Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis-Zusammenstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derdetand
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2007
    • 5

    Chassis-Zusammenstellung

    Hallo (hoffentlich)liebes Forum...grins,

    und wieder mal ein neuer "Hobbyboxenbauer"der verzweifelt, seufz.

    meine geplante Zusammenstellung:

    Tieftöner W 250 S - 8 Ohm
    Tief-Mitteltöner W 170 S - 8 Ohm
    Mitteltöner MR 130 8 Ohm.....das Sorgenkind,
    alternativ ein AL 130 M - 8 Ohm, jedoch hat der weniger Watt
    und brennt evtl. schneller durch.
    Hochtöner G 20 SC - 8 Ohm

    lt. Boxsim fällt der M 130M zwischen 500 und 2000 Herz um ca. 15-20 DB ab. Ansonsten erscheinen die Frequenzgangkurven der anderen sehr gut zu verlaufen.
    Die Box soll (errechnet aus Notwendigkeit und Optik) 87 *25*25 cm groß werden, aber eine Empfehlung kann die Maße durchaus verändern.
    Die W170s habe ich bereits und möchte diese natürlich integrieren.
    Da hier die Bässe eher dürftig ausfallen, entschied ich mich für zusätzliche W250s. Die Mitteltöner sollten die W170s im mittleren Bereich unterstützen.
    Wie das mit den Weichen geht fand ich noch nicht heraus.
    Bezüglich der Dämmung wüsste ich gern welches Material hier optimal wäre, ich denke an Glas oder Steinwolle, ginge das?.

    Wäre wenn ich nichts vergessen habe noch zu sagen dass ich gern ein wenig lauter höre. Außer Bass-lastiger Musik sollten die Lautsprecher noch Rock/Pop und Filigrane Töne wie Flöten, Klavier und Geigen, laut und leise, sauber wiedergeben können.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen....




  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Dass ein AL130M zwischen einem W170S und einer G20SC durchbrennt, glaube ich eher weniger. Ein Problempunkt an deiner Kombination ist der W250S und die Gehäusebreite. Der Korb des W250S hat 283mm Außendurchmesser. Willst du den absägen?

    Was hältst du von einer Art "Atlantis Light", z. B. bestehend aus 2xW170S + AL130M + G20SC. Den Tieftonbereich würden beide 17er übernehmen, dass sollte eigentlich für normale Ansprüche dicke genügen. Bezüglich der Weiche müsste man nochmal diskutieren, technisch aber kein Problem.
    Die Atlantis dürfte eine der neutralsten Boxen im VISATON-Programm sein, die "Atlantis Light" würde ihr lediglich im Maximalpegel (und wegen des geringeren Boxenvolumens im Tiefgang) etwas nachstehen ... der AL170 kann halt schon nochmal etwas mehr.

    Bezüglich Volumen, hättest du bei 87x25x25cm ca. 30..35 Liter für die beiden Bässe zusammen. Das ist für einen 25er ohnehin etwas arg wenig, es sei denn, du legst auf Tiefbaß keinen Wert.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • derdetand
      Registrierter Benutzer
      • 10.02.2007
      • 5

      #3
      Volumen

      zunächst vielen Dank für die Antwort.
      Der Fehlerteufel !!!!, eigentlich wollte die W250 8 Ohm nehmen,aber auch die sind ja schon 255 mm, somit passen 350mm innen für die Boxen wesentlich besser, Danke.
      Es ist fast unmöglich im Forum heraus zu finden wieviel Volumen die einzelnen Chassis benötigen, wäre vielleicht mal ne Idee für die Abministratoren hier Abhilfe zu schaffen, zwinker.

      Da ich schrieb dass ich an den Maßen nicht festhänge ist es im Vorfeld kein Problem alles richtig zu dimensionieren. Wären 49 Liter ( 35*35*40cm, Innenmaß) genug Volumen für eine W250?.
      Ich schrieb ja dass ich viel Wert auf Bass lege....und dass die W170 beileibe nicht reichen, deshalb doch die Wahl mit W250...

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #4
        Es ist fast unmöglich heraus zu finden wieviel Volumen die einzelnen Chassis benötigen.
        Wären 49 Liter ( 35*35*40cm, Innenmaß) genug Volumen für eine W250?
        w250s:
        Gehäuseempfehlungen:
        50 l ; 1x BR 14.70
        70 l ; 1x BR 14.70 (13 cm lang)
        100 l ; 1x BR 14.70 (11 cm lang)


        ...kann man auch selbst ausrechnen:
        Qtc=Qts*sqrt(Vas/Vbox+1) mit 0.5 < Qtc < 0.8
        (details)

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Jetzt schüttelt es mich aber doch ein wenig. Deshalb mal ganz von vorne.

