Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf es noch etwas mehr sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #16
    Janee, Farad. 100% Zustimmung natürlich. Ich hätte aber schreiben sollen, ".. im cheap trick von BT/1995" oder so. Obwohl auch damals beileibe nicht alles Gold war, das weiß ich wohl.
    Zu einer der letzten K&T-Eigenschöpfungen hab ich ja im andern thread schon geschrieben, was für ein Murks das ist, wirklich ärgerlich.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      egtop

      #17
      Hallo wiedermal,
      Was die Konstruktion von Boxen angeht muss mann allerdings sagen das über einen langen Zeitraum den die Fachzeitschriften abdecken müssen und wollen sich die Konstruktionen immerwieder wiederholen
      Breitband
      2 Wege
      3 Wege
      Vielwege.

      Ich vermissen einen Bewertungsmaßstab um als
      Nachbauer die Qualitäten besser abschätzen zu können!!!

      Wenn dies gegeben wäre könnte ich mir zur klanglichen Verwirklichung meiner Ansprüche einiges vorstellen - jenseitz der 2000,- €. Da die Beschreibungen des Klanges sich für ein günstiges wie für ein hochwertiges Objekt gleichen ist der Nachbau ein finanzieles Abenteuerteuerteuer.
      Und jeder überlegt wieviel dieses Abenteuer wohl Kosten darf.

      Gruß Egtop

      Kommentar

      • HiFi-Selbstbau
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 363

        #18
        Hallo Forum
        Wenn wirklich in Selbstbaumagazinen mal richtig gute Konstruktionen vorgestellt werden würden
        Das Problem ist, was ist darunter zu verstehen? Wie findet man das heraus? Wir bilden uns ein richtig gute Konstruktionen am Start zu haben und haben andererseits das Gefühl diese Dinge den Leuten wieder so suspekt sind, dass sie doch wieder auf Einheitsbrei umschalten. Wir bemühen uns unsere Lautsprecher billig zu halten und stellen immer wieder fest das den Leuten die Aussage"was nichts kostet ist auch nichts" auf der Zunge liegt. Wir bemühen uns einen Lautsprecher so zu konstruieren den auch Leute mit normalen Verstärker betreiben können, auch hier im Forum werden Boxen bejubelt die durch sinnlose Filterung bis zum Erbrechen, auf 80 dB/2,83V niedergequält werden.
        Also bitte was ist ein guter Lautsprecher? Nicht ganz umsonst haben wir gerade die Frage gestellt was ihr denn bereit wäret für einen Lautsprecher auszugeben. Zur Zeit ist die Kategorie "darf deutlich teurer als 1800 Euro/Paar sein" der Favorit. Trotzdem glauben wir das es viel Kritik geben würde wenn wir einen solchen Lautsprecher veröffentlichen. Es ist ja wie mit uns selber, in den einschlägigen Audiomagazinen (Stereo, Audio, etc.), lesen wir ja auch immer ganz aufgeregt die Berichte der "Technologieträger" obwohl wir sie uns nicht leisten können oder wollen.

        Was ist also eine gute Konstruktion?
        Ich vermissen einen Bewertungsmaßstab
        Da tun zumindest wir uns ganz schwer. Sich selber zu belobhuddeln kann nur Schwachsinn sein und bringt einen faden Beigeschmack. Wir finden unsere Boxen alle "GEIL" ist doch klar. Klangbeschreibungen wie sie von unserer Konkurrenz gemacht werden, sind zu subjektiv als das einer damit etwas echtes Anfangen könnte.
        Was wir saubere, klare Abstimmung nennen, nennt Visaton einen vorlauten Mitteltonbereich. Was Visaton mit druckvollen Bass betiteln würde, ist für uns eine Wummerbox. Das ist nicht negativ gemeint, es ist einfach so. So verschieden sind aber nun mal die Geschmäcker der Hörer. Eine Bewertung könnte nur durch das Publikum erfolgen und es müssen deutlich mehr als 10 Leute sein um sich in etwa einen persönlichen Eindruck über das Verhalten des Lautsprechers machen zu können. Wer wäre denn bereit sich beispielsweise alle drei Monate zu einem Bewertungstreffen einzufinden und anhand eines Bewertungsrahmens einen ganzen Tag lang Lautsprecher zu bewerten?

