Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf es noch etwas mehr sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 362

    Darf es noch etwas mehr sein?

    Hallo Forum,

    Wir erbitten in einer Umfrage eure persönliche Meinung zur Preisgestaltung "eures" Lautsprechers. Es geht hier nicht darum besonders sparsam sein zu wollen, oder nach dem Motto zu voten "was wäre wenn ich richtig Geld investieren dürfte".

    Was darf ein Lautsprecher kosten?
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27569

    #2
    "voten"...........

    wählen, entscheiden, angeben, bestimmen wäre auch gegangen.

    Ich hasse Denglisch!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      ich scheine mich mit meinen 800¤ ja durchaus im Mittelfeld zu bewegen.

      Das wohl nicht ohne Grund! Ziemlich genau der Preis, den man für ein paar 3-Wege-Boxen mit anständiger Weiche und Finish so hinblättern muß. Alles teurere ist entweder High-End oder ausgefallene Konstruktionen mit sündhafteuren Hochglanzlacken...

      gruß, farad

      PS: Interessanter ARTA-Boxsim-Artikel auf eurer Seite. Hatte ich noch garnicht gefunden!

      Kommentar

      • CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

        #4
        Ich bin (als Schwabe) etwas sparsamer als der Durchschnitt und beschränke mich auf 600€!

        Dies ist dann aber momentan die Obergrenze, was ich für "ausgewachsene" Boxen ausgeben würde, inkl. Chassis, Weiche, Holz etc.
        Bei einem Aktivkonzept würde für mich der selbe Preisrahmen gelten, Verstärker würden allerdings extra dazugezählt werden (sind ja auch anderweitig verwendbar!).

        Aufteilen würde ich die Kohle wie folgt:
        -HT: 60...120€
        -(T)MT: 60...250€
        -TT/Sub: 150...200€

        so in etwa...

        Gruß
        Che

        p.s. wieviel haben dich deine Wirkungsgradmonster gekostet Farad?
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Unter der Annahme, dass das die Lautsprecher sind, mit denen man genießen will, dürfen sie für mich auch was kosten, entsprechend habe ich 600 angeklickt. Komputerböxlein, Klobeschallung oder etwas zusätzlicher Lärm in der Werkstatt muss billiger gehen.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Da ich Monitor und Atlas nicht für zu teuer halte: 1400.
            Und das langt noch nichtmal für ’ne Concorde. Also eigentlich darf das von mir aus noch teurer werden. Und gegen eine Optik, die beim Budget gut zulangt, hab’ ich auch nichts, soll ja nach was aussehen.

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              Hallo zusammen

              Der Preis für Boxen ist ja immer eine Sache für sich.
              Ich glaube wenn die Boxen 50-70% der restlichen Anlage kosten, ist das ein recht gutes Verhältnis.

              Stellt euch doch nur mal vor was aus 5 Concord an einem 5.1 Heimkino DVD-Receiver für 99€ von Ald* und Co rauskommt.

              Das Verhältnis solte doch irgendwie stimmen. Oder?

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

                #8
                Ich fände zwei Entscheidungen besser. Regalos und Hifi-Boxen, die man um des Bauens willen, für Zweitprojekte oder wegen Surroundinstallation (um den Geldbeutel zu schonen) baut, sollten im Stereopaar 400 EUR nicht überschreiten.

                Wenn man sich allerdings mal was "gönnen" möchte für sein Hobby und für eine Box soviel zu zahlen bereit ist wie für den Amp, dann dürfte das für das Stereopaar auch schon mal 1000,- EUR oder sogar 1400,- EUR sein. Schließlich verkauft man die auch nicht gleich wieder nächsten Monat (meistens zumindest nicht).

                Noch höhere Kosten wird kaum Abnehmer finden, da die reinen Nachbauer sich meist dann schon soweit mit der Materie befasst haben, dass sie ihre eigenen Vorstellungen und Ideen realisieren wollen. Hier wären gute Grundlagen zu schaffen, auf Grund einfallsreicher Grundlagenkonstrukte.

                Gruß,
                monoton

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27569

                  #9
                  @MrE

                  1400 langen für ein Paar Concorde

                  @alle
                  Ist vor allem eine Frage der finanziellen Möglichkeiten, wieviel man ausgeben will/kann.

                  Habe mein Kreuz gemacht...
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Rheinhessen-Jones
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2006
                    • 588

                    #10
                    Unter der Annahme, dass das die Lautsprecher sind, mit denen man genießen will, dürfen sie für mich auch was kosten, entsprechend habe ich 600 angeklickt. Komputerböxlein, Klobeschallung oder etwas zusätzlicher Lärm in der Werkstatt muss billiger gehen

                    So sehe ich das auch. Die Frage ist schwierig zu beantworten, da die meisten Selbstbauer mit Sicherheit schon mehr als eine Box gebaut haben. Ist halt eine Frage des Anwendungszwecks.

