Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche mal Info von Jemanden zu meinen Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dj-matze
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2007
    • 11

    Brauche mal Info von Jemanden zu meinen Boxen

    Hallo Allerseits,

    Habe vor einiger Zeit Zwei Visaton Stand-Rund-Boxen ergattert.
    Leider ist kein Typenschild noch irgendeine Bezeichnung daruf angegeben. Kann mir vieleicht jemand von euch sagen was die Teile so leisten können?
    Hier mal ne Beschreibung:
    Rund und mit grauen Filz oder ähnlichen Material bezogen.
    Auf der Unterseite je ein XLR eingang und ein Boxenflansch für Stativaufnahme.
    Verbaut ist ein 20 cm Tieftöner der nach oben abstrahlt und ein Oben verbauter nach unten abstrahlender Hochtöner. Beide Lautsprechersignale werden durch Kegel 360 Grad umgelengt.
    Was ich weiß ist das mir vor ca 8 - 10 jahren jemand schoneinmal solche Boxen Verkaufen wollte, also die Teile schon etwas Älter sind.
    So dann hoffe ich mal das mir jemand weiterhelfen kann.

    Bedanke mich im vorraus schoneinmal

    MfG Matze
  • indexx
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2006
    • 16

    #2
    meinst du vielleicht die?

    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ana/index.html

    gruß
    indexx

    Kommentar

    • dj-matze
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2007
      • 11

      #3
      danke

      Hm, danke für deine mühe aber die sind es nicht. meine sind komplett rund.
      Hier gibts mal ein Bild zu sehn:

      Boxen Foto
      Zuletzt geändert von dj-matze; 15.01.2007, 23:04.

      Kommentar

      • Ronkel
        Registrierter Benutzer
        • 11.04.2005
        • 142

        #4
        Sehr interessant. Sieht aus nach W200S mit einen HT. Der wird also maximal 75 W Nennbelastbarkeit haben. Ich glaube das Teil ist kein Visaton bauvorschlag sondern eine eigenentwicklung. Hast du auch Bildern vom HT?

        Kommentar

        • dj-matze
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2007
          • 11

          #5
          wer hat die dinger nur hergestellt???

          hier mal das bild vom HT:

          Bilder

          Kommentar

          • Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

            #6
            na wer soll die hergestellt haben, halt irgendein bastler

            Hier im Forum bauen doch fast alle selbst Boxen, und nicht alle bauen offizielle Bauvorschläge nach, sondern probieren auch mal was eigenes. So wird auch deine Box entstanden sein. Von Visaton selbst ist die wohl nicht.
            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

            Kommentar

            • dj-matze
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2007
              • 11

              #7
              Habe mal reingeschaut und mir die bezeichnung vom LS angeschaut. Als TT ist ein WSP 21 DV 2 x 8 Ohm vebaut worden. In der Datenbank (Archiv) von Visaton finde ich den Lautsprecher nur noch in der ganz alten Datenbank. Leider ohne Leistungsangaben. Nunja vieleicht bekomme ich noch raus wer die Teile gebaut hat.
              Nochmals danke an alle

              Gruß Matze

              Kommentar

              • thofah
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2005
                • 385

                #8
                Hallo Matze,

                ich meine ich habe solche LS mal bei Don´t Panic Die Casemanufactur in Hamburg gesehen. Aber ob das die gleichen sind kann ich jetzt nicht mehr sagen.
                Falls es wichtig ist kannst Du da ja mal nachfragen. info@dont-panic.biz
                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar

                • Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1061

                  #9
                  ich habe kein bild vom wsp 21 dv gefunden aber schaut der nicht aus wie der wsp 21 aus?
                  http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/489.html
                  denn den bass den ich sehe ist einer aus der w...s serie so wie schon oben ronkel schrieb. aber ich kann mich auch irren? und der wsp 21 dv hatte einen anderen korb und membran ähnlich der w...s serie?
                  Fun is not a straight line!

                  MfG Lars

                  Kommentar

                  • HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

                    #10
                    Der WSP21DV hatte dieselb Membran (silbrig graues Polypropylen) wie der WSP21S, aber einen anderen Korb, mit breiterem, flacherem Flansch, kann sein ähnlich dem W200S.
                    Der Hochtöner könnte eine DTW110 sein, oder auch ein Audax, so genau kann man das nicht erraten...
                    Keine Ahnung, wer das gestrickt hat, ein Bauvorschlag ist es nicht. Die WSP21DV sind aber für bestimmte Anwendungen hochinteressante Chassis, pfleglich behandeln. Und, da es noch nicht zur Sprache gekommen ist: Wattangaben sind Schall und Rauch.

