Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum so wenige Bauvorschläge mit Bassbetonung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupex
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2005
    • 16

    Warum so wenige Bauvorschläge mit Bassbetonung??

    Hallo!
    Ich frage mich, und damit nun euch, warum es so wenige Bauvorschläge mit gemessener Bassbetonung/-überhöhung gibt?
    Im Visatonprogramm ist mir da nur die Alto aufgefallen, offenbar eine der billigeren Bauvorschläge.

    Warum aber sind die teureren, anspruchsvolleren LS (Bauvorschläge) immer auf max. Linearität getrimmt??
    Wenn man sich die Fertigboxen der allermeisten renomiierten HiFi & Highendhersteller anschaut (Audio Physic, Wilson, Verity, Logan etc.), dann sieht man, dass die durchaus eine Überhöhung einbauen.

    Dass Linearität unter guten Abhörbedingungen klangliche Vorteile bietet ist mir klar (guter Hörplatz, gute Aufstellung, ausreichend Abhörlautstärke).
    Unter ungünstigen Bedingungen verlieren sich die Vorteile, Bassbetonung kann sogar vorteilhaft sein.

    Was meint ihr?
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

    #2
    ich hab selbst zwei Boxen mit 10cm TT und einer kleinen Überhöhung bei 100Hz. Das klingt nicht schlecht und die Box wirkt viel größer oder "erwachsener".
    Andererseits würde ich das bei meinen großen TMLs nicht haben haben wollen. Wenn ich mir vorstelle, die würden wumsen und dröhnen...nee nee!
    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Lupex,

      man muß gut aufpassen, wie die anderen Boxen gemessen wurden. Visaton mißt in aller Regel in 1..3m und in einem reflexionsarmen Raum. Auch wenn er dieser nicht vollständig bis in den Bassbereich hinein reflexionsfrei ist, ist doch von einem tatsächlichen Freifeldfrequenzgang auszugehen. Das heißt, im Wohnraum ist die Basswiedergabe deutlich stärker!

      Bei den Fertigboxen sind mir die Messbedinungen nicht bekannt, findest du irgendwo Angaben dazu? Werden die Boxen nur auf dem Boden stehend gemessen, ergibt sich je nach Position des Tieftöners schonmal 2...4dB mehr.

      Im Wohnraum haben mir die Visaton-Boxen immer eher zuviel Bass. Das hat jetzt eigentlich wenig mit Subjektivität zu tun, sondern man erhält am Hörplatz meist eine tatsächlcihe Bassüberhöhung.

      Es ist oft günstiger, die Bassreflexabstimmung etwas höher zu wählen. Gegen eine leichte Bassüberhöhung um 80...100Hz ist erstmal nix einzuwenden, es klingt insgesamt satter, weitet man das noch etwas weiter aus auch wärmer und knackiger. Man begibt sich da aber auf eine Gratwanderung. Oft sind diese Überhöhungen schon auf den CDs vorgesehen, damit auch auf kleinen Boxen überhaupt etwas rauskommt, vom Dröhnen ist man dann meist nichtmehr weit weg.

      farad

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        warum sollte man große teure boxen bassbetont abstimmen???

        wenn da ein 30er werkelt, dann bringt der genügend bass, um die bude beben zu lassen,
        auch ganz ohne überbetonung im bass

        im übrigen gibt es für bass-fetischisten ja subwoofer
        (die braucht man dann auch wegen dem maximal-pegel, den eben ein einfacher 20er, 25er oder 30er nicht bringen kann.....)

        bei kleinen boxen mag es durchaus sinnvoll sein, da sowas sonst sehr dünn klingt

        (im übrigen kann doch jeder seine boxen selber so abstimmen, wie er grad will, dafür betreibt man ja selbstbau)
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #5
          viele musikaufnahmen sind heutzutage mit bassüberhöhung aufgenommen, das tönt ja dann grauenhaft, wenn die box da nochmals aufdoppelt. viele hiphop tracks sind ja nur auf geschlossenen boxen mit fc über 60hz "geniessbar".

          ich von meiner seite her vermisse bei visaton eher ein bauvorschlag mit geschlossenem gehäuse und diesem typischen und äusserst angenehmen bass.

          Kommentar

          • Lupex
            Registrierter Benutzer
            • 01.01.2005
            • 16

            #6
            Hallo und danke schon einmal für eure Antworten.

            Inpleziert bzw. genannt worden ist ja schon, dass viele LS, nicht nur von Visaton, im Hörraum ein "zuviel" oder "viel" an Bass produzieren.

            Mein erster Gedanke dazu ist, dass diese Boxen oftmals tiefer spielen, als für den Raum gut ist, daher der zuviel empfundene Bass.

