Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FR 9.15 4 OHM nachträglich abschirmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zappa
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2007
    • 3

FR 9.15 4 OHM nachträglich abschirmen

Hallo,
    ich brauche Ersatz für einen Lautsprecher aus einem Grundig-Stereo-TV (siehe Bild).
    Die Lautsprecher sitzen dort direkt neben der Bildröhre.
    Nach langem Suchen habe ich den Visaton FR 9.15 4 OHM gefunden, der mechanisch wie elektrisch optimal passen würde.

Leider hat der Lautsprecher keine Abschirmung, so dass zu befürchten ist (ich habe den LS noch nicht gekauft), dass sein Magnetfeld das Bild stören wird.

Welche Möglichkeiten gäbe es, den FR 9.15 nachträglich abzuschirmen?

Gruß Joachim

• arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

wieso nicht eifach diese abschirmkappe abwürgen und beim neuen drauf?

Kommentar

• antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

Das wird nicht gut gehen.
      Siehe hier
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Die Abschirmkappen an diesen Systemen werden kaum abzuwürgen sein, im allgemeinen sind die von der etwas dickeren Sorte und mit der (überstehenden) Polplatte verpresst.
        Ehrlichgesagt bin ich auch ratlos, außer der Variante Original woandersher schlachten oder einfach mit Zubehör- Kompensationsmagnet und Abschirmkappe einen Versuch zu wagen fällt mir jetzt nichts ein. Evtl noch anfragen bei den gängigen Firmen, ob die das Original reconen können, googeln nach Lautsprecherreparatur.

Gruß, Christian

Kommentar

• Zappa
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2007
          • 3

Der TV ist etwa 22 Jahre alt. Bei Grundig hatte ich schon angefragt: negativ.

Ja, die Kappe sieht ziemlich aufgepresst aus. Vielleicht gelingt es ja, ein Gewinde hineinzuschneiden und durch eindrehen einer Schraube die Kappe abzubekommen. Vielleicht vorher noch erwärmen ...

Was für Firmen gibt es denn noch, die für so einen Lautsprecher in Frage kommen (wenn ich das hier fragen darf)?

Gruß
          Jo

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Das kannst Du Dir sparen, Du bekommst das System nicht wiederverwendbar auseinander.
            Was ist denn an dem Chassis überhaupt defekt? Es gibt viele Schäden, die dem Laien "total" vorkommen, aber von einer Fachwerkstatt leicht reparierbar sind. Wie gesagt googeln, für meine Belange habe ich gute Erfahrungen mit AP-Lautsprecher in Neustadt-Glewe gemacht.
            Es gibt ansonsten eine Unzahl von geschirmten Breitbändern, nicht nur von Visaton, wir sind hier aber ein Firmenforum.
            Möglich wäre etwa auch, ein rundes 10er oder 8er- Chassis auf eine Adapterplatte mit dem Lochbild Deines Delinquenten zu schrauben.
            Eine Auswahl solcher Ovalis aus TV hätte ich auch noch zuhause rumliegen (heißer Tip auch: Elektronikverwerter, bei uns am Ort ist das ein Behindertenhandwerk, die sind sehr nett), aber erst wieder in 2 Wochen greifbar, und möglicherweise passen die halt auch nicht genau...
            Das Grundig nicht hilft ist klar, Grundig ist leider nicht mehr Grundig, völlig andere Firma (Pleite+Neugründung)....

Gruß, Christian

Kommentar

• Zappa
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2007
              • 3

Original geschrieben von HCW
              Das kannst Du Dir sparen, Du bekommst das System nicht wiederverwendbar auseinander.
              Was ist denn an dem Chassis überhaupt defekt?
              Hi,
              der Lautsprecher wurde durch einen defekten Elko in der Endstufe mit Gleichstrom gegrillt.
              Er gibt kaum noch etwas von sich und der Gleichstromwiderstand ist etwa 1 Ohm. Ich vermute, dass der Isolationslack geschmolzen ist und die Spule ein einziger Kurzschluß ist.

Adapterplatte: daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee.

Es muß nicht perfekt werden und auch nicht zu teuer. Bei der alten Kiste lohnt die Raparatur ja kaum, aber ich bringe es nicht über's Herz, das Gerät zu entsorgen. :-)

Gruß Jo

Kommentar

Lädt...
              X