Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bejai
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2005
    • 13

    Couplet

    Hallo,

    Habe da ein Problem mit meiner Couplet!

    Die Lautsprecher verziehen das S ! bedeutet, Sie dehnen den S laut

    Dieses Phänomen ist mir bei diesem Bausatz neu!

    Hatte bisher normale LS kabel ( 2,5mm²) und einfache Chinchekabel ( zubehör aus den Geräten) montiert. Hatte hier kein Problem mit den S lauten.
    Nun habe ich LS Kabel auf Kimber VS4 ( 2,63mm²) und Chinche auf AudioQuest Copperhead NF-Kabel 1m geändert. Der Rest ist noch identisch. Auch die Kabellängen sind wie vorher!

    Und nu ziehen die Lautsprecher das SSSSSS ???????????

    Kann ich an der Weichenabstimmung / Bedämpfung etwas verändern?

    Danke für Hilfe
  • Gandalf99999
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2005
    • 34

    #2
    Hallo,

    warum benuzt du denn nicht einfach wieder die alten Kabel ? Wenn doch damit alles in Ordnung war ?
    Oder bringen die neuen Kabel noch irgentwelche anderen Vorteile ?
    Ist doch sicher besser als die Box zu verändern.
    Gruß
    Benjamin

    ------------------------------------------------
    Wonderful thoughts and imaginations
    these things will lift you up - Fly@BG
    ------------------------------------------------

    Kommentar

    • Locke
      Registrierter Benutzer
      • 15.10.2000
      • 235

      #3
      Moin

      du kannst den Wiederstand vor dem HT vergrößern so auf 2,2 oder 3,3 Ohm
      macht den LS etwas sanfter
      wenn das nicht hilft mach doch wieder die alten Kabel drann
      (wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann das es an den Kabeln liegt)

      Locke

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        könnten übergangs-widerstände sein (oder ein galvanisches element zwischen verschiedenen stecker-materialien)

        die neuen cinch-kabel werden doch bestimmt (hart-) vergoldete stecker haben??

        wenn die dann natürlich auf (verkratzte) vernickelte cinch-buchsen aufgesteckt werden, dann kann natürlich (unter umständen) kein gescheiter kontakt entstehen
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          #5
          Kabel zurückgeben-spart Geld
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Bejai
            Registrierter Benutzer
            • 22.12.2005
            • 13

            #6
            Hallo,

            Die Kabel bringen in derDynamit der lautsprecher einigens. ( Viel besser als die Baumarkt Strippe die ich vorher hatte) War selbst bisher ein Kabelmuffel und muß sagen, diese Anschaffung hat sich was die dynamik der Lautsprecher angeht bemerkbar gemacht. Die Lautsprecher klingen" spontaner "
            Besonders in der Bassbereich steigt die dynamik an.


            Darum würd ich ungerne wieder zurückwechseln.

            Gruß

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              Original geschrieben von Bejai
              Die Kabel bringen in derDynamit der lautsprecher einigens.
              also das verstehe ich jetzt mal gar nicht

              wenn du das problem mit den kabeln wirklich ausschließen willst,
              dann bau aktiv-boxen, die du digital ansteuerst
              da spielen die kabel keinerlei rolle mehr....
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • Bejai
                Registrierter Benutzer
                • 22.12.2005
                • 13

                #8
                Sorry war ein Schreibfehler" Dynamik war gemeint nicht Dynamit.

                Aktiv möchte ich die Lautsprecher nict betreiben. Die Dynamik ist mit den Kabeln so wie ich sie möchte, nur der S-laut zischt etwas.

                Meines erachtens könnte das von den niederohmigeren Kabel kommen. ( weniger wiederstand>> weniger verlust der Spannungsimpulsspitzen im Kabel)

                aber wie gleiche ich dies in der Abstimmung wieder aus?

                gruß

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #9
                  Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Kabel unangenehme Zischlaute verursachen könnte. Das kann nur ein schlechter oder defekter Hochtöner und - vor allem - auch miese Aufnahmen bewirken. Wir haben schon öfters darüber diskutiert, wie schlecht viele Aufnahmen in dieser Beziehung sind.

