Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

COUPLET - Fase bis auf Lautsprecher??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merendo
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2004
    • 201

    COUPLET - Fase bis auf Lautsprecher??

    Hallo zusammen!

    Mir wurde gerade vorgeschlagen, bei den COUPLET die Fasen vorne rechts und links bis auf die Lautsprecher zu erweitern. Damit könnten Reflexionen aus dem Hörraum eliminiert werden, weil diese dann "schräg" reflektiert würden.

    Haut das hin bzw. bringt das eine hörbare Verbesserung?

    Vielen Dank!!
    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #2
    Vermeiden geht schon mal gar nicht, lediglich "umlenken" - aber der Effekt der schmaleren Schallwand wird vielleicht hörbar, die Reflexionen sind es wahrscheinlich so gut wie nicht, in der einen wie der anderen Variante.

    Gruß,
    monoton

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      eigentlich dürfte es sogar umgekehrt sein, oder???

      durch die schmale schallwand wird die abstrahlung des schalls breiter (weniger bündelung)
      und es kommt zu mehr diffus-schall im raum

      korrigiert mich, wenn ich falsch liege
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        #4
        Nun wenn er vom "schräg reflektieren" in einem Satz mit Fase redet kann er eigentlich nur die Reflektionen an der Schallwand/Box selbst meinen...

        Gruß,
        monoton

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Dem kann ich nur zustimmen. Reflexionen aus dem Hörraum müssen schon sehr viel Glück haben wenn sie an dieser winzigen Fase jemals wieder vorbeikommen.

          Den Einfluss auf die Beugung des Schalls an der Schallwandgrenze gibt es aber schon. In der Simu die die Unterschiede aber ziemlich gering. Tendenziell wird es mit einer 3cm-Fase ein ganz klein wenig gleichmäßiger im Bereich 3..4 kHz. Ich bin aber ziemlich sicher, dass da niemend in einem normalen Wohnraum einen Unterschied hören wird.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • merendo
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2004
            • 201

            #6
            Okay, wäre also den Aufwand, innen einKantholz reinzuleimen, das zusätzlich anzufasen, etc. nicht wert, oder??
            Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              #7
              Nein.
              Grüße Jorge

              Kommentar

              Lädt...
              X