                    Habe jetzt mal "bis 1800" angeklickt, da ich den Preis für die Stereolautsprecher im Wohnzimmer annehme. Die Boxen, die vorher im Wohnzimmer standen, wandern dann ins Schlafzimmer, die, die vorher im Schlafzimmer standen, wandern in den Keller usw.

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #11
                      Hi,

                      in Zahlen ist das eigendlich nicht zu fassen, meine ich mal. Vor einigen Jahren ( 1980 ) haben wir mal ein Monatsgehalt für ein Pärchen ausgegeben. Danach war gut 10jahre Ruhe mit irgendwelchen Selbstbaugedanken und erst nach nochmals 5Jahren hat mich das Hornfieber gepackt. Da kann man sehr viel, aber auch sehr wenig ausgeben. [ wenn es auf die letzten möglichen 5% nicht ankommt]

                      MfG
                      Peter
                      Zuletzt geändert von PeterG; 11.01.2007, 09:55.
                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Original geschrieben von PeterG
                        Hi,

                        Vor einigen Jahren ( 80 ) haben wir mal ein Monatsgehalt

                        MfG
                        Peter
                        1927 ???
                        Oder meinst du in den 80'er ??
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

                          #13
                          So, ich hab jetzt mal absichtlich ziemlich weit oben mein Kreuz gesetzt.
                          Es ist nämlich doch so: Früher war Lautsprecherselbstbau ein üblicher Weg, um mit wenig max. 3-stelligem Geld (in alter Währung) ein womöglich fertiges Kit oder Chassis+Uniweiche zu kaufen, das in eine Spankiste zu knallen und zu sagen, "toll, 1000 gespart gegenüber xy, die irgendwie so ähnlich ist".

                          Das ist gottseidank vorbei. Trotzdem artet es nun seit paar Jahren m.E. ziemlich aus. Irgendwann sehen die Selbstbaumagazine aus wie die "Boote" oder "Megayachten": Schön bunt, das Luxuszeug schaut man gerne an, praktischer Nährwert aber gleich null.
                          Ich will lieber sehen, wie man mit Standardmaterial ein konstantes (oder stetiges) Bündelungsmaß hinbekommt, als zuschauen, wie tausende in Glimmerkondensatoren, Folienspulen und 50er Salatschüsseln versenkt werden.
                          "technologieträger" sind nett, aber das Herz des Selbstbaus schlägt im "Cheap Trick".

                          Gruß, Christian

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            HCW, ja wenn es denn nun so wäre!!

                            Wenn wirklich in Selbstbaumagazinen mal richtig gute Konstruktionen vorgestellt werden würden. Du sprichst vom Bündelungsmaß... meinst du Herr Guenther von K+T weiß was das ist?? DAS ist ja das schlimme. Ich brauche wirklcih keinen Cheap Trick mehr.. keinen einzigen. Sonst kommen in den nächsten 20 Ausgaben nochmal 500 verschiedne Boxen mit 17cm Tiefmitteltöner und 20mm Hochtonkalotte. Braucht kein Mensch mehr.

                            Die fünfhunderteste Selbstlobhudelei wie gut das doch alles klingt, dafür dass es nur wenige hundert Euro gekostet hat. Also ich find das teilweise schon viel!

                            Diese K+T Konstruktion mit dem Waveguide in der Mitte, ich kanns nur immer wieder sagen, also SOO ein Fehlkonstruktion, das ist schon echt bitter. Hoffentlich baut das nicht auch noch einer nach.

                            Warum gehen sie denn nicht mit der Zeit? Fangen endlich an auf Meß- und Simulationsprogramme einzugehen und Konstruktionen vorzustellen, die eben wenigstens Stellenweise besser sind als das fertige Zeug. Sicher gibt es da Fehlkonstruktionen auf denen man immer rumhacken kann, aber die gibt es doch bei den Selbstbauboxen genauso.

                            Warum werden denn nicht endlich wieder die WICHTIGEN Sachen herausgestellt? Alle fangen sie an mit ihren Kondensatoren und was man hier noch einen Fatz tunen könnte, wenn man noch n Eckchen Filz wo hinklebt... Ist das jetzt Selbstbau??

                            Egal zu welchem Preis. Die Konstruktionen müssen sinnvoll sein. Und irgendetwas besser machen, als die Konstruktionen, die es schon gibt. Sonst braucht man es echt nicht veröffentlichen.

                            Gerne 5¤ Breitbänder mit 20cm "Tiefbasswunder". Aber EINMAL.

                            gruß, farad

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              btw: Pico, war nicht gegen euch! Ich bin jedesmal erfreut, wenn ich alle Monat mal auf eure Seite gucke und feststelle, dass ich wirklich interessante Dinge finde!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X