Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche hilfe zum bp-sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adilim
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2007
    • 63

brauche hilfe zum bp-sub

hallo,

ich habe noch relativ wenig erfahrung im selbststbau von lautsprechern (lediglich einen sub und einen 2wegerich [davon aber 4 stück - kommt bestimmt bald noch ein thread dazu]) und würde gerne eure meinung hören.
    mein erstlingswerk, ein geschlossener bandpass-sub, ist genau genommen totaler mist und schreit geradezu nach überarbeitung. lediglich mit hilfe eines kleinen simulationsprogrammes und einem conrad-katalog habe ich ein w200s (4ohm) in ein fichtenholzgehäuse (geschraubt, nicht geklebt... ich wusste es halt nicht besser) mit 17l vorderem volumen und 25l geschlossenem volumen gepackt. br-abstimmung bei 54hz. zwar kann er rummsen, sonderlich tief kommt er aber nicht: f3 = 70hz laut messung, bei 250hz hat er einen ordentlichen peak (wohl undichtes gehäuse) und der frequenzverlauf ist alles andere als linear.
    der neue sub soll nun auch als bandpass gebaut werden wobei ich das alte chassis wiederverwenden will (bin student und habe wenig geld). nun weiss ich nicht, ob geschlossener, oder biventilierter bandpass, da ich irgendwo gehört habe, dass der biventilierte sehr anfällig auf fehlerhafte abstimmung und für eigenbau ungeeignet ist, jedoch sind beim simulieren bessere ergebnisse möglich als beim geschlossenen. gedacht waren 15l vorderes volumen und 41l hinteres volumen (ja, weniger würde auch gehen, aber ich habe mdf-platten in entsprechender größe von ner tischlerei für lau bekommen) bei beiden versionen, wobei der geschlossene eine abstimmung von 57hz und der biventilierte vorne 70hz und hinten 30hz bekommt.
    ist der biventilierte bandpass geeignet, oder sollte ich da lieber die finger von lassen und den geschlossenen nehmen? oder ist das alles mist, was ich mir zusammensimuliert habe - könnt ihr mir da helfen?

grüße,
    konrad
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

warum willst du unbedingt einen bandpass???
    bau doch einfach einen normalen bassreflex-sub und gut ist

mit dem gehäuse-volumen, das der bandpass braucht, kommst du leicht hin
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5659

Ich habe eben mal ein wenig rumsimuliert. Die bisherigen Erkenntnisse sind:
      - Ein Volumen von 15..17 Litern ist ein wenig schwer auf nur 5x Hz abstimmbar, wenn der Kanal einen anständigen Querschnitt haben soll. Hier ist ordentlich Kanallänge gefragt, was allerdings die Gefahr von Tunnelresonanzen vergrößert. ==> zusätzlicher Tiefpass erforderlich
      - Die Abstimmung 17/25 Liter mit 54 Hz fb ergibt einen sehr tief reichenden Bass mit frühem Abfall. Wenn die reale Grenzfrequenz 70 Hz beträgt liegt eine ganz kapitaler (Mess-?)Fehler vor, nicht etwa nur eine kleine Undichtigkeit.

Woran betreibst du den Sub? Wenn du eine separates Submodul mit aktivem Filter hast, vergiss am besten schnell die Bandpassgehäuse und baue geschlossen (mit dem W200S nur bei extremem Plazmangel) oder Bassreflex (geht sehr gut mit dem W200S ab > 20 Liter).

Wenn du aus irgend einem Grund doch ein Bandpassgehäuse brauchst, macht es Sinn, den Fehler im bisherigen Aufbau zu finden, bevor er in einen neuen Aufbau dubliziert wird. 70 Hz untere Grenzfrequenz kann einfach nicht sein.

Noch ein paar allegmeine Fragen:
      - Wie laut hörst du?
      - Wie hast du die Messung gemacht?
      - Welche Abmessungen hat der Kanal (ungefähr)?
      - Woran betreibst du den Sub (Stereo-Verstärker? A/V-Receiver? separates Sub-Modul?)?
      - Wie groß ist dein Raum ungefähr und steht der Sub in einer Ecke oder eher in Raummitte oder ... ?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Baue den W20.39!!! Also den W200S mit 39 Litern und dem BR25.50....

