Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub für Topas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achfisch
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2005
    • 10

Sub für Topas

Hallo Zusammen

Habe vor längerer Zeit die Topas gebaut, und war in meinen bis dahin bescheidenen Räumlichkeiten (Größe) voll zufrieden. Nach einem Umzug steht nun aber ein größerer Raum zur Verfügung. Ich hätte jetzt gern etwas mehr Pegel und bräuchte mehr Tiefen, die die Topas aber alleine ( in diesem Raum) nicht bieten kann. Idee meinerseits: Aktiver Sub mit AL 200 oder Ähnlichem (evtl. späterer Ausbau zu Vox 200 MHT Highend ) und dementsprechende Weichenveränderung an der Topas (möglichst hohe Entlastung der TI´s zwecks Pegel)
    Nun meine Bitte!! Wer im Forum hat damit schon Erfahrung und könnte mir mit Rat zur Seite stehen.

Vielen Dank achfisch
    Zuletzt geändert von achfisch; 31.01.2007, 23:17.
  • Fisch
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2003
    • 176

na, bei diesem namen muss ich ja wohl in die tasten greifen...

also, ich habe die topas und nen subw20.39. eigentlich bin ich ziemlich zufrieden damit, obwohl ich am anfang mühe hatte, die phase des subs abzustimmen. ehrlich gesagt brauche ich den sub aber immer seltener, da die topas ohne sub wesentlich besser tönt (weniger verschwommen) den sub brauche ich nur noch zum laut musik hören, aber die topas ist für das ja eher weniger gedacht, was sich dann daran äussert, dass die ti's an ihre grenzen kommen.

wenn ich du wäre, würde ich die topas als schlafzimmerbeschallung behalten, und mir was grösseres fürs wohnzimmer bauen.

ich liebäugle im moment mti dieser neuen horn-box in den bauvorschlägen, nur mehr zeit sollte ich haben ;-)

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Wenn Du einen AV-Receiver hast: den Aktiv-Sub mit TIW 200 hierüber betreiben, die Topas als Satelliten schalten.

Wenn nicht, aktiv trennen wie oben, z. B. hiermit:http://www.car-hifi.de/safedataframe...?categoryId=8\

kostet dich ca 30 Euro, ist billiger und variabler als Weichen umbau. Gibt es auch mit Bassanhebung:http://www.car-hifi.de/homehifi/subw...weiche-b1.html

Damit kannst du den Sub kleiner bauen....
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Fisch
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2003
        • 176

ach ja, wegen der trennung:

ich habe im sub ein detonation dt80 verbaut. dieses hat beim hilevel eingang einen kondensator, die topas wären dann also von den bässen befreit, das tönt aber fürchterlich...

nun läuft der sub einfach parallel zu den topas, und das klangbild ist wie oben beschrieben. du musst wissen, die topas mit sub tönen keinesfalls schlecht, es sind nur eben keine topas mehr...

Kommentar

• achfisch
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2005
          • 10

sub für topas

Danke für die Tipps!

Aber besteht nicht die Möglichkeit in der Topasweiche zu basteln um so die TIs bei sagen wir mal ab 125 Hz zu entkoppeln und dann so einen richtig tollen high end sub dazu stellen. Ich stelle mir das ungemein gut vor. Kann auch nicht praktikabel sein. Vielleicht habt ihr ja damit Erfahrung.

Danke für eure Beiträge Achim

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Schau mal die Topas Evolution 7 oder wie die hieß an, sollte genau das sein, was du suchst! Ist auch in der aktuellen K+T zu finden.

Jann

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Re: sub für topas

Original geschrieben von achfisch
              Danke für die Tipps!

Aber besteht nicht die Möglichkeit in der Topasweiche zu basteln um so die TIs bei sagen wir mal ab 125 Hz zu entkoppeln und dann so einen richtig tollen high end sub dazu stellen. Ich stelle mir das ungemein gut vor. Kann auch nicht praktikabel sein. Vielleicht habt ihr ja damit Erfahrung.

