Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pegel für Subwoofer erhöhen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2004
    • 63

    Pegel für Subwoofer erhöhen

    Hallo Zusammen!
    Ich möchte einen Dipol-Sub (1x15") an meine (schmalen) offenen Schallwände mit B200 ankoppeln.
    Jetz das Problem:
    Das Subwoofer-Signal meines Receivers (Denon AVR2105) in Kombination mit meiner Sub-Endstufe ist zu gering, da der Dipol-Sub einen bekanntermaßen sehr geringen Wirkungsgrad besitzt. Hat jemand von Euch einen Tip, wie ich die Lautstärken dieser Kombi angleichen kann?

    Viele Grüße,
    Manuel
    Wer andern eine Bratwurst brät...
    der hat ein Bratwurstbratgerät!
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    kannst du denn den sub-ausgang konfigurieren??
    (trennfrequenz, womöglich flankensteilheit, pegel)

    wenn nicht, dann würde ich dir gleich eine aktiv-weiche vorschlagen
    bei der kann man dann jeden kanal einzeln im pegel verändern

    lösungsvorschlag mit vorhandenem receiver:
    eingangspegel des receivers erhöhen und die lautstärke für die B200 entsprechend absenken

    evtl. kann man auch die sub-endstufe modifizieren, und irgendwelche widerstände am eingang (die zur pegelanpassung verwendet werden) ändern
    oder die verstärkung eines eingangs-verstärkers in der endstufe anheben (das sollten heutzutage operationsverstärker sein, bei denen sowas relativ einfach geht, wenn man ein bisschen grundwissen hat)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Sven, wie willst Du die Lautstärke des B200 senken? Widerstandsnetzwerk vor die Weiche? Irgendwie nicht so effektiv, oder?

      OPs sind in der Eingangsstufe nicht unbedingt zu erwarten. Es kommt drauf an, was das für eine Endstufe ist. Selbst heuten haben Endstufen oft als Input Stage einen einfachen diskrete Differenzverstärker, weil diskrete Transistoren nachwievor weniger Rauschen aufweisen als ein durchschnittlicher OP, wenn dann beim Layout noch ein wenig nachgedacht wird...

      Einzig sinnvoll Maßnahme in meinen Augen: Aktive Frequenzweiche!

      Gruß,

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        Pegel am B200 senken = lautstärkeregler am verstärker etwas gegen den uhrzeigersinn drehen, ganz einfach

        er schrieb doch, dass er einen receiver hat, und ein receiver hat für mich immer einen endverstärker mit drin
        dieser hat dann wohl eine stereo-stufe und einen (unverstärkten) sub-ausgang, der leider zu leise ist

        Wegen den OPVs: ich habe nirgends geschrieben, dass es OPs seim MÜSSEN
        aber es wäre ein ansatz, wenn welche drin sind.
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • thaistatos
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2006
          • 148

          #5
          der lautstärkeregler wird auch den sub leiser machen.
          aber beim receiver kann man ja die kanäle im setup einzeln einstellen. da sollten sich je nach receiver 16(+-8)-24(+-12) db unterschied zwischen front und sub out einstellen lassen.

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Sorry Sven, das ich Dir Unrecht getan habe. Dein Statement kam bei mir sehr absolut rüber: Ein moderne Verstärker zeichne sich dadurch aus, daß er OPs in der Eingangsstufe habe. So habe ich Dich verstanden. Das ist aber keinesfalls State-of-the-art oder ein Qualitätsmerkmal. Auch an der Eingangssektion rumzufummeln ist nicht immer unkritsch sofern man kein tieferes Verständnis für das Gesamtkonstrukt Verstärker hat und sowas füllt ganze Bücher.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Manu
              Registrierter Benutzer
              • 24.02.2004
              • 63

              #7
              Im Setup des Verstärkers kann ich den Sub nur auf +6dB heraufsetzen, mehr ist nicht drin. Setze ich die Trennfrequenz bis 250Hz hoch, so höre ich zwar mehr vom Dipol, dies klingt aber erwartungsgemäß abscheulich.
              Evtl. sollte ich nochmal versuchen, die B200 mit Widerständen abzusenken, jedoch werden ich hierbei viele dB absenken müssen...
              Wer andern eine Bratwurst brät...
              der hat ein Bratwurstbratgerät!

              Kommentar

              • monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

                #8
                Was hast du denn für eine Sub-Endstufe? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass du nur den Subausgang am Denon 2105 auf +6db oder 0db einstellen kannst. Es muss doch auch die Möglichkeit geben die dort angeschlossenen Sats (einzeln) einzupegeln, etwa um -6db oder -10db, manchmal geht bei den Receivern auch schon -12db für den Sat-Ausgang...

                Gruß,
                monoton

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  Original geschrieben von raphael
                  Auch an der Eingangssektion rumzufummeln ist nicht immer unkritsch sofern man kein tieferes Verständnis für das Gesamtkonstrukt Verstärker hat und sowas füllt ganze Bücher.
                  wenn's nur ein einfaches sub-modul sein sollte, dann könnte ich mir das "rumgefummel" als durchaus machbar vorstellen
                  wenn's natürlich was komplizierteres ist, dann kann's natürlich schwierig werden
                  (ich wollte ja nur mal einen ansatz geben)

                  was natürlich IMMER geht, ist einfach einen zusätzlichen verstärker zwischenzuschalten und dessen spannungsverstärkung mitzunutzen
                  dann hat man halt ein zustäzliches gerät rumstehen, das platz + strom braucht
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • thaistatos
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2006
                    • 148

                    #10
                    Original geschrieben von Manu
                    Im Setup des Verstärkers kann ich den Sub nur auf +6dB heraufsetzen, mehr ist nicht drin. Setze ich die Trennfrequenz bis 250Hz hoch, so höre ich zwar mehr vom Dipol, dies klingt aber erwartungsgemäß abscheulich.
                    lt. anleitung soll man jeden kanal mit +12db - -12db einpegeln können. das wären 24 db unterschied zwischen front und sub. wenn das nicht ausreicht, kann man immer noch über andere lösungen nachdenken. schau nochmal im setup des receivers nach.

                    Kommentar

                    • Manu
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.02.2004
                      • 63

                      #11
                      Ich werde nochmal die Bedieningsanleitung durchschauen, bisher habe ich noch keine Verstellung für die Front- und nur eine Einstellung bis -6dB für den Sub gefunden...
                      das lässt sich aber wohl klären
                      Wer andern eine Bratwurst brät...
                      der hat ein Bratwurstbratgerät!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X