Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neodymagnete .....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 970

Warum baut ihr nicht mal so ein HT-Chassis mit wechselbarer Frontplatte. Dann kauft man die Frontplatte extra zum Treiber fertig. Ich denke wenn man sich den Radius in bestimmten Stufen aussuchen kann wäre das sicher interessant. Man kann auch eine eckige Version konstruieren oder auch wieder oval.
    Das würde sicher die Kosten drücken und man hätte en Spitzen
    HT mit dem viele zufrieden wären.

Frontplatte 10Eur Chassis 50Eur oder so (weiß nicht wieviel das Teil gekostet hat).

Was ist eigentlich so toll an Tieftönern mit Neodymmagneten?
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Diese Idee hatte ich schon vor Jahren. Ich glaube, wenn ich es zum Patent angemeldet hätte, so wäre ich heute schon längst pleite vor lauter Gebühren. Verdient hätt' ich nix, denn so einfach die Idee auch ist, kommt niemand drauf.

P.S.: eine Schablone für den ovalen Hochtöner anzufertigen ist bestimmt komplizierter, als z.B. für den TIW250 oder TIW360, die nur aus Kreisen und Geraden bestanden. Die Einführung der runden Körbe bei den neuen Chassis wurde dadurch begründet, das Versenken der Körbe sei zu kompliziert.
      Zuletzt geändert von harry_m; 26.01.2007, 00:13.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gunar
        Registrierter Benutzer
        • 26.10.2006
        • 113

Ich kann mich dem nur anschliessen, so bloeds auch klingt, ich wuerde mir nie nen ovalen Treiber zulegen, weil ich den im Leben nicht ordentlich versenkt bekaeme.

Kommentar

• Gast-Avatar
          tiki

Eiapopeia,
          der Herr Neokingkong treibt einem ja die Tränen in die Augen, das fehlte mir heute Abend gerade noch - danke!
          Es giept schließlich kaum ein interessanteres Thema als der totale Selbstbau von Chassis zumindestens für richtige DIY Selbermachos.
          Aber genau! So klein die Chassis an sich sind, so unbekanntes Terrain sind sie, leider nicht nur für Selbermänner. Die aufwendigen Messungen von z.B. 20Hertz sind ein ordentlicher Schritt dort hinein. Nur Lust zur Interpretation muß man haben.
          Die guten Schmitten sind ja auf bald jeder Messe vertreten, was Einzelnes wollten die mir nie verkaufen. Kundenspezifische Formen boten sie mir armem Schlucker an...
          Gruß, Timo

Kommentar

• dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 970

dann sollte man eine schablone konstruieren die man dem Chassis mitliefert.

@Visaton überlegt doch mal wegen der Frontplattengeschichte.
            Wäre ja schade drum wenn man in Chassis nur deswegen einstampfen muss weil nieman die Frontplatte versenken kann.

Kommentar

• GallileoMK2
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2001
              • 606

Hi dllfreak2001,

ich muss Dir leider mal den Wind aus den Segeln nehmen...
              Die Idee mit den Frontflatten gab es 1996 schon bei Conrad´s Hochtönern. War wohl nicht so der Renner, die sind nach zwei Jahren wieder rausgeflogen.
              Es gab runde, quadratische, rechteckige und dreieckige Frontplatten im Angebot. Es gibt sogar einen Bauvorschlag in der Klang & Ton.

Ein Problem lebt leider immernoch, dass HT mit großem Magneten und Großen Wertigen Frontplatten als besser angesehen werden als ein gleich guter HT mit Neodymmagnet und winziger Frontplatte. Es wird ja auch allen eingebläut: Möglichst viel fürs Geld zu erwarten!

Viele Grüße

GallileoMK2

B-TON-K

play as loud, as your engine can stand
              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• KlingKlong
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2001
                • 92

Heart am Wastelwind ...

Äh ,

diese Conradgurken waren doch mit Schnellverschlusssystem oder? (>instabil)

Ausserdäm zu groß (die frontalen Plattens) .... btw es gibt ja Leutens die kriegen nich eine einzicke Schraube nich sauber eingedreht wenn die sone Schraub aus Eisen aus und eindrehen zwex Frontplattenwexel sind eh schon kleine Eisensplitterchen an der Schraubendreherspitze dazu gesellen sich dann weitere subversive eiserne Splitter-Genossen aus der gewindigen M4 - Tiefe alle zusammen hüpfen sie dann rüber zu Madame Äir Gäp (aka Lady Luftspalt) und feiern wilde Rub & Buzz Parties

Zwex Frontwexel müsste man antimagnetische Schrauben nehmen und eine Kappe temporär über das Kalött stecken , zum Schutz , so in der Art .

