Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP 26 S für Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacelook
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2007
    • 12

WSP 26 S für Subwoofer

Hallo!

Ich habe meine Vib Extra II zur GF umgebaut und möchte nun die beiden ehemaligen Basstöner WSP 26 S zum Bau in einer aktiven Subwoofer Box verwenden.

Ist ein routinierter Boxenbauer unter euch, der mir hierzu einen guten Gehäuse Vorschlag machen kann?

Die Größe des Gehäuses ist kein Problem wenn es 70cm Höhe nicht überschreitet.

Was für ein Verstärker Modul sollte ich verwenden? Ich kenne es so, das die Verstärker Lautsprecher Ausgänge ins Aktiv-Modul gehen und die Ausgänge dann liniar zu den Hauptlautsprechern durchgeschleift werden. So möchte ich es dann gerne haben.

Meine Gegebenheiten:
    Vib extra GF - Kenwood 990EX 2x120W 8Ohm (liniarer Klang mit eher Mittenbetonung und Bass-Schwäche) - 45qm gut gedämpfter Raum mit allerdings 4 Meter Deckenhöhe.

Da ist auch die Vib GF ein wenig überfordert, darum der Woofer.

Grüß
    Spacelook
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Volumen >=70 Liter und gleiche Abstimmfrequenz wie die VIBs wäre ein Ansatz. Die Trennung des Submoduls nach oben ist nicht ganz banal, wenn der Sub nicht den Hauptlautsprechern partiell den Pegel stehlen soll.
    Natürlicher wird das Klangbild mit Sub aber wahrscheinlich eher nicht.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9644

hallo, als heranwachsender vor über 20 Jahren hatte ich den wsp26s in einer kleinen geschlossenen kiste laufen.
      damals glaube ich waren es so um die 40 liter geschlossen, da es zwei davon waren kam da schon ordentlich was raus.

heute wenn ich es nachsimuliere kommt raus dass sich der wsp26 s in einer 70 liter kiste sehr gut verhält.
      mit qtc um die 1 bekommt man um die 30 liter, ich halte das im geschlossenen gehäuse noch für vertretbar, der tiefgang sieht garnicht so übel aus, es entsteht ein f-3 von um die 44 Hz, mit einem bassboost von 6 dB bei um die 40 Hz oder leicht darunter kommt man so auf praxisnahe 35 bis 36 Hz. was für musik vollkommen ausreicht.

bei zwei wsp etseht so eine 60 Literkiste die noch ordentlich gut zu verstauen ist oder eben zwei kleine 30 literkisten.

ich würde in geschlossen bauen, der wsp26s spielt darin sehr gut, in BR würden mir die gehäuse zu groß werden.

gruß timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9644

natürlich geht der wsp26s auch in einer 70 literbox,
        die abstimmfrequenz ist sogar besonders tief mit um die 25 Hz, somit erreicht man etwa eine f-3 von um die 30 Hz, und das ohne bassboost,

mit eben dem nachteil des großen gehäuses.

gruß timo

Kommentar

• chowi
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2006
          • 52

Da gab`s doch mal einen Bauvorschlag namens Convention,
          so glaube ich......
          Gruß chowi

Kommentar

• VENTILIERT
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2002
            • 435

aber mit ws26bf
            GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
            RX-V 765 u.a.

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

im endeffekt is es bei einem subwoofer doch sowieso ziemlich wurscht, wie groß das gehäuse ist......

man muss es mal gehört haben, um zu entscheiden, ob es einem gefällt
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

Da die Vibs sehr tief abgestimmt sind erhöst du nur den Bass was wohl nicht so gut ist.
                Du könntest das ganze als 3,5 Wege aufbauen.
                Mit der Abstimmung könntest du dich an der Audience orientieren.

Gruss Amdi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

und was ist an einem 3,5-wege aufbau jetzt anders als an einem sub + fullrange-box system???
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

Der Grund, Mittel und Hochton ist dann etwas schwach.
                    Bei dem 3,5 Wege Konzept ist dieser an den Bass angepasst.
                    Und glaube mir: Eine Vib Extra mit zusätzlichen Sub macht im Bass keinen Spass mehr.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

stimmt, da hab ich nicht weit genug gedacht...

bei so einer lösung müsste man dann aber fast die "subwoofer" mit ins gehäuse integrieren, da sonst die wechselwirkung mit der restlichen box relativ unberechenbar wird

Kommentar

• andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

Wenn der Sub bis ca 150 Hz läuft kann er dierekt neben den Vibs stehen das dürfte dann reichen.
                        Am besten zwei Gehäuse and dann links und rechts zuordnen.
                        Wenn der Verstärker auch 4 Ohm abkann, kann man das wunderbar Passiv lösen. Hatte ich in meinen Alten auch.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Egal welche Lösung: Erst simulieren und Phasengang beobachten. Danach ist es auf einmal gar nicht mehr so einfach.

Die 3 1/2-Wege-Box hätte den Vorzug, dass der zweite TT weich nach oben weggetrennt werden kann und somit weniger mit Phasenproblemen zu rechnen ist.

@spacelook: Mir leuchtet deine Aussage "Da ist auch die Vib GF ein wenig überfordert, ..." noch nicht ganz ein. Die Vib hat wahrlich nicht wenig Tiefgang und kann auch in so einem Raum sicher noch ordentlich Pegel. Was fehlt genau? Pegelfestigkeit oder möchtest du einfach mehr Bass?
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• spacelook
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.01.2007
                            • 12

@spacelook: Mir leuchtet deine Aussage "Da ist auch die Vib GF ein wenig überfordert, ..." noch nicht ganz ein. Die Vib hat wahrlich nicht wenig Tiefgang und kann auch in so einem Raum sicher noch ordentlich Pegel. Was fehlt genau? Pegelfestigkeit oder möchtest du einfach mehr Bass?

Mir fehlt einfach noch ein wenig Bass! Na klar, die VIB geht schon gut zur Sache. Aber das große Zimmer könnte noch ein wenig mehr vertragen, zumal mein Amp seine Stärke nicht im Bassbereich hat und ich die Klangregelung schon gut in Anspruch nehme.

Kommentar

• SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

hast du dann zuwenig maximalpegel (d.h. verzerrt der verstärker, oder der GF schon??)
                              oder geht es dir einfach darum, ein noch bass-lastigeres klangbild zu erzeugen??
                              (und der GF ist noch gar nicht bei seinem maximum, bzw. macht noch kaum hub?)

wenn du zuwenig maximalpegel hast, dann wäre vielleicht wirklich eine andere, etwas "frischere" abstimmung der VIB von vorteil (also mehr mittel-hochton, damit der bass dann nicht dröhnt, wenn noch ein zusätzlicher sub dazu kommt)

Kommentar

Lädt...
                              X