Mir wurde gerade vorgeschlagen, bei den COUPLET die Fasen vorne rechts und links bis auf die Lautsprecher zu erweitern. Damit könnten Reflexionen aus dem Hörraum eliminiert werden, weil diese dann "schräg" reflektiert würden.
Haut das hin bzw. bringt das eine hörbare Verbesserung?
Vielen Dank!!
Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
Vermeiden geht schon mal gar nicht, lediglich "umlenken" - aber der Effekt der schmaleren Schallwand wird vielleicht hörbar, die Reflexionen sind es wahrscheinlich so gut wie nicht, in der einen wie der anderen Variante.
Dem kann ich nur zustimmen. Reflexionen aus dem Hörraum müssen schon sehr viel Glück haben wenn sie an dieser winzigen Fase jemals wieder vorbeikommen.
Den Einfluss auf die Beugung des Schalls an der Schallwandgrenze gibt es aber schon. In der Simu die die Unterschiede aber ziemlich gering. Tendenziell wird es mit einer 3cm-Fase ein ganz klein wenig gleichmäßiger im Bereich 3..4 kHz. Ich bin aber ziemlich sicher, dass da niemend in einem normalen Wohnraum einen Unterschied hören wird.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar