Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL10 und B200 in 70 Liter, Diskussion der Simulation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9644

@axel: Danke für die Hilfe, ich melde mich.....

für alle: die Daten der TL10.
    Ich selbst vermute dass dies Scanns aus einem Originalkatalog sind.
    CHOWI kann vielleicht mehr dazu sagen

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9644

Bilder

ich hatte noch ein paar bilder der treiber versprochen

gruß timo

und hier die ewige baustelle

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9644

hallo
        konnte mich erst heute etwas mehr mit dem TL10 beschäftigen.
        es ist tatsächlich so dass dies eher ein mitteltöner als ein bass ist.
        im 90 liter testgehäuse (bild von der baustelle) ließ ich den tl in cb laufen, dies ist immer mein erster check für einen 8ter oder 10ner.

meine messungen bestätigten den enormen wirkungsgrad im mittelton. der bass wird erst kommen im sauber abgestimmten und nicht zu großem BR.

in den simus habe ich noch etwas rumgespielt aber mehr oder weniger die simu vom eingangspost belassen.
        Nach der messung der TSPs und dem auslegen des prototyps folgt die eigentliche abstimmung des gehäuses und der weiche.

ich habe ja schon geschrieben dass ich eine serielle und eine parallele weiche simuliert habe. beide werde ich testen und das ergebniss hier posten.
        Die wirtschaftliche rechnung gewinnt eindeutig die serielle weiche.

zumindest in der simu sieht die serielle weiche sehr viel harmonischer aus, der hörtest folgt.

gruß timo

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9644

neuste simuergebnisse

neuste simus in bildern:

wie man im letzten Bild sieht, habe ich mich jetzt schlussendlich doch etwas konkreter mit der seriellen Weiche beschäftigt, den obersten hochton habe ich angehoben,die trennung zum B200 wanderte in vielen verschiedenen simus mal nach oben mal nach unten, mal nach ganz unten, und aktiver Trennung.

zwei Varianten möchte ich testen, einmal die Variante von oben und zum Zweiten eine aktive Trennung mittels AV-Receiver bei 80 Hz und dem Einsatz des B200 in einer eingebauten SOLO 20 somit bekommt der TL 10 absolut kein Weichenbauteil und der B200 je nach Umsetzung ebenfalls nur sehr wenige klangverschlechternde Bauteile.

die parallele Weiche habe ich eingestampft und werde ich auch nicht testen, die simu hat gezeigt dass der aufwand viel zu groß wird um die selbe Korrektur hinzubekommen wie mit der seriellen Weiche. Die Kosten wären aus zwei Gründen viel zu hoch, die Bauteile wären etwa doppelt so viele, zusätzlich werden bei gleicher Trennung größere Bauteile benötigt die demensprechend teurer sind.

somit melde ich mich zurück wenn die ersten Prototypen stehen, was eine Weile dauern kann..........

Gruß timo
          Zuletzt geändert von Timo; 22.01.2007, 14:07.

Kommentar

• chowi
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2006
            • 52

Hi TIMO,
            die Scans entstammen Ausdrucken aus der Visaton-Datenbank.
            Die sind aber schon einige Jahre alt.
            Ich habe keine Ahnung, warum die heute dort nicht mehr auffindbar sind.

Ansonsten sind die TL10 echt geile Teile,
            hab`ich wohl nicht zuviel versprochen.
            Gruß chowi

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9644

nein, du hast nicht zuviel versprochen, ich kenne sie ja, vor Jahren hatte ein Freund die Teile in einem Horn verbaut und dazu bei um die 3 kHz ein horn dazugeschaltet, das Teil klang super, ich wußte nur nicht mehr ob das genau DIE TL10/??? waren....., jetzt nachdem ich sie wieder gesehen habe bin ich mir zu 100 Prozent sicher dass es genau die waren.....

die TSPs versprechen auch eine nicht zu tiefe/straffe BR-Abstimmung in kleinen gehäusen.
              ob die teile tief genug gehen muss ein test zeigen, laut genug werden sie laut simu sicher gehen.

Meine Befürchtung dass die Sicken veraltet sind hat sich bisher nicht bestätigt, ob das tatsächlich so ist wird im messen der TSps zu erfahren sein. Weitere Details auf diesem Sender.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9644

hallo
                nachdem die TL10/B50 ja schon ein gewisses Alter haben, hat mich interessiert, wie die TSPs sich in den ganzen Jahren verändert haben, Axel, auf diesem Wege nochmals Danke, hat mir geholfen die TSPs zu messen.
                Mit seinem CLIO wurden folgende Werte abgenommen.

Chassis 1:
                Re 6.10 [ê ]
                Fs 31.66 [Hz]
                F1 13.72 [Hz]
                F2 72.86 [Hz]
                Zm 50.15 [ê]
                D 195.00 [mm]
                Qms 1.45
                Qes 0.20
                Qts 0.18
                Bl 13.15 [N/A]
                L1K 1.34 [mH]
                L10K 0.43 [mH]
                Ms 28.69 [g]
                Vas 109.71 [l]
                dBSpl 95.51 [dB]
                Cms 0.88 [mm/N]
                Ma 25.43 [g]
                FsMa 23.05 [Hz]

Chassis 2:
                Re 6.10 [ê ]
                Fs 31.93 [Hz]
                F1 12.96 [Hz]
                F2 77.18 [Hz]
                Zm 49.85 [ê]
                D 195.00 [mm]
                Qms 1.37
                Qes 0.19
                Qts 0.17
                Bl 13.35 [N/A]
                L1K 1.52 [mH]
                L10K 0.45 [mH]
                Ms 27.88 [g]
                Vas 110.98 [l]
                dBSpl 95.89 [dB]
                Cms 0.89 [mm/N]
                Ma 25.43 [g]
                FsMa 23.09 [Hz]

zum Vergleich die Katalogdaten:

ich bin vollkommen erstaunt, dass nach so vielen jahren die treiber noch so genau funktionieren.

HUT AB VISATON, die Qualität der Chassis sind überzeugend gut.....

ich hätte doch vermutet dass zumindest die Einspannung sich etwas verändert hat oder vielleicht die Magnetstärke sich etwas verändert oder...., nichts ist zu beanstanden....

Danke VISATON

so kanns jetzt weitergehen an das Fertigen der Prototypen....

Gruß Timo

Kommentar

• Der_Axel
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.04.2003
                  • 606

Messung der TL10

Hallo Alle,
                  =======
                  Auch hier noch ein paar Kommentare zu unserer gestrigen
                  Mess - Sitzung:
                  Timo kam zu mir mit zwei erstaunlich gut erhaltenen TL10/B50. Die waren echt wie gerade aus der Fertigung - und machten auch ansonsten eine feinen Eindruck !!

Vor dem Messen haben wir die beiden für etwa 5 Minuten an einen Wobbel(-&Verzerr-)generator gehängt um die Sicke und Spinne etwas aufzulockern.
                  Beide Chassis zeigten auf Anhieb fast identische Parameter.
                  Gegenüber den 'Uralt-Parametern' lagen die Güten bei etwa +3%,
                  fs mit 31,8Hz bei +6% und Vas bei +18%.
                  Das sind Abweichungen, die auch bei neuen Chassis absolut mustergültig wären und hier wirklich sehr erstaunen.

Hier noch mal die vollständige Liste der aus den beiden Treibern
                  gemittelten Daten:

Gruß,
                  Der_Axel

===========================
                  Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9644

hallo, nochmals danke axel,

nach mehreren simus bin ich jetzt auf dem tripp die gehäuse noch etwas kleiner zu machen, mit tuningfrequenzen um die 45 Hz . die gehäuse werden so 35 bis 40 Liter mit Portdurchmesser um die 100 mm und portlänge um die 30 cm, ergibt bei qts 0.2 so 40 bis 42 Hz f3. die prototypen und die konstruktion wird nochmals etwas verkleinert,

Hammer, auch ich hatte den eindruck dass dies piekfeine chassis sind.
                    wieso stellt ihr solche teile nicht mehr her, gibt es keine abnehmer???

Danke auch an visaton.

gruß timo

Kommentar

• Der_Axel
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.04.2003
                      • 606

Hallo Timo,
                      ========
                      meiner Ansicht nach sind Deine Gehäuse immer noch zu groß.
                      Ich komme auf etwa 25Liter, abgestimmt auf 65Hz (Lv~60mm/Durchm.~70mm) was auch eine f-3dB-
                      Grenzfrequenz von 65Hz ergibt. Hier mal eine Quick'n Dirty - Dimensionierung, wobei Box 2 Deiner Aus-
                      legung entspricht, Box 3 wäre mein Vorschlag und Box 4 ist der Vergleich des gleichen Treibers im
                      7-Liter - Gehäuse.

Wobei so gewissermaßen Deine Frage an Visaton auch schon beantwortet wäre (diesen wollte ich aber
                      nicht vorgreifen):
                      Mit dem TL10 ist kaum eine tiefe Abstimmung möglich, dagegen spricht bereits das geringe Qt, dem eine
                      dafür recht hohe Reso gegenüber steht. Diese Treiber sind eigentlich Mitteltöner . . . . ....
                      Gruß,
                      Der_Axel

Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9644

hallo axel, ich weiß die teile sind eigentlich gute mitteltöner, das war mir beim kauf schon bewußt, aber mit meiner abstimmung und moderater aktiver anhebung wenns sein muss wird man mit dem b200 sicher eine ordentliche einheit zusammenkriegen. ich habe ebenfals schon viel simuliert und bin der meinung dass man mit wirkungsgradverlust im bass eine abstimmung hinbekommt die bis 45 oder 50 Hz runtergeht (ähnlich deiner unteren kurve), der ansteigende frequenzgang muss man halt dann etwas glätten so wie in meiner simu. dann ist da noch der faktor wandnah, ich möchte die teile sehr dich an der wand betreiben, was bedeutet dass ich im bass nicht zu sehr übertreiben darf. dann ist da noch der b200 der eh einen hochton anstieg braucht, alles in allem hoffe ich laut simu eine ordentliche box zusammenzukriegen. ....