          Chassis wie der W250 (ohne S), abgesehen davon, dass du ihn neu nicht mehr kaufen kannst, sind geeignet für recht große Gehäuse ohne Baßreflexkanal die zudem deutlich bedämpft sind. Trotz des großen Gehäusevolumens (habe mal 60 Liter angenommen) ist bei weitem nicht der Tiefgang zu erwarten, den ein antriebstärkerer (und teurerer!) Treiber im gleichen Gehäuse im Baßreflexbetrieb schaffen würde.
          Solche Chassis benutzt man, wenn Preis alles und Platz egal ist. Die Kombination mit dem hervorragenden, aber über 80€ teuren AL130M im MT-Bereich will mir da nicht einleuchten.
          Sicherlich gibt es 250er mit noch weniger Pegelfestigkeit als den W250, du musst dir aber darüber im klaren sein, dass er nur relativ zu seinem Preis vielleicht viel Bass machen kann, insgesamt kommt da kaum mehr raus als aus einem AL170 (in viel weniger Volumen), die beiden W170S in Bassreflex wären im gleichen Gehäuse (des W250) tiefreichender und eher pegelfester.

          Wie wichtig ist dir Tiefgang?
          Die Aussage, beim W170S "fielen die Bässe eher düftig aus" sagt mir nichts. Ob eine Box baßbetont klingt oder nicht liegt zu 90% an der Weiche. Wie hast du ihn betrieben? Wie beurteilst du Maximalpegel und Tiefgang?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • derdetand
            Registrierter Benutzer
            • 10.02.2007
            • 5

            #6
            Hallo Helli,
            vielen Dank für die Berechnungsformel, werd mich da mal reinarbeiten.


            Nun zu Uwe G.

            Es lässt sich nicht verhindern dass Du dich noch mehr schütteln wirst, aber Du wolltest es ja wissen...
            Bisher habe ich(Schon einige Jahre) ich sag mal preiswerte Boxen aus dem Aldi mit Sub betrieben.
            Seit einiger Zeit kommt da noch schlechterer Ton raus als vorher. Ich stellte zunächst fest, dass ein Tief-Mitteltöner schrabbelt. Ich den ausgebaut und festgestellt dass da nicht mal ein Herstelleraufdruck zu finden ist. Dann habe ich den Durchmesser ermittelt und begann im Internet zu recherchieren. Sehr schnell wurde ich auf Visaton aufmerksam. Dass die vor Jahren(bin schon ein bissl älter) nicht das Non plus Ultra hatten, bzw. keinen guten Ruf( und das meine ich nun subjektiv was damals so unter Freunden gesagt wurde), brachte mich dazu immer wieder neu zu googeln, mit anderen Suchwörtern. Irgendwann stöberte ich dann doch bei Visaton, war ja seltsam dass ich immer auf deren Seite kam. Und siehe da.....die können sogar richtig super tolle Boxen...ich war erstaunt und begeistert zugleich. Nirgends fand ich bei meiner Suche etwas ähnlich gutes wie hier.
            Zunächst wollte ich die Classik 200 erwerben, nein, zunächst kaufte ich mir die beiden W170 S 8 Ohm, wenn schon dann in jede Box ein Chassis, gell?.
            Beim Tausch der Chassis stellte ich traurig fest dass das was da offensichtlich als Weiche eingebaut ist eher ein Grund zum lachen wäre, obwohl das ja eher zum Weinen anregt.
            Du kennst doch diese Zigarettenschachtelaufdrucke: Rauchen gefährdet ihre Gesundheit.....mit dem schwarzen Balken darum---so groß ist ca. die Weiche in jeder Box....
            Deshalb ist nun auch klar weshalb die W170 keinen Bass bringen, so sehe ich das nun.
            Da ich als Schreiner überhaupt keine Probleme habe gute Lautsprecher zu bauen und von früher noch ein wenig Erfahrung im Löten habe( Spaß-Bausätze von K+K) möchte ich nun auch meinem höheren Anspruch folgen und richtig gute Boxen haben....
            Übrigens die W250 kann man tatsächlich noch neu kaufen, kosten so um die 25 Euro das Stück.
            Da aber die W170s ein Tief-Mitteltoner ist, dachte ich dass die W250 evtl. unten bei den Bässen schon helfen könnten....das war die Idee.
            Ich hoffe es hat dich nicht zu sehr geschüttelt, grins.

            Kommentar

            • mafu
              Registrierter Benutzer
              • 13.12.2006
              • 32

              #7
              Mich schüttelts gerade auch etwas ...

