Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kratzen im Hochton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svriderk3
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2006
    • 114

    #16
    mal ein altes Thema aufkochen

    Kann dieses Knarzen auch von zu viel Leistung kommen?! Ich hatte bei dem letzten Videoabend noch nen Yamaha RX-V1500 und das Quadral Quintas set und auf jeden Fall hat der Center Speaker irgendwas mitbekommen, bei dem knarzt es auch so bei bestimmt Frequenzen...wie wenn dabei eine Resonanz entstehen und irgendwas zu zappeln anfangen würde.
    Sollte ich mir überlegen einen anderen Hochtöner rein zu stecken?!

    Lautsprecher sind die hier, ich denke der Center war mit einer Nennleistung von 80 Watt bissi überfordert, denn ich habe den Yamaha 1500 recht gut ausgefahren (was die großen auch mitmachen)
    http://www.telcam-store.de/products/...0-kirsche.html

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #17
      Wenn der Amp "richig ausgefahren" wurde, tendiere ich eher zu der Annahme, daß die entstehenden Verzerrungen (Clipping) einen Schaden verursachten. Das entsteht aber nicht durch zuviel Verstärkerleistung, sondern von zu wenig!
      Kommt das Geräusch vom HT oder von einem der TMTs?
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • svriderk3
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2006
        • 114

        #18
        wäre klipping etwas was man hören würde?! Kann es das geben dass man einen RX-V1500 in den bereich des Klipping bringt, also dass man so weit aufdreht dass der Verstärker überfordert ist, ein 65Watt Center jedoch nicht?!

        Ist definitiv der Hochtönner. Wenn ich die 2 MTs fest halte (nicht schlagen...weis ist doof) ändert sich nichts daran...also die MTs werden leiser und der HT knarzt fröhlich weiter. Den RX-V 1500 habe ich damals bis so ca -5 bis 0db (bis +15 geht er) aufgedreht, je nach Film und Uhrzeit auch weniger. Die einzelnen Lautsprecher waren glaub bei der Einmessung nicht weit gesenkt oder gestärkt in den einzellautstärken. Die 120Watt RMS an 8 Ohm sind ja bei 2 Kanälen unter Last glaub ich, muss nochmal nachlesen...kann das zu wenig sein?!

        EDIT: ist ja gar kein RMS seh ich grad

        "Minimale Musik-Ausgangsleistung für Front-, Center-, Surround und
        hinteren Surround-Lautsprecher
        20 Hz bis 20 kHz, 0,04% Klirr, 8 Ω.................................... 120 W"

        Wie weit darf ich dann meinen aktuellen TX-SR805 belasten?

        wie ist dessen Leistungsangabe zu verstehen im Vergleich zum 1500?:
        "Minimal 130 W Dauerleistung pro Kanal, 8Ω-Last, 2
        Kanäle getrieben im Bereich 20 Hz~20 kHz getrieben,
        maximaler Klirrfaktor von 0,05% (FTC)"

        Welche Lautpsrecher wären für den angepasst von der Dimmensionierung her...also nur "Center", werde nicht drum rum kommen mir ne "bessere" Standbox als Centerspeaker irgendwo her zu holen für die nächste Videonacht
        Zuletzt geändert von svriderk3; 06.11.2008, 17:29.

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #19
          Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Center 2 TMTs, dürfte also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine 4Ω-Box sein. Gerade wenn man einen Verstärker im Grenzbereich betreibt er also einen hohen Strom abgeben muß (Bei 4Ω ist bei gleicher Ausgangsleistung der Stromfluß höher als bei 8Ω) kann es zu Klipping kommen. Eigentlich schon hörbar, wenn allerdings der Sound bei höheren Lautstärken tendentiell sowieso schon "schrill" wird, geht das Klipping oft etwas unter, besonders wenn es nur bei Impulsspitzen auftritt.
          Im Professionellen Bereich werden die Endstufenleistungen nicht selten mindestens doppelt so hoch bereit gestellt, wie es eigentlich der elektrischen Belastbarkeit der Lautsprecher entsprechen würde. Mit einem 10W-Verstärker, der ständig am Limit läuft, kann man recht leicht einen 100W-Hochtöner schrotten. Mit einem 200W-Verstärker einen 10W-Hochtöner klein zu kriegen ist da schon deutlich schwieriger, da die Spitzenleistungen nur kurzzeitig auftreten.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • svriderk3
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2006
            • 114

            #20
            hmm da wäre es ja echt gut einen anhaltspunkt zu bekommen wie weit ich gehen kann, denn der Raum ist recht groß, die FLäche welche ich beschallte ist alleine schon sicher 50 qm, müsst ich mal ausmessen. Dass ich dabei meinen center an die Grenze bringe war mir zwar bewusst, aber dass ich ihn dabei wirklich kaputt mache nicht...verzerrungen gehört hab ich nicht...aber es kann durchaus sein dass es Impulse gab die solches erzeugt haben (an einer Szene bei "Die Insel" am Anfang habe ich schon bissi Angst gehabt um meine Lautsprecher, weil es da so nen starken Impuls gibt kurz bevor "Six-Echo" ins Wasser fällt)

            Kann ich den Ohmschen Widerstand messen um einen Anhaltspunkt für die Impedanz zu bekommen? Da steht ja glaub auch noch ein Blindwiderstand mit drin, nicht nur der Ohmsche oder?!