schlussendlich muss ich halt wenns nicht so gelingt den b200 ordentlich zurechtstutzen, dann klappt auch mit der kombi.
                        ich hatte auch schon die idee eines hornes, nur ich denke dann wirds wieder zu groß.. es soll ja eine kleine standbox geben....

danke und gruß timo

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9644

hallo axel und ...
                          ich möchte nochmals kurz auf meine abstimmung zu sprechen kommen. die ich mir lange überlegt habe......

die aussage der TL10 /B50 ist eher ein mitteltöner stimmt zu 100 prozent. auch die abstimmung im relativ kleinem gehäuse ist hier machbar und da kommt sogar ein klein wenig bass raus. ich möchte mal die 4 simus gegenüberstellen-.......

von 10 liter bis 40 liter habe ich mal die simus gegenübergestellt.

ich erreiche mit meiner abstimmung einen wirkungsgradverlust von um die 3 dB im bass, das sieht man ja aber auch schon bei deiner simu, axel, der mitteltonanstieg muss egalisiert werden. die abstimmung wird tiefer, das sieht man eindeutig.

genau von dieser abstimmung verspreche ich mir einen sauberen impulsstarken bass.
                          ich habe die jota (gelber vifa bb und Al130 in einer großen FAST) von unserem gemeinsamen freund timmi gebaut, hier wurde der al130 genau so abgestimmt, die eigentliche abstimmung des AL130 war viel viel zu tief, eigentlich, für den al, aber der bass überzeugte mich.

der tl10 ist ein guter grund und mitteltöner. seine stärken möchte ich bei dieser konzeption herausarbeiten, der B200 ist dem TL10 im grundton unterlegen, deswegen möchte ich leicht darüber trennen.

Es soll eine standbox werden mit anfangsdimension für den B200 in 20 liter und der TL10 in 40 liter, verkleinern kann ich das volumen von beiden kandidaten immer noch. die schlussendliche box wird dann modifiziert was der prototyp mir signalisiert.

Eine zweite frage wurde mir noch nicht beantwortet, wie soll ich den b200 verbauen, auch das möchte ich im prototyp testen.
                          so 15 bis 20 liter habe ich laut skizze zur verfügung, soll ich den b200 in CB in KU oder in OB verbauen.

Eine dritte frage wurde mir auch noch nicht beantwortet, soll oder muss ich ein Hochton dazuschalten, an dieser frage bin ich schon sehr sehr lange dran und ich muss zugeben dass ich noch kein schlüssiges konzept gefunden habe, ich experimentiere mit koaxanordnungen weiter.

gruß timo

edit:
                          gehäusekonstruktion beendet, hier im bild:

das untere Brett ist zur abstimmung des tieftonvolumens
                          im moment 20 liter für den b200 und 38 liter für den tl10
                          das enstehende untere volumen möchte ich für die FW nutzen, mit zugriff von unten.....

Zuletzt geändert von Timo; 25.01.2007, 14:20.

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Hallo Timo,

mit dem B200 habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine "einfache" CB nicht das Optimum ist. Egal, wie stark man gestopft hat irgendwie hatte man immer das Gefühl, dass das was durch die leichte und große Membran aus der Box herauskommt, was es nicht sollte.

1. Vorschlag: Pico und Theo haben - denke ich - das gleiche Problem erkannt und auch eine gute Lösung gefunden.

2. Vorschlag: Ich wollte eine CB mit einer Bedämpfung mit Wellpappe mit dem B200 immer mal ausprobieren, bin aber nie dazu gekommen.

3. Vorschlag: Belass' es doch bei deiner SOS

Viele Grüße,
                            Fosti
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9644

hallo fosti

die SOS ist ein konstrukt welches 100 Hz mit einer bestimmten lautstärke schafft, die um längen geringer ist, was ich hier vorhabe.
                              im raum 115 dB das bläst einem die ohren weg. die SOS hat andere qualitäten, leider nicht der maxpegel...
                              jetzt kann man ja sagen man könnte eine schmale offene schallwand ab 1000 Hz einsetzen, dann bin ich schon eher bei dir, das würde sogar funktionieren, ....
                              das problem ist ein ganz anderes, die teile sollen im privaten hobbykeller stehen mit manchmal parties drin, ich möchte die teile so gestalten dass niemand die teile/chassis beschädigen kann und so ist die schmale standbox rausgekommen. die SOS ist ja hinten offen, und somit wird es nicht lange dauern bis die ersten b200 beschädigt sind, so sind wir menschen, eben spielkinder, .... auch was habe ich in der vergangenheit eingedrückte kalotten gehabt.
                              ... diese teile werden von vorne eingepackt und sind hinten dicht, sodass nichts aber auch garnichts passieren kann...

deine beiden anderen vorschläge werde ich testen......

gruß timo

Kommentar

• SvenT
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

Ich hab da grad was bei ebay gefunden
                                vielleicht interessiert das den Thread-starter ja:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MakeTrack=true

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MakeTrack=true
                                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                                X