Habe damals über ihn geflucht, da er öfter zum Dröhnen neigte und ich es nicht besser wusste, dass das Problem am Raum und nicht am Sub lag!

Hatte ihn dann nochmal in einem 25qm Raum getestet gehabt und da war er wirklich toll! Nicht mit einem GF200 in der Pegelfestigkeit vergleichbar, aber ich fand ihn wirklich gut mit dem AM80 von Mivoc, welches damals ausreichte!

Jann

Kommentar

• Adilim
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2007
          • 63

@svent:
          hmmm... ich habe gehofft um diese erklärumg drum rum zu kommen... also der sub sollte anfangs neben meiner couch stehen, aber da waren seitlich nur noch 25cm platz, bei zwei mal 19mm holz sind das dann 21,2cm. der w200s hat einen durchmesser von 23,2cm, was ich erst bemerkt habe, als er bei mir auf dem basteltisch stand. da habe ich halt (ich schwöre: ich mach das auch nie wieder, tut mir im nachhinein auch wahnsinnig leid solch ein stück ingenieurskunst verschandet zu haben) auf zwei seiten 10mm vom korb abgesägt... ich dachte mir, dass das eh keiner zu sehen bekommt (sollte ja nen bandpass werden) und an den akustischen eigenschaften würde das auch nix ändern.
          nunja, als neukonstruktion habe ich auch ein bassreflex-sub ins auge gefasst, aber mit dem chassis sieht das dann bestimmt nicht gut aus. deswegen nochmal ein bandpass und wenn ich den sub evtl verkauft bekomme, dann nen bassreflex, oder geschlossen, muss ich mir dann noch genauer überlegen.

@uweg:
          betrieben wird er von einer selbstgebauten 100W endstufe die am sub-kanal von meiner soundkarte hängt. im nachhinein ist mir klar geworden, dass da nen bandpass-sub recht schwachsinnig ist.

hören tu ich damit musik und filme, teilweise mit zimmerlautstärke, manchmal auch mal lauter bis ganz laut (wenn ich weiss, dass der nachbar nicht daheim ist ).

gemessen wurde er einmal grob mit dem momentanen verstärker und einem stinknormalen mikrofon: weisses rauschen (ich hab dem sub die ganze bandbreite gegeben, nicht die durch die soundkarte gefilterte) aufgenommen und dann mit dem rightmark audio analyzer 5.5 ne fft analyse gemacht:abgelesene grenzfrequenz von 70hz. daraufhin habe ich ihn noch einmal etwas professioneller vermessen: ich habe im büro meines vaters ein analog erzeugtes rosa rauschen über einen speziell für messungen angefertigten verstärker auf meinen sub gegeben. das mikrofon (die bezeichnung weiss ich nicht mehr) ist auf schallpegelmessungen ausgelegt und klemmte an einem norsonic 121, welcher eine terzanalyse über 30sekunden gemittelt durchführte (deswegen auch rosa rauschen).
          das ergebnis gibt es hier:
          hier ist die grenzfrequenz irgendwo bei 50hz. das einzige, was bei dieser messung maßgeblich verfälschen kann ist, dass das in einem büroraum (ca 25qm) gemacht wurde, da ich keinen zugang zu nem schalltoten raum habe und eine freifeldmessung auch nicht gerade möglich war. verstärker, mikrofon und messgerät erlauben lineare messungen bis 6hz runter.

als kanal dient das BR15.34 von visaton: 34cm^2 fläche, 14,7cm lang, für die neukonstruktion dachte ich auch an 34cm^2 querschnitt mit entsprechenden längen.

mein raum hat ca 17qm, der sub steht in einer ecke und meine couch (haupthörplatz) in der gegenüberliegenden. ich kann ja mal ausprobieren, wie er sich in der raummitte aufgestellt anhört.