            Bei mir spielen die LS durch nur 3,9m Raumlänge. Ich bin daher bemüht LS auszuwählen, die sich ab 50Hz verabschieden. Alles darunter gibt massig Probleme.
            Das sind dann meist kleine Kompakt-LS.

            Zu den Meßschrieben der Kauf-HighEnd-LS: Ich kenne halt die Messungen aus Stereo, Stereoplay und Audio. Ich denke, die sind dort auch halbwegs Normkonform. Und da sind es dann oft die Granden, die x dB mehr Bass machen.

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Original geschrieben von Lupex
              ...Zu den Meßschrieben der Kauf-HighEnd-LS: Ich kenne halt die Messungen aus Stereo, Stereoplay und Audio. Ich denke, die sind dort auch halbwegs Normkonform...
              Ich habe in der Vergangenheit immer wieder mal ein "Stereo" oder "Stereoplay" Heftle gekauft. Mir ist nie eine Beschreibung der Messbedingungen aufgefallen. Dafür haben die Redakteure des Öfteren berichtet, dass sie die Boxen zu sich nach Hause zum Testen mitnahmen. (so. z.B. wie ich mich richtig erinnere bei VOX200...)

              Eine "Norm" dagegen gibt es nicht. Bis auf die Messung im 1m Abstand und 1W Leistung. Darüber ist erst vor Kurzem diskutiert worden. Die meisten sind der Meinung dass auch dies ein Unfug ist...

              Und ja, die meisten Visaton Boxen haben in durchschnittlichen Räumen eher das Problem mit "zu viel" Bass. Admin schrieb schon mal, dass der "König Kunde" es trotz aller Probleme es so haben möchte. "Zu viel" Bass wird eher akzeptiert als "zu Wenig": bei einer großen Box muss es eben "voll die Dröhnung" geben. Quantität statt Qualität. Und die Abstimmung findet über den Kauf- bzw. NICHT Kauf der Produkte statt.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Lupex
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2005
                • 16

                #8
                Ups - da schreiben wir vielleicht aneinander vorbei.
                Ich will keine grossen Boxen (im zu kleinen Raum), ich will auch keine Subwoofer-Orgien.
                Ich denke, s.o., damit handelt man sich überwiegend Nachteile ein. Siehe: Zu viel Tiefgang in zu kleinem Raum.

                Ich möchte kleinere LS, die die Raummoden erst gar nicht anregen. Und dann den Bass etwas aufgepuckelt.
                Gerne um 100Hz, wie weiter oben schon genannt wurde.

                Ich hoffe, ich bin nun besser verstanden worden.

                -------

                Als Nachbauer - die ja auch Selbstbauer genannt werden, habe ich weniger Möglichkeiten die LS so abstutimmen wie ich mir das vorstelle.

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Im Freifeld linear abgestimmte Boxen spucken einfach das aus, was reingesteckt wird (zumindest in erster Näherung). Das einem der Raum in die Suppe spuckt, ist klar, das tut er aber bei jeder Box. Mal mehr, mal weniger - je nach Raum und Konstruktion (Abstimmfrequenz, Bündelung - z.B. klassischer Mehrwegerich, Jupp-Box oder Breitbänder).
                  Falls einem der Sound einer linear abgestimmten Box nicht passt, kann man elektronisch am Signal rumfummeln, z.B. mit einem Equilizer oder dem ganzen Effektkram, der in die Surround-Receiver eingebaut ist. Das kann man dann je nach Musikrichtung, Abhörlautstärke, Raumeinfluss und persönlicher Tagesform verändern - erlaubt ist, was gefällt.
                  Hat mein eine Box mit von vornherein verbogenem Frequenzgang, ist man zuerst einmal auf das vorhandene Sounding festgelegt, das sich denn schwieriger verschlimmbessern lässt. Häufig werden folgende Effekte berichtet:
                  - Die Box hört sich in einem Raum super an, im nächsten extrem schlecht.
                  - die Effekte der Box sind am Anfang nett, nerven aber auf Dauer.