        Wie könnte ein Bewertungsrahmen aussehen und wie sollte er zustande kommen?
        Ich bin jedesmal erfreut, wenn ich alle Monat mal auf eure Seite gucke und feststelle, dass ich wirklich interessante Dinge finde!
        Danke für die Blumen. Wir sind immer noch in der Lernphase und 2007 wird ein interessantes Jahr werden. Wir haben viele Projekte in der Pipeline und werden dieses Jahr mehr bauen als schreiben.
        Warum werden denn nicht endlich wieder die WICHTIGEN Sachen herausgestellt?
        Was sind denn die wichtigen Sachen? Unserer Meinung nach fängt es schon mal damit an, dass es keinerlei einheitlichen Abhörrahmen gibt. Es gibt keine CD auf der 10 Stücke sind die ein Lautsprecher bewältigen muss um überhaupt in die Riege der funktionierenden Lautsprecher zu gelangen. Wir haben so eine Scheibe für uns, sie ist in jahrelanger Arbeit entstanden und auf ewig vielen Anlagen gelaufen. Mit dieser Scheibe überprüft, sind schon einige "KULTBOXEN" gnadenlos eingebrochen, da sie noch nicht mal 50% des enthaltenen Materials schaffen. Für uns ist das dann nicht mehr der Rede Wert, aber für die meisten bleiben es Kultboxen. Wo fängt es also an das man sagt, das ist wichtig und wenn der Lautsprecher das nicht schafft ist er eine Fehlkonstruktion?

        Was sind die wichtigen Sachen?
        Irgendwann sehen die Selbstbaumagazine aus wie die "Boote" oder "Megayachten": Schön bunt, das Luxuszeug schaut man gerne an, praktischer Nährwert aber gleich null.
        Das sehen wir ganz genau so, wenn es aber bei den Leuten in den Köpfen nicht ankommt das ein Kondensator nun nicht wirklich das erste Ziel einer tatsächlichen Verbesserung sein kann, wird sich das nicht ändern. Wir haben vor einiger Zeit einen Kabel-Blindtest gemacht und der Testkandidat hat jämmerlich versagt seine "besseren" Kabel zu erkennen. Gestern haben wir wieder mit ihm gesprochen und er bleibt dabei, er kauft nach wie vor teure Kabel, weil er sich einbildet das zu hören. Dazu kann man nichts weiteres mehr sagen und kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

        Wer weiß was oder wo der richtige Weg ist? Wir sind gerne bereit ihn zu gehen wenn er erkannt ist.
        Zuletzt geändert von HiFi-Selbstbau; 11.01.2007, 18:06.
        MfG
        Das HiFi-Selbstbau Team
        HSB-Fotostream
        Gewerblicher Teilnehmer

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #19
          Das neu vorgestellte Koaxialchassi von euch gefällt mir sehr gut...man ließt ja eher selten über solch "Exoten" in der Hifi-Branche
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            egtop

            #20
            @HiFi-Selbstbau

            Einen Blindtest in fremden Räumen mit fremder Anlage u.s.w.
            würde ich auch scheuen.

            Wenn mann soetwas zu Hause macht mit der Anlage und den Musiktiteln die mann schon oft rundergenudelt hat, in entspannter und vorallem einsammer Athmosphäre

            merkt mann geringe Unterschiede sofort.

            Ob Verbesserung oder Verschlechterung merke ich oft erst wenn ich dabei lese oder döse und die Musik stundenlang im hintergrund laufen lasse.

            Gruß Egtop

            Kommentar

            • monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

              #21
              ...erinnert mich ein bisschen an den Super-Einfall mit der Solo50 von Visaton - die Hörer durften die Box zuhause mit ihren eigenen LS vergleichen und konnten im Vergleich zu dieser dann vielleicht sogar differenzierter Auskunft geben als woanders. Aber was nützt das, wenn der eine eben lieber straffen Bass statt Wummerbass mag und der andere lieber Breitstrahl als Breitband.

              Man müsste Hörertypen klassifizieren können. Kämen aber wahrscheinlich soviele Klassen wie Hörer zusammen. Deswegen kann wohl nie allen gleichzeitig sondern eben nur durch sinnvolle Aufteilung in verschiedene (Rand-)Sparten gedient sein.

              Gruß,
              monoton

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #22
                Hallo.

                Pico, du bist doch Messtechniker? Hattest du in der Automobilindustrie nie mit Psychoakustik zu tun? Hatten wir es nicht sogar mal vom Zwicker?

                Gute Boxen sind "technisch einwandfreie" Boxen, so einfach. Egal wieviel Pfusch auf dem Markt ist, es macht ihn nicht besser.

                1. Ansatz: "Hörertypen", "Geschmäcker", "Vorlieben" in Meßwerten erfassbar machen. Sag nicht, dass das nicht geht. Zu 90% funktioniert das hervorragend.

