Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abkürzung abkürzungen faq

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abra
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2006
    • 92

abkürzung abkürzungen faq

hallo

leider kann ich manchmal nicht euren beiträgen folgen, aufgrund von abkürzungen, die ja scheinbar für die meisten selbstverständlich sind.
    natürlich erweise ich euch meinen höchsten respekt über die qualität der meisten beiträge hier, welche doch auf manchmal sehr hohem technichen niveau basieren.

aber nachdem ich die boardsuche nun schon tagelang gequält habe, ohne gewonnene erkenntniss zu meinem anliegen hier diesen tread.

wofür stehen die abkürzungen:

HAF

DBA

DIY

gruß abra
    leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
    also vorab vielen dank fürs lesen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Hausfrauen Akzeptanz Faktor
    Dual Bass Array
    Do It Yourself
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

der HAF wird auch WAF genannt (womens acceptance factor oder wifes acceptance factor)

dann wären vielleicht noch zu nennen:

CB (closed box)
      WG (waveguide)
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

BR = Bassreflex
        IMHO = in my humble opinion (meiner unmaßgeblichen Meinung nach)
        SBA = Single Bass Array (Array nur auf einer Seite des Raumes)
        BP = Bandpass
        TT = Tieftöner .... ebenso MT , HT, ..
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• abra
          Registrierter Benutzer
          • 17.10.2006
          • 92

ja super

vielen dank
          sollten noch ein paar abkürzungen zusammenkommen, werde ich meinen ersten beitrag editieren,
          d.h. die abkürzungen mit erklärung alphabetisch auflisten, damit alles schön beisammen steht, und möglicherweise auch andere davon profitieren.

gruß abra
          leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
          also vorab vielen dank fürs lesen

Kommentar

• Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

Ich hab auch noch was:

DD = Dolby Digital
            DTS = Digital Theater Systems

Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

Kommentar

• monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

m.W. - meines Wissens
              m.E. - meines Erachtens
              i.e. - das heißt
              afaik - as far as I know
              lol - laughing on loudly (lachen)
              rofl - rolling on the floor laughing (laut lachen)

TMT - Tiefmitteltöner
              TML/TL - Transmissionline
              URPS - Under Resonance Principle Subwoofer

googlen - http://www.google.de/ (hilft oft!)
              LEO - http://dict.leo.org/ (hilft bei englischen Begriffen)

Gruß,
              monoton

Kommentar

• CheGuevara
                Registrierter Benutzer
                • 25.10.2001
                • 760

HP = Hochpass
                TP = Tiefpass
                LP = lowpass
                LR = Linkwitz-Riley
                FQW = Frequenzweiche
                spl = sound preasure level
                DBA = Double (oder Dual) Bass Array
                VV = Voll- oder Vorsverstärker (je nach zusammenhang )
                x-over = Frequenzweiche (Übergabefrequenz)
                PA = public address
                KU = kontrollierte Undichtigkeit

CD, LP, DVD oder HiFi sollte wohl jeder kennen!

Super Idee mit diesen Abk. FAQs übrigens, ich hoffe der Admin "pinnt" es oben an!

Gruß
                Che
                Alle Datenpakete sind gleich,
                aber manche sind gleicher.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Entschuldigung, die Herrschaften, wenn ich die Liste nicht weiter schreibe...

Diese Abkürzerei habe ich immer schon für Unfug gehalten. Als ob wir alle auf dem Händy tippen müssen. So viel Fingerfertigkeit ist bestimmt noch drin, um die einfachsten Sachen auszuschreiben.

Die Fragwürdigkeit dieser Abkürzungen hat Che sehr schön präsentiert. Ich erlaube mir ein Zitat:

HP = Hochpass
                  TP = Tiefpass
                  LP = lowpass

Und ich dachte immer, dass LP für eine "LangzeitspielPlatte" steht. Sprich für so eine schwarze, runde Schellack Scheibe, mit eingepressten Rillen, in die eine passende Nadel abgesenkt werden konnte - zwecks Klangreproduktion.

Anpinnen via Admin ist ein Unfug. Es wird niemand lesen: oder will man dann wirklich jeden Neuling erst auf die Liste Verweisen, mit der er sich durch dei Beträge durchzukämpfen hat.

Ob es uns gefällt oder nicht: die meisten Beiträge entstehen durch Fragen der Anfänger. Diskussion der "Profis" sind nur ein Bruchteil des Gesamtvolumens. Ich glaube, dem sollte man auch Rechnung tragen.

Es soll einfach zum guten Ton gehören, den Begriff einmal auszuschreiben, dann einmal in Klammern die Abkürzung setzen, und erst dann die Abkürzung verwenden.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach.

"LOL", "ROFL" &Co haben hier sowieso nichts zu suchen. Es haben die vermeintliche "Kosmopoliten" aus den Englischsprachigen Foren eingeschleppt.

Ich weiß wirklich nicht, warum Eine Frequenzweiche hier als "x-over" bezeichnet werden muss.