Danke für eure Beiträge Achim
              Natürlich kann man das machen, aber du brauchst Spulen und Kondensatoren mit hohen Werten, das wird teuer.
              So tief empfiehlt sich immer aktive Trennung. Den Super-sub kannst du bei jeder Version hinstellen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

Die Topas passiv zu trennen, ist wirklich eine undankbare Aufgabe: Der Impedanzpeak bei 70 Hz muss kompensiert werden (Reihenschaltung von KN 15 mH, 330 µF, 8,2 Ohm parallel zum TI 100), bevor man einen Hochpass mit 150 µF (in Reihe) und KN 10 mH (parallel) schalten darf. Dann bekommt man eine Trennung bei 120 Hz (-6 dB), aber eine leichte Erhöhung des Pegel im Bereich 200 - 500 Hz.
                Admin

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Die Trennung mit der Aktivweiche ist preiswert, funktioniert mit 24 dB Steilheit und ist variabel. Da gibt es nichts mehr zu überlegen...

Du kannst auch 2 Subs hinstellen, neben/unter/hinter die Topas, ist klanglich die bessere Lösung. Als Verstärker kann ein Stereoverstärker dienen.

Späterer Ausbau ist auch möglich, dann baust Du eine Classic mit Ti und MHT, aktiv bei 120 getrennt, wird bestimmt gut.

Vox würde ich nicht machen, eher eine Art Concorde mit 1 MT, 1 HT und 2 TT, das gibt eine super Box....

Alan Parsons

Kommentar

• hifideliger
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2003
                    • 556

Ich denke mal, der limitierende Faktor der Topas ist nicht der Tiefgang. Der Ti plagt sich ganz schön weit runter und das ist auch das Problem. An achfischs Stelle würde ich die Gehäuse verheizen, mir zwei al200 zulegen und mir in Boxsim die Classic200 auf die Verwendung des MHT umsimulieren. Vermutlich gibt es das sogar schon von irgendeinem Forenmitglied. Auch die Visatom fällt mir hierzu noch ein.

Damit hätte man eine hervorragende Standbox, der nicht so schnell die Luft ausgeht.
                    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

Hi,
                      neben der Visatom kannst du auch einfach die Topas zu machen und daraus eine Aria MT basteln. Nochn' Sub dauz und fertig.

Schönen gruß
                      Tosti
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• achfisch
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.09.2005
                        • 10

Hallo Zusammen!

Vieln Dank für eure Beiträge! Die Topas umzumodeln scheint doch schwieriger zu sein als ich gedacht habe. Die Idee aus den Chasis der Topas ein Classic 200 MHT zu bauen ist mir selbst noch gar nicht eingefallen. Find ich aber gut, da die Classic 200 im Gegensatz zu einer VOX einen höheren Wirkungsgrad aufweist. Hat die schon jemand gebaut bzw. wie klingt sowas ?
                        Die Visatom hatte ich auch schon im Auge. Mal sehen was ihr mir über eine Classic 200 MHT sagen könnt .

Danke im Voraus Achim

Kommentar

• Tosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2002
                          • 846

Hi,
                          hmmm, es gibt keine Classic 200 MHT, das ist nämlich die Visatom

Gruß
                          Tosti

Der endlich mal den Hintern hochkriegen muß, um den MHT12 auszufräsen
                          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• stefanN
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.01.2007
                            • 24

Moin,

also ich plan zurzeit auch, meine Topas einzuäschern (bei der ich im Klang zwar nichts vermisse,
                            aber ich möchte die armen Tl100 nicht mehr als Tieftöner missbrauchen, irgendwann sind die nämlich hin), und da ich bei ebay günstig zwei GF200 erworben habe, will ich komplett neue Gehäuse aufbauen, den Bass (der auf ein kleines geschlossenes Gehäuse arbeiten soll) dann aktiv bei etwa 150 bis 200 Hz trennen, evtl mit einer Entzerrung, ansonten die Weiche für die Topas soweit beibehalten.
                            Plan fürs Design:
                            .

Hoffe ich komme nächste Woche dazu...
                            -- Elektronisches --

Kommentar

• hifideliger
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.01.2003
                              • 556

@stefanN
                              Damit verschänkst du leider wahnsinnig viel Wirkungsgrad.
                              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

Lädt...
                              X