              Sollte da wer versuchen einfach mal ein Paar Chassis zusammenzubasteln, in der Hoffnung das das irgendwie
              klingt, bzw. in der Hoffnung, daß irgenwer eine irgendwie passende Weiche entwirft ?

              Ich glaub, daß wird nix.

              Mein Vorschlag für den Einstieg :

              Vorhandene Chassis wieder verkaufen....

              Fertigbausatz von Visaton kaufen, zusammenbauen und sich
              am Klang erfreuen.

              Übrigens sind die Watt-Zahlen der Boxen im Home-Hifi-Bereich
              völlig schnuppe.
              Die Stabilität des Verstärkers ist das entscheidende Kriterium..
              Ich hoffe der ist nicht von Aldi

              Grüße Matze

              Kommentar

              • derdetand
                Registrierter Benutzer
                • 10.02.2007
                • 5

                #8
                Verstärker

                Hallo Matze,
                ...der nennt sich Kenwood KA 76... , sowas gibts net im Aldi

                Kommentar

                • mafu
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 32

                  #9
                  Prima ...
                  Der sollte ausreichend stabile Leistung bringen.

                  Von der Watt-Zahl der Boxen kannst Du Dich dann
                  gedanklich frei machen.

                  Zur Vertiefung in`s Hobby würde ich noch die Lektüre der
                  Zeitschriften Hobby-Hifi und Klang&Ton empfehlen.

                  Grüße Matze

                  Kommentar

                  • SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #10
                    Original geschrieben von mafu
                    Zur Vertiefung in`s Hobby würde ich noch die Lektüre der
                    Zeitschriften Hobby-Hifi und Klang&Ton empfehlen.
                    nee, besser nicht, sonst glaubt er morgen, er bräuchte armdicke cinch-kabel und bestreicht seine cds mit teuren mittelchen.....

                    dann doch lieber die technik-artikel auf der visaton seite und eine kleine recherche in den untiefen des internet, die einige sehr interessante, private hifi-seiten zum vorschein bringt
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

                      #11
                      nana, so schlimm sind die beiden hifi-postillen gottseidank noch nicht, dass dort werbung für cd-wässerchen gemaht würde. auch die armdicken cinch-kabel werden dort zum glück nicht besprochen, es sei denn, man könnte sie selberflechten.
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                      Kommentar

                      • SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #12
                        Original geschrieben von mafu
                        Mein Vorschlag für den Einstieg :

                        Vorhandene Chassis wieder verkaufen....

                        Fertigbausatz von Visaton kaufen, zusammenbauen und sich
                        am Klang erfreuen.
                        Das wäre aber auch mein vorschlag

                        Visaton hat sehr sehr gute Bausätze, die sehr ausgereift sind, und gute ergebnisse bringen

                        natürlich sollte man an manche bausätze mit der nötigen vorsicht heran gehen, z.b. sind eine Monitor oder Fiesta25 für einen 20m² raum nicht zu empfehlen
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • derdetand
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.02.2007
                          • 5

                          #13
                          Hallo Matze,
                          vielen Dank für den Hinweis K+T, war echt hilfreich. Warum schreibe ich weiter unten nachdem ich auch noch-

                          SvenT und GabbaGandalf

                          begrüßt habe.................

                          die ja wenn se hilfreich wären -ne echte Bereicherung in diesem Forum wären.

                          In der Ausgabe der Klang und Ton 02/98 wird ein Bausatz vorgestellt

                          mit dem Namen CT 173,
                          Große 3-Wege Bassreflex-Standbox 130 x 34 x 48 cm, 91 dB Wirkungsgrad, Frequenzbereich: 27 Hz- 30 kHz mit Visaton Chassis:
                          - W 250 S8,
                          - W 130 S4
                          - G20 SC (G 20 FFL ist nicht mehr lieferbar)
                          auch nachzulesen unter
                          http://www.schallwandler.de/hifi/ind...hifi/ct173.htm

                          entspricht somit fast dem was ich mir ausdachte ohne das vorher zu kennen.

                          Kommentar

                          • SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #14
                            sowas mit der chassis-bestückung hat auch schon mal jemand in boxsim simuliert
                            http://home.arcor.de/istec1003/boxsi...ege/Kleinlaut/
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              #15
                              Die 91 dB würde ich bei Freifeldmessung oder im resonanzarmen Raum etwas bezweifeln wollen, aber aus der Kombination sollte sich was machen lassen. Sicher geht auch etwas weniger Volumen und wenn ihr simuliert, probiert mit den neuen Daten auch mal den W100S-4 als MT-Alternative. Wenn der Wirkungsgrad reichen sollte, geht der evtl. leichter mit der Kalotte verheiraten.

                              P.S.: Man kann auch einfach den Bausatz kaufen und glücklich werden.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X