                  Man sollte nicht vermuten, dass die Hersteller ihre Boxen so abstimmen, dass sie gut klingen. Die Boxen werden oft so abgestimmt, dass sie sich gut verkaufen. Und dafür muss eine Box halt ein wenig schönfärben, damit sie auch mit schlechten Aufnahmen im Laden nicht schlecht klingt. Eine Regalbox muss ein wenig bumsen, damit sie sich gegen die Standboxen behaupten kann.
                  Außerdem sollte man die HighEnder nicht vergessen, die mit einem technisch unterlegenen Röhrenverstärker solange auf Boxensuche gehen, bis sie eine Kiste gefunden haben, deren Impedanzverlauf den Verstärkerklang so beeinflusst, dass in Verbindung mit einem verbogenen Boxenfrequenzgang guter Sound rauskommmt. Da eben diese Highender oft von Hifi-unbedarften Mitbürgern zu Rate gezogen werden, wenn es um die Anschaffung neues Equipments geht, sind sie umworbene Zielgruppe der Hersteller. Und mehr Ahnung als einem Mediamarktverkäufer muss man einem Kabelklanghörern schon attestieren.
                  Man sollte auch dran denken, dass man sich an einen Frequenzgang schnell gewöhnt und Unterschiede oft erst im direkten Vergleich auffallen - wobei es oft schwierig ist, zwischen anders, gut und schlecht zu differenzieren.
                  Visaton denkt aber auch an seine Zielgruppe, und da ist linear halt gut. Weil sich Boxenbauer oft und gerne mit ein bisschen Phxsik und Theorie beschäftigen, was weder falsch noch verkehrt, aber auch nicht immer der Weg zu Glück ist. Und nach der Theorie (s.o.) ist linear halt am besten.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

                    #10
                    Das eevilobihoernchen Mini-Horn ist ein FRS8 im Horngehäuse, mit Überhöhung bei so 120Hz, bin grad zu faul den Link zum Thread in der Galerie zu suchen. Solche Boxen mit diesen Eigenschaften werden gern auch als PC-Boxen tituliert. Und das, weil sie eben zum Musikgenuss schon durch ihre Konstruktion nach einer Weile lästig werden können (man gewöhnt sich aber an vieles). Diese Abstimmung wird meistens nur als Kompromiss zur minimalen Größe von Gehäusen gewählt.

                    Wenn ich mehr Bass will, so bauen die meisten eben größere, schon optisch bässer aussehende LS, die dann auch tiefergehende Basstöne einigermaßen darstellen können. Was nützt die Überhöhung bei 100Hz wenn der E-Bass nicht mehr dargestellt werden kann? Nicht viel meiner Meinung nach.

                    Gruß,
                    monoton

                    Kommentar

                    • dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 969

                      #11
                      Besonders bei Stimmen und Gitarrenbässen fangen solche Boxen an heftig zu nerven. Eine Überhöhung im 100Hz-Bereich klingt dann auch nur dröhnend und billig.
                      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                      Kommentar

                      • MFB
                        MFB
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2005
                        • 520

                        #12
                        nö, da macht Ihr es Euch zu einfach. Eine dezente Überhöhung kann durchaus nett klingen. Oft ist ja auch unterhalb 100Hz bei den Lautsprechern nichts zu holen. Dann macht eine kleine Anhebung durchaus Sinn.

                        Kommentar

                        • Lupex
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2005
                          • 16

                          #13
                          Ich verstehe eure Argumentation und ihr habt ja mit allem auch Recht, elektronisch Bass zuregeln etc.
                          Aber: Die LS von Highendfertigherstellern-mit- nicht-Zielgruppe- Röhrenhörer, deren LS messen sich unter Freifeldbedingungen eben nicht (!) linear, sondern die haben alle eine Bassüberhöhung. Und ich glaube auch nicht, dass diese LS unter die Rubrik PC-Böxchen gehören.

                          Und schlecht klingen tun die auch nicht. Auch wenn sie hinterher in Zimmer gehört werden, die noch mehr Bass dazubauen.

                          Und linear sind die wenigsten LS wirklich, weder Visaton, noch andere engagierte LS-entwickler schaffen es, ihren LS das klingen abzugewöhnen - da müssen schon andere her, wie Geithain.

                          Was ich nur sagen will. Möchte ich als Nachbauer einen Bausatz mit leichtem Basspuckel, so gibt es den nicht...
                          Dabei ist gerade eine solche Abstimmung im Fertig-Sektor vorherrschend.

                          Kommentar

                          • SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #14
                            Original geschrieben von Lupex
                            Was ich nur sagen will. Möchte ich als Nachbauer einen Bausatz mit leichtem Basspuckel, so gibt es den nicht...
                            Dabei ist gerade eine solche Abstimmung im Fertig-Sektor vorherrschend.
                            wenn du sowas willst, dann nimmst du dir Boxsim, lädst deine wunsch-box und verpasst ihr durch absenkung des mittel- und hochtons eine bass-überhöhung so stark wie du sie eben willst

                            ganz einfach
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            • Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1705

                              #15
                              Original geschrieben von Lupex
                              Und linear sind die wenigsten LS wirklich, weder Visaton, noch andere engagierte LS-entwickler schaffen es, ihren LS das klingen abzugewöhnen - da müssen schon andere her, wie Geithain.
                              Geithan und linear, hört sich an wie Elefant und Seiltanz

                              Der Vorteil beim DIY, baue was dir gefällt, du brauchst dich nicht um andere zu kümmern.
                              Grüße
                              Mr. Pit

                              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                              Front Vourtune
                              Sub Vourturms

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X