Selbstverständlich kommt man um die Abkürzungen, die in der Fachwelt üblich sind nicht vorbei. Keine Frage. Aber schaut Euch doch mal genauer an, was abra gefragt hat:

HAF
                  DBA
                  DIY

Glaubt Ihr nicht, zwei davon wären entbehrlich ?!

Gruß
                  Harry
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

Nun mit DBA ist HAF entbehrlich und mit HAF ist DBA entbehrlich. DBA entbehrt aber nicht zwingend DIY und DIY nicht HAF. Wenn aber DBA, HAF und DIY nicht entbehrt werden können, dann wird's schon ziemlich komplex.

Klar, man muss nicht krankhaft alles abkürzen (mit Handys schaut das alles u.U. noch viel schlimmer aus) und zu jeder Weiche aus einer Simu dann x-over schreiben - aber die meisten aufgeführten Abkürzungen sind nunmal gängig, und falls der wissbegierige Neuling eben mal nicht weiß woher der Hase jetzt schon wieder kam, findet er die passenden Begriffe.

LP für Long Playing Record zum Listenpreis aus Lippstadt ist aber ok? Ich denke dass auch ein Frischling abwägen kann, ob der gefundene Begriff der passende war. Mit so einem Thread wird das Hase-Igel-Spiel abgekürzt und man rennt nicht umsonst in die falsche Richtung.

Gruß,
                    monoton

PS: Zähle grad alle Worte mit 3 Buchstaben in meinem Post... denn ca. 200 Wörter machen 50% unseres normalen Sprachgebrauchs aus. Ist doch nur normal wenn wir die anderen auf diese Länge kürzen, oder?

Kommentar

• albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

Original geschrieben von harry_m
                      "LOL", "ROFL" &Co haben hier sowieso nichts zu suchen. Es haben die vermeintliche "Kosmopoliten" aus den Englischsprachigen Foren eingeschleppt.
                      Hehe, das ist gut. "Kosmopoliten". Supi. War letzten auf einem öffentlichen TS-Server (TS = Team Speak, ein Programm zum Gruppenlabern mit Flatrate - damits nicht ganz OT (=off topic) wird). Da traten ebenfalls "Kosmopoliten" auf, in diesem Fall 16jährige Pickelfressen-Vollprollspacken. Und die lachen nicht mehr, die sagen "lol"
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Original geschrieben von albondiga
                        Hehe, das ist gut. "Kosmopoliten". Supi.... die lachen nicht mehr, die sagen "lol"
                        Was soll's, dafür sind sie bestimmt von Schiller's "Glocke" verschont worden.

Original geschrieben von monoton
                        ...die meisten aufgeführten Abkürzungen sind nunmal gängig, und falls der wissbegierige Neuling eben mal nicht weiß woher der Hase jetzt schon wieder kam, findet er die passenden Begriffe...
                        Gegen die Fachbegriffe ist ja nichts einzuwenden, ich würde auch nicht auf KiloWatt statt KW bestehen, so viel Allgemeinbildung müsste jeder Neuling mitbringen, wenn er sich diesem Hobby widmen will
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• CheGuevara
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.10.2001
                          • 760

Original geschrieben von harry_m
                          Und ich dachte immer, dass LP für eine "LangzeitspielPlatte" steht. Sprich für so eine schwarze, runde Schellack Scheibe, mit eingepressten Rillen, in die eine passende Nadel abgesenkt werden konnte - zwecks Klangreproduktion.
                          Aus Vinyl bitte - nicht asu Schellack!

Mit der inflationären Verwendung von (unsinnigen) Abk. muss ich dir teilweise sogar zustimmen. Jedoch verstehe ich auch, warum jemand statt "Hochpass 4. Ordnung mit Linkwitz-Riley-Charakteristik" lieber "LR-HP 4. O." schreibt.
                          Ich persönlich versuche oft auftauchende Fachbegriffe zumindest bei erster Verwendung komplett auszuschreiben. Da Bergriffe wie DBA, URPS, FaST ... mittlerweile aber so etabliert sind, ist eine FAQ mit Abkürzungen vielleicht doch ganz sinnvoll.

Soll der Admnin entscheiden...

Che
                          Alle Datenpakete sind gleich,
                          aber manche sind gleicher.

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Original geschrieben von CheGuevara
                            ...Ich persönlich versuche oft auftauchende Fachbegriffe zumindest bei erster Verwendung komplett auszuschreiben. Da Bergriffe wie DBA, URPS, FaST ... mittlerweile aber so etabliert sind, ist eine FAQ mit Abkürzungen vielleicht doch ganz sinnvoll....
                            Eben, eben...

Kommentar

• Undead
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2005
                              • 196

in der computer/Gaming Welt sind momentan so viele Abkürzungen und spezielle wörter vorhanden das man ein lexikon machen könnte. zum beispiel gerade lol ist eine sehr häuffig gebrauchte abkürzung und werden schon in der schule zum alltag. hier eine kleine liste von gaming ausdrücken die die welt brauch
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon

mfg undead
                              Endlich fertig Alto II
                              Undeads HP

Alto II | Haleluja Subwoofer

Kommentar

Lädt...
                              X