@turboomega:
          mit dem w20.39 habe ich auch schon geliebäugelt, evtl. bau ich den auch irgendwann einmal.

grüße

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5659

Pseudo-biventilierter Bandpass?

Beispielauslegung: Hintere Kammer 40 Liter, ca. 30 Hz. Vordere Kammer 5 Liter, >400 Hz (also einfach Brett in 5 cm Abstand montieren). Das Resultat ist im Tieftonbereich eine Bassreflexbox.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

wie wäre es, wenn du dem sub einfach eine front-bespannung verpasst, auf einem holz-rahmen???
              dann sieht man den verschandelten W200S auch nicht mehr
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Adilim
                Registrierter Benutzer
                • 27.01.2007
                • 63

bespannen wäre auch eine lösung, da hab ich noch nicht dran gedacht... muss ich nur aufpassen, dass der stoff straff sitzt und nicht hin und her flattern kann.
                wenn ich das so, wie uweg es beschrieben hat, baue, verschiebt sich da der frequenzgang nicht auch noch ein bischen nach unten? weil das chassis bewegt ja dann noch die luft vor sich mit hin und her, hat sozusagen eine größere bewegte masse, so wie im downfirebetrieb.
                zum br-kanal, welche querschnittsfläche sollte ich da minimal ansetzen? würden 2x30cm öffnung und 35cm länge gehen, oder gibt das schon strömungsgeräusche und tunnelresonanzen? und kann man den kanal zwischendurch um 90grad knicken?
                danke für die ideen, nun hab ich wieder etwas zum grübeln und rumrechnen

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

Hi!

BP funkt so:

-- man ermittelt die Kleinsignal-TSP
                  --> bemüht die Theorie....
                  ==> ...welche dann ein extrem effizientes "BP-Gehäuse" weissagt.

----------------------------------------------
                  Pippi Langstrumpf :
                  2*3=4.... und 3 macht neune.

gruß maha
                  Zuletzt geändert von maha; 29.01.2007, 14:04.

Kommentar

• Adilim
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2007
                    • 63

da hier noch keiner empört aufgeschrien hat, denke ich mal, dass der br-kanal so vom querschnitt und knick her in ordnung sein sollte
                    ich werde wohl die variante von uweg bauen, wird bestimmt ungewöhnlich aussehen, aber das muss ja nix schlechtes sein, im gegenteil. hab mal nen bild gerendert, wie ich mir den sub vorstelle:

das loch für das chassis wird gerade in der tischlerei gefräst, kann aber leider erst morgen das dingens abholen (ich kanns kaum erwarten), bretter sind schon zurechtgesägt. morgen wird dann losgeleimt und vielleicht habe ich dann schon am wochenende einen neuen sub bei mir stehen
                    ps: alter sub in raummitte aufgestellt klingt nicht, habs heute ausprobiert.

Kommentar

• Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1438

Hallo

ich habe mal einen BP mit W200S gebaut, diesen habe ich hier vorgestellt, siehe hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7265

Er klingt druckvoll und wirklich prima.

Den hier im Foto eingebauten GF200 habe ich gegen den W200S 4Ohm getauscht, das Gehäuse und die Abstimmung bleiben unverändert, an der Weiche ändert sich nur der Widerstand 3,3 -> 8,2Ohm!

Gruß Thomas
                      Zuletzt geändert von Reim; 04.02.2007, 18:33.
                      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Adilim
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.01.2007
                        • 63

hmm, nu hab ich den neuen sub schon gebastelt: http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14943
                        aber mein mitbewohner will nun auch von mir ein sub gebastelt bekommen - er hat auch 17qm und wünscht präzisen bass - da kann ich deinen bandpass ja mal ins auge fassen, würde ja deinem bericht nach gut passen. klingt der kickbass mit dem w200s auch noch so gut wie mit dem gf200?

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1438

Hallo

einen direkten Vergleich habe ich nicht durchgeführt, der GF200 ist höher belastbar und bietet mehr Präzision bei Bassattacken.

Wenn es der Geldbeutel zuläßt sollte man den GF200 nehmen, ansonsten ist der W200S ein günstigere Alternative.

Gruß Thomas
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
                          X