                    Gruß, Christian

                    Kommentar

                    • dj-matze
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.01.2007
                      • 11

                      #11
                      Vielen Dank ;-)

                      So nun bin ich ja schon ein Stück weitergekommen dank eurer Hilfe.
                      Danke für den Link >thofah<, werde mich da mal schlau machen ob die was damit zu tun haben.
                      >Lars der 1< stimmt er hat einen Stahlkorb (hab mal aufgeschraubt!!!)
                      Meine Frage zu den Leistungsangaben habe ich nur gestellt um die LS nicht zu beschädigen, da ich des öfteren kleinere Veranstaltungen damit mache und über eine etwas größere Endstufe nachdenke. Die Leute schauen immer sehr Skeptisch zum Beginn, aber wenn es dann los geht, kommen die Fragen wo der Rest der Anlage versteckt ist. Sound ohne ENDeeeeeeee...

                      Kommentar

                      • SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #12
                        naja, für beschallungs-aufgaben sind solche boxen ja eher nicht geeignet
                        da wäre ich vorsichtig, nicht dass du mal irgendwas kaputt machst
                        die chassis bekommt man nämlich nicht mehr
                        wenn was kaputt ist, müsste man die boxen neu anpassen, damit man einen "vergleichstyp" nehmen kann
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • dj-matze
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.01.2007
                          • 11

                          #13
                          Ich gehe mal fest von aus das die jemand für beschallungsaufgaben gebaut hat auch wenn vieleicht die chassis nicht dafür konzipiert sind, aber wieso dann wie am anfang schon beschrieben, die filzbespannung und der stativflansch bzw. der XLR anschluss?
                          Ich kann mich noch sehr gut erinnern als damals ein vertreter bei uns in der kneipe stand und uns die LS vorführte. er baute alles auf und legte eine cd mit einem startenden flugzeug und einer dampflock ein. was ich da erlebte war der hammer und ich werd es nie vergessen, >ich stand plötzlich auf einem flugplatz auf dem auch noch ne dampflock fuhr, ich konnte sie fühlen die maschienen!!!
                          weiß leider nichtmehr von wo der vertreter kamm und wie er die LS bezeichnete, aber er wollte 2000,- für beide zusammen haben.
                          war echt fett und ich träumte nur noch davon, aber wie der zufall es wollte, vielen mir jahre später 2 davon in den schoß...
                          hat jemand ne ahnung was die heute so für ein verkaufswert hätten?

                          Gruss Matze

                          Kommentar

                          • HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

                            #14
                            Diese Lautsprecher sind 360°- Rundumstrahler, genau wie die Fontana.
                            Sie sind offensichtlich von jemandem mit PA- background gebaut worden.
                            Dennoch sind sie auf Grund ihrer Bauart sicher sehr interessante Effektlautsprecher (rears in 5.1-system etc.), damit soetwas wie eine Bühne oder plastische Stereowiedergabe abzubilden, dürfte aber schwer fallen, da der Hörer je nach Aufstellung praktisch keinen Direktschall , sondern ganz überwiegend die phasenverschobenen Reflexionen von den Wänden hört. Daraus dürfte auch ein auf den Direktschall bezogen extrem schlechter Wirkungsgrad resultieren, was wiederum gegen PA spricht.

                            Christian

                            Kommentar

                            • dj-matze
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.01.2007
                              • 11

                              #15
                              da magst du recht haben, der wirkungsgrad mag da nicht der beste sein, muß aber dazu sagen das ich viel geburtstage und ne menge für ältere herrschaften mache. spielt sich meist in gaststätten und vereinsräumen ab. wie aber die älteren so sind, wollen die ja kein sound auf die ohren sondern > roger w. < einfach nur hören und tanzen. dafür sind die LS dann wie geschaffen. mit 2 topteilen kam immer jemand und beschwerte sich, nun kamm schon lange niemand mehr > außer um neue termine zu machen
                              Weiß jemand was die TT mal gekostet haben und welcher ein guter ersatz wär wenn mal einer stirbt? habe von der rechnerei usw. nicht wirklich die ahnung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X