Alles kein wirkliches Problem , (Friede-) Mann musz nur wollen

Bei diesen Monacor NeoHTöners (LPG-Produkte) da hat das Magnetsystem hinten ne umlaufende Reihe Bohrungen und Kappe hinten drauf (mit feiner Glasfaserwatte drin) zur Wohlumenfairgröszerung (Harry SchenkDudenMann windet sich jetzt wieder in Qualen lol) , sowas müßte ViSaToN doch auch gebacken kriegen!

Und yes . ein HTöner der optisch nix herrmacht wird mann auch nich los .

Stillstand bedeutet Untergang also ran an die Brülletten , frisch ans Werk , bevor sich ein anderer diesen Umsatzhappen schni-schna-schnappi-schnappt

Da liegt noch ein schönes langes fettes Jahr 2007 vor Onkel Friedemann , dasz lässt sich prima nutzen um wahnsinnich tolle Produkte zu entwickeln!

Nutze er seine Zeit!

In diesem (Löt)Zinn - bye!

KK

Kommentar

• PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

Hi KK,

habe hier so ein paar chinesische "super" Magneten 100x70mm² rumliegen...: echt böse Teile, Finger quetschen fast normal.

Was könnte der unbegnadete Wastler damit zwecks Schallwandlung anfangen????? Ne Idee?

MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

Also ich bin schon ganz gespannt auf die SC4ND, da ich grade We-Ha's "WHy" nachbaue.
                    Optisch finde ich sie sogar sehr gelungen. Sieht doch fast so aus, wie der Geithain HT!

Bei dem Gehäuse würde mir glaube ich so etwas wie bei der CP13 wünschen (Einbauring) und als "High End"-Version statt Plastik vielleicht Metall.

Viele Grüße,
                    Fosti
                    Zuletzt geändert von Fosti; 26.01.2007, 10:57.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

der Erfolg kleiner Neodymkalotten ist meiner Meinung nach unbestritten und für mich ist es fast unbegreiflich, warum Visaton nicht 2 solche anbietet.

- im mittleren Preissegment (ist durch die SC4ND eigentlich erfüllt)
                      - im höheren Preissegment (KE25ND)

Ich denke, Monacor DT25N/28N, Mivoc Xwasauchimmer sind gute Beispiele für erfolgreiche kleine Kalotten.

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

Und die Monacor DT-284 ist erst recht hübsch

aber eine "aufgemotzte" SC4ND hätte schon was
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• dllfreak2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2005
                          • 970

Also erstmal kaufen die meisten die Produkte weil sie
                          Ahnung davon haben. Ein Vollhonk wird sich doch keine
                          so teure Kalotte kaufen egal wie groß der Magnet ist.
                          Ich denke bei HTs hat sich noch nicht allzu sehr die
                          Meinung verbreitet das großer Magnet gleich gut heißt
                          und der vergleich mit der Conrad-Kalotte ist nicht gut gewählt.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            tiki

Re: Heart am Wastelwind ...

Hallo,
                            Original geschrieben von KlingKlong
                            Und yes . ein HTöner der optisch nix herrmacht wird mann auch nich los.
                            Da war doch neulich so ein hermachendes Foto der von den Ehmännern (gell, KK?) gebastelten Edel(stahl)lotten verlünkt. Die LPG-Dingers werden als diverse OEMma in Autos gepfropft. Vorlagen gibt es also zur Genüge. Und Hinz und Kunz schreit seit Jahren nach kleinstmöglichem Strahlerabstand, auch dafür gab es in der Vergangenheit Lösungen in gemeinsamer Frontplatte.

Ich höre Peaceman ganz leise: "Kalotten verbaut in Dampfern, Bahnen, Bussen und bei Ela keine Sau."
                            Oder?

Gruß, Timo

Kommentar

• pico
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 894

Hi,

dass VISATON keine "kleine" Kalotte à la DT-25N oder DT-28N im Programm hat finde ich auch sehr schade, nicht nur wegen D'Appolito.

Aber wo wir gerade beim Wünschen sind (obwohl : Weihnachten war dich gerade, oder?): wie wäre es mit einer Kombination aus 2x50er Mitteltonkalotte + 19er Hochtonkalotte in D'Appolitoanordnung mit Schallführung (= versenkt) bzw. Schutzgitter auf einer 80x160mm großen, gemeinsamen Frontplatte mit Neodymmagneten? Da könnte man mit 2x AL170 eine kompakte 3-Wege-D'Appolito-Kombi zaubern.
                              Zuletzt geändert von pico; 26.01.2007, 13:57.
                              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• monoton
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.04.2004
                                • 1085

Wir könnten uns auch eine ovale Kalotte mit runder/eckiger Frontplatte für verbesserte Rundumstrahlung/Bündelung wünschen. Nichts ist unmöglich?

Gruß,
                                monoton

Kommentar

Lädt...
                                X