müsste dies der sehr schlanken Abstimmung der Box doch zugute kommen? Sind andere (negative) Effekte zu erwarten?

    Was meinen die Experten?

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      tiki

      #62
      Hallo,
      Marvin hat mich darauf gestoßen.
      Spaß hin oder her, der Aufwand ist nicht von Pappe, deshalb sollte ein Erfolg sicher sein, der "normale" Boxen wenigstens in anderem Licht erscheinen läßt. Dazu fehlt z.B. die Kopplung im Hochton, also bei zunehmender Bündelung der Breitbänder.
      Überhaupt: Breitbänder im Linearray => Aus Sch... Bonbon machen? Ein paar Regeln für normale Boxen gelten auch bei Arrays.
      Mit dem Verschiebevolumen der Chassis erreicht man bei 50Hz theoretisch 90dB SPL/1m im Freifeld, auch hier ist der Aufwand kaum gerechtfertigt (ist auch in der Beschreibung auf der Strassackerseite angedeutet). Vom Abstrahlverhalten ganz zu schweigen.
      Aber immerhin: Wandmontage bzw. -integration wird in Betracht gezogen.
      Gruß, Timo

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #63
        hallo

        mal wieder aufgefrischt

        der passende subwoofer ist mittlerweile von K&T gefunden
        es gibt mehrere bauvorschläge für subunterstützung
        einer davon ist zb der versacube
        ein im ähnlichen stil aufgebauter lautsprecher aus einem würfel von 35l geschlossen in dem ein 30 cm bass chassis arbeitet
        davon kann man nun soviel aufeinander stellen bis man unter der decke ist

        wenn ich das mit dem center irgendwie hinkriegen würde
        so schlecht finde ich die twentyfive nicht

        und in meinem heimkino ist ein hörabstand von 2m auch schlecht zu realisieren
        ich sitze gut 4,5m von der leinwand und den lautsprechern entfernt
        der raum ist 8m lang

        die 25 breitbänder haben immerhin mehr fläche als ein 12"chassis
        eher schon wie ein 15er
        allerdings kann man schlecht einen center daraus bauen
        und schalldurchlässige leinwände sind fast so teuer wie ein projektor

        gruß
        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1470

          #64
          inzwischen gibt es von einem sehr guten Hersteller ein Hifi-taugliches Line-Array, das ausgezeichnet klingt und gemessen an High-End Maßstäben absolut bezahlbar ist. Da können die K+T jungs noch ein wenig "wursteln".

          Martin Audio OmniLine

          http://de.omniline-ma.com/

          grüße, fabi

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            tiki

            #65
            Hallo,
            oh, das hübsche Ding habe ich wohl auf der prolight verpaßt?! Aber das Versäumnis hält sich in Anbetracht des Preises in Grenzen: UVP ~2000 pro 4er Modul, 4 Module pro Seite ergäben eine vernünftige Länge von je 1,9m und eben 16kEuro netto. Ein Sub ist leider _nicht_ obsolet.
            Dass die Jungs aber die HT-Modulation durch den TT-Hub gar nicht erwähnen... Wolltest Du mir das nicht vor Jahren ausreden?
            Gruß, Timo

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #66
              Diese "Mini-Array" habe ich auch schon vor ca. einem oder zwei Jahren gesehen, nur leider nie gehört. Interessant finde ich das schon mit den Flachmembranen, nur will mir, ähnlich wie tiki, nicht ganz klar werden, warum, wenn Flachmembranen sich bewegen, diese den Hochton nicht modulieren, zumal sie auch noch Teil des Hochtonhorns sind und sich damit quasi ständig die Kontur des Hornes ändert.
              Da hätte ich es schon logischer gefunden, vor die MTs Lochbleche zu bauen wie JBL (oder war das wer anderes, ich weiß es jetzt nicht).
              Wie auch immer, das wäre doch mal ein dankbares Selbstbau-Objekt.
              Sehe ich das richtig, die MTs sind im Grunde sehr klein, aus der 3-4"-Liga?

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1470

                #67
                oder war das wer anderes, ich weiß es jetzt nicht
                Soll ich das etwa auch noch posten??

                ja, sind sehr kleine Tiefmitteltöner, steht alles im pdf auf der Seite. Flachmembrane sind die andere Möglichkeit, um die Hornkontur zu erhalten. Ergibt keinen Bandpasseffekt, dafür Modulation. Einen Tod muß man halt sterben, wenn das horizontale Abstrahlverhalten okay sein soll.

                Für hohe Pegel ist das Teil nicht ausgelegt. Wir reden hier im Normalfall von ein paar Zehnteln Hub.

                tiki, das sind Listenpreise, sowas zahlt doch keiner... Zu Hause brauchst du nie zweimal 16 Elemente. Ganz davon abgesehen, dass 16k€ jetzt für ein absolutes High-End Produkt wirklich nicht soooviel ist.

                Billiger und mit erheblich mehr Pegel gehts dann schon hier zur Sache...
                http://www.seeburg.net/GL16_Datenbl_dt.pdf


                grüße, fabi

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #68
                  Ich wollte natürlich Seeburg nicht unterschlagen.
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X