            Edit: rein Ohmscher Widerstand ist 4,4 Ohm, heißt Onkyo auf 4 Ohm stellen, bisher sind 6 eingestellt. Front speaker haben 4,6

            Ein paar Bilder zum Thema Raumgröße vom AUfbau damals
            Zuletzt geändert von svriderk3; 06.11.2008, 18:10.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #21
              Wenn der ohmsche widerstand 4,4Ω beträgt, dürfte der Wechselstromwiderstand (Nennimpedanz) bei 6Ω liegen. Da ist also nicht das Problem. Einen Anhaltspunkt zu geben, wie weit man gehen kann, ist mir leider nicht möglich. Die Zahlenangaben auf dem Receiverdisplay sind eher relativ zu sehen, sagen also nicht wirklich etwas über die abgegebene Leistung aus. Ein Problem bei den gängigen AV-Receivern ist, daß ein Netzteil 5-7 Endstufen zu versorgen hat. Wenn z.B. eine RMS-Leistung von 100W pro Kanal angegeben wird, heißt das leider nicht, daß diese auch gewährleistet sind, wenn alle Kanäle gleichzeitig voll angesteuert werden. Man muß sich dazu nur auf der Geräterückseite die maximale Leistungaufnahme zu Gemüte führen. Diese liegt meist schon unter der Summe der einzelnen Kanäle, dann muß man noch Leistung wegrechnen, welche die internen Schalteinheiten, Vorstufen,... verbraten. Und wenn das alles nicht schon genug wäre: Endstufen haben keinen Wirkungsgrad der auch nur annähernd an die 100% heranreicht. So kann es sein, daß bei heftigen Effekten, die auf alle Kanäle gleichmäßig verteilt werden, von den angegebenen 100W RMS weniger als 30W übrig bleiben. Wenn dagegen ein ähnlicher Specialeffect nur auf den drei Frontkanälen stattfindet, wird deutlich mehr unverzerrte Leistung bereitgestellt.
              Als Gegenmittel könnte man eine separate Surroundvorstufe mit einzelnen nachgeschalteten Endstufen, die ihre eigenen Netzteile haben in Erwägung ziehen. Oder einen noch viel dickeren Receiver. Oder Lautsprecher mit deutlich höherem Wirkungsgrad. Oder eine Kombination aus mehr Leistung und mehr Wirkungsgrad.
              Wenn man eine Hohe Lautstärke/Dynamik fahren will, ist das leider mit Kosten und Aufwand verbunden...

              Frage: hat Dein Receiver Vorverstärkerausgänge?
              Wenn ja, wäre es möglich nur für den Center (der im Heimkinobetrieb mit Abstand am meisten abbekommt) eine separate Endstufe zu verwenden. Die restlichen Endstufenkanäle der Receivers hätten dann geringfügig mehr Leistungsreserven und der empfindliche Centerkanal die stabilste Lastversorgung.

              P.S:
              Soviel Platz hätt ich auch gerne...
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • svriderk3
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2006
                • 114

                #22
                hat er ja, aber ich keine ENdstufen mehr
                Also bei Yamaha wars so dass 500 Watt drauf steht. Der Yamaha Support hat mir aber geschrieben dass das entgegen der Volksmeinung nicht die Maximalleistung ist sondern ein durchschnittsverbrauch bei Zimmerlautstärke ist. Der 1500 würde bei entsprechender AUslastung um die 1000Watt und mehr aus dem Netz ziehen können. Da denke ich mal dass es bei Okyo nicht anders ist, zumal der 805 nochmal ein Stück potenter wie der 1500 ist.
                Naja, hilft nur gut hinhören und paar Probeläufe bevors los geht....und nen anderen Center besorgen für den abend...deiner meiner ist bei lauteren Pegeln nicht mehr zu gebruachen

                Edit: zum Raum...hallt zu stark..hat trotzdem (müsste ja eigentlich ein Widerspruch sein) ne super gleichmäßige bassverteilung im Raum. Meine 2 Subs, so unterschiedlich sie sind, harmonieren da drin perfekt. Die Endstufe für diese beiden war auch reichlich unterdimmensioniert, aber da hat mans gehört und entsprechend einstellen können. Diesmal hab ich dafür immerhin ne recht potente Stereoendstufe....aber etwas mit richtig dampf wäre mir um welten lieber...ist mir noch bissi suspekt

                Hmm,w enn die dann 6 Ohm haben kann ich den Onkyo ja wieder auf 6 stellen

                Danke für die Infos und Tips. Könnt ihr mir nen Hochtöner empfehlen den ich da rein stecken könnte?!. ICh baue den aktuellen mal aus um mehr infos eventuell zu bekommen
                Zuletzt geändert von svriderk3; 06.11.2008, 18:28.

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #23
                  Wie ich sehe, sind in dem Kinoraum (Halle??) bis auf die Subs nur Fertigprodukte im Einsatz. Wie schauts denn mit Selbstbau aus?
                  Schau Dir am besten mal das hier an!
                  Die MB 208/H hätte einen guten Wirkungsgarad und wäre im Small-Betrieb auch gut belastbar!
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • svriderk3
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2006
                    • 114

                    #24
                    lol, welch ein hightechteil:


                    was kann daran kaputt gehen, da ist doch gar nichts drin?! Bohrung im CS hat 37mm, die kann ich auch größer machen, wenn der HT minimal vorne raus steht ist mir das auch egal..so richtig hochwertig ist der Center eh nicht...die Frontspeaker sind dagegen überraschend gut

                    Gruß Michael

                    EDit: Das ist der Partyraum eines Wohnheims, dort steht die anlage nur an 2 Wochenenden im Jahr, ansonsten siehts so aus:


                    Ist halt bissi oversized aber ich habs mir nicht ausgesucht, musste / wollte von einer 2-er Wohngemeinschaft in ein Wohnheim ziehen....heist also Primär muss ich meinen Center reparieren
                    PS: Die Klangverteilung in meinem Filmschau und Sitzbereich ist in diesem Zimmer die beste die ich je hatte

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X