Hallo (hoffentlich)liebes Forum...grins,
und wieder mal ein neuer "Hobbyboxenbauer"der verzweifelt, seufz.
meine geplante Zusammenstellung:
Tieftöner W 250 S - 8 Ohm
Tief-Mitteltöner W 170 S - 8 Ohm
Mitteltöner MR 130 8 Ohm.....das Sorgenkind,
alternativ ein AL 130 M - 8 Ohm, jedoch hat der weniger Watt
und brennt evtl. schneller durch.
Hochtöner G 20 SC - 8 Ohm
lt. Boxsim fällt der M 130M zwischen 500 und 2000 Herz um ca. 15-20 DB ab. Ansonsten erscheinen die Frequenzgangkurven der anderen sehr gut zu verlaufen.
Die Box soll (errechnet aus Notwendigkeit und Optik) 87 *25*25 cm groß werden, aber eine Empfehlung kann die Maße durchaus verändern.
Die W170s habe ich bereits und möchte diese natürlich integrieren.
Da hier die Bässe eher dürftig ausfallen, entschied ich mich für zusätzliche W250s. Die Mitteltöner sollten die W170s im mittleren Bereich unterstützen.
Wie das mit den Weichen geht fand ich noch nicht heraus.
Bezüglich der Dämmung wüsste ich gern welches Material hier optimal wäre, ich denke an Glas oder Steinwolle, ginge das?.
Wäre wenn ich nichts vergessen habe noch zu sagen dass ich gern ein wenig lauter höre. Außer Bass-lastiger Musik sollten die Lautsprecher noch Rock/Pop und Filigrane Töne wie Flöten, Klavier und Geigen, laut und leise, sauber wiedergeben können.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen....
und wieder mal ein neuer "Hobbyboxenbauer"der verzweifelt, seufz.
meine geplante Zusammenstellung:
Tieftöner W 250 S - 8 Ohm
Tief-Mitteltöner W 170 S - 8 Ohm
Mitteltöner MR 130 8 Ohm.....das Sorgenkind,
alternativ ein AL 130 M - 8 Ohm, jedoch hat der weniger Watt
und brennt evtl. schneller durch.
Hochtöner G 20 SC - 8 Ohm
lt. Boxsim fällt der M 130M zwischen 500 und 2000 Herz um ca. 15-20 DB ab. Ansonsten erscheinen die Frequenzgangkurven der anderen sehr gut zu verlaufen.
Die Box soll (errechnet aus Notwendigkeit und Optik) 87 *25*25 cm groß werden, aber eine Empfehlung kann die Maße durchaus verändern.
Die W170s habe ich bereits und möchte diese natürlich integrieren.
Da hier die Bässe eher dürftig ausfallen, entschied ich mich für zusätzliche W250s. Die Mitteltöner sollten die W170s im mittleren Bereich unterstützen.
Wie das mit den Weichen geht fand ich noch nicht heraus.
Bezüglich der Dämmung wüsste ich gern welches Material hier optimal wäre, ich denke an Glas oder Steinwolle, ginge das?.
Wäre wenn ich nichts vergessen habe noch zu sagen dass ich gern ein wenig lauter höre. Außer Bass-lastiger Musik sollten die Lautsprecher noch Rock/Pop und Filigrane Töne wie Flöten, Klavier und Geigen, laut und leise, sauber wiedergeben können.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen....
Kommentar