                2. Zielvorgabe formulieren und erfüllen. "Bündelungsverhalten so und so, ansteigender Frequenzgang, Impedanzgang zwischen...."

                3. Jeden vorher aufgestellten Forderungskatalog an Hand EINER Box erfüllen, die eine Box optimieren mit dem technsich machbaren, oder dem billgsten was auf dem Markt verfügbar ist, die Qualität (Erfüllung der Anforderungen) dennoch bringt.

                4. Erklären was warum welchen Klangeindruck bringt. Einen Equalizer darf sich dann jeder selber kaufen. Dazu braucht man keine Sperrkreise der Fa. Mundorf.

                _______________________

                Im Moment sieht es mir eher danach aus, als würden alle irgendwas simulieren und zusammennageln was es bisher so noch nicht gab. Dann kommt irgendwas raus und man verkauft es solange als neu, bis irgendeiner kommt, dessen dubiosen Geschmack man so halbwegs erwischt hat. Alternativ: Man hat eine Zeitschrift (Papier!) inne und lobt das eigene Konstrukt solange über den Klee und "verschlimmbessert" es drei Ausgaben lang, bis es einer kauft. Der Hersteller wirbt ja dafür auch fein.

                --> "technisch einwandfreie" Boxen werden sehr wohl angenommen.
                Wer ist eigentlich mal auf den Trichter gekommen, dass Meßwerte und Höreindruck nicht zusammenpassen?? Über die letzten 10% Geschmacksache läßt sich wirklich streiten, dazu gibts ja dann Internetforen.

                Unverändert: Nichts gegen euch. Wahrer Lichtblick, gute Artikel. Wenn du aber fragst was ich haben möchte, dann wäre es das obenstehende. Impliziert aber, dass jemand mal ECHT entwickeln wollte.
                Das scheint wenigen Studioboxenherstellern vorbehalten zu bleiben. Auch da gibts huiuiui.....Die RWTH Aachen hat da letztens wieder einen Vergleich gemacht, dass einem Angst und Bange wird!

                Gruß, farad

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  egtop

                  #23
                  hey Farad,
                  Super, zustimm
                  Gruß Egtop

                  Kommentar

                  • Brla
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2003
                    • 151

                    #24
                    Hallo,

                    Original geschrieben von Farad

                    Das scheint wenigen Studioboxenherstellern vorbehalten zu bleiben. Auch da gibts huiuiui.....Die RWTH Aachen hat da letztens wieder einen Vergleich gemacht, dass einem Angst und Bange wird!
                    Ist der Bericht für Jedermann zugänglich ? Wenn ja, wo kann ich den finden ?

                    Über Infos wäre ich dankbar.

                    Gute aktive Studiomonitore als Selbstbauprojekt wäre mal etwas. Suche so etwas für meinen Bruder. Auf Basis der Trio vielleicht ?

                    Viele Grüße

                    lars

                    Kommentar

                    • HiFi-Selbstbau
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 363

                      #25
                      Hallo Brla
                      Gute aktive Studiomonitore als Selbstbauprojekt wäre mal etwas. Suche so etwas für meinen Bruder. Auf Basis der Trio vielleicht ?
                      Studiomonitore auf Basis der TRIO sind in der Planung. Als Tieftöner verwenden wir den TIW250XS, der uns freundlicherweise von Visaton zur Verfügung gestellt wurde. Der Bass erreicht identische Eckwerte wie der Alcone, braucht aber nur knapp über 40 Liter dafür. Der Tieftöner wird dann in einem quer liegen Gehäuse außen sitzen und die Mittel-Hochtoneinheit daneben. Die Mittel-Hochtoneinheit wird wie bei der Klein&Hummel O500C drehbar sein, so das die Box auch hochkant betrieben werden kann.
                      MfG
                      Das HiFi-Selbstbau Team
                      HSB-Fotostream
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Kommentar

                      • Brla
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2003
                        • 151

                        #26
                        Original geschrieben von HiFi-Selbstbau
                        Hallo BrlaStudiomonitore auf Basis der TRIO sind in der Planung. Als Tieftöner verwenden wir den TIW250XS, .
                        Hallo,

                        das lese ich mit Freude. Vielen Dank für die Info Aber ein TIW250er ?

                        Dachte da eher an etwas kleineres ... Stehen da schon die Außenmaße fest ? Kann man es noch auf einen Tisch stellen ?

                        Viele Grüße

                        Lars

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X