                  Ich würde mal probehalber die alten Kabel wieder anschließen und bei demselben Musikmaterial in gleicher Lautstärke einen sorgfältigen Vergleichstest machen.
                  Admin

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #10
                    Und vor allem: Blindtest!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      jaja das leidige immer wieder aufkommende und keimende Kabelklangthema, ich bin gespannt
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #12
                        @ Bejai
                        könntest du mal die von dir genannte erhöhte dynamik durch die kabel konkretisieren

                        für mich heißt "dynamik" ja sowas ähnliches wie maximalpegel zu durchschnittspegel (oder so ähnlich, zumindest in die richtung)

                        und da wüsste ich nicht, was da ein kabel ändern kann

                        p.s. ich glaub nicht an kabel
                        mein subwoofer, den ich aus akutem mangel an dickeren kabeln vorrübergebend über ein 0,5mm² kabel mit 300 watt endstufenleistung füttere, der läuft gut und hat sich noch nicht beschwert
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #13
                          glaube ich gerne und wer verlegt schon 20 Meter Kabel
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • Bejai
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.12.2005
                            • 13

                            #14
                            Hallo
                            Erst einmal Danke für die vielen Antworten.

                            Nun zum konkretisieren:

                            Bei unterschiedlichen Tonquellen ( Plattenspieler/ CD) tritt das Phänomen auf.
                            Mit Dynamik meine ich, dass die Töne klarer rüberkommen bei gleicher Lautstärke. Es klingt " spontaner" und die Musik löst sich besser vom Lautsprecher. Auch wird meines erachtens die Tiefenstaffelung / Räumlichkeit verbessert.

                            Versucht habe ich bereits folgendes:

                            ALTE chinch Kabel und neue LS kabel >> S-Laut Betonung wird geringer, dynamik/ Tiefenstaffelung /Räumlichkeit nimmt ab .
                            Bass bleibt gut .

                            ALte LS Kabel neue Chinche>> S-Laut Betonung wird viel geringer, dynamik/ Tiefenstaffelung /Räumlichkeit werden min schlechter ( weniger als mit alten Chinche )

                            Bass spontanität wird schlechter

                            Alte Chinche/ alte LS Kabel

                            Box klingt Gut ohne S-Laut Betonung. dynamik/ Tiefenstaffelung /Räumlichkeit ist gegenüber neuen Kabeln Schlecht. Box klingt " irgend wie flach nicht so breit gefächert"

                            Alles habe ich bei gleicher Lautstärke mit den gleichen CD/ LP `s versucht.

                            Wenn mich meine " Messkünste" nicht getäuscht haben, haben sowohl neue Chinch wie auch LS kabel einen kleineren Ohmschen Widerstand wie die alten strippen. ( Induktivitäten / kapazitäten kann ich nicht messen). Durch diesen kleineren Ohmschen Widerstand ist der Spannungsverlust am Kabelwiderstand kleiner>> Dies würde bedeuten, dass mehr "Impulsinformationen" übertragen werden (die die vorher durch den Kabelwiderstand "geschluckt" wurden >>
                            Ich habe auch nicht an Kabel geglaubt! Mir hat ein befreundeter HIFI Händler über ein Wochenende einen Satz LS und Chinche Kabel geliehen. Mit denen habe ich experimentiert! und habe diese dann erworben, da ich mich von der " klangsteigernden " Wirkung habe überzeugen lassen. Die Abschirmung / und der Kabelquerschnitt bringen einiges ( Leider auch einen Betonung des S-Laut )
                            Ich denke weiterhin, das ab einem gewissen Niveau vieles "Einbildung" ist. Aber eine " geringe " AUfwertung gegenüber den beiliegenden Strippen kann ich nun unterstützen

                            Die stöpselei und umschrauberei nervt ganz schön.

                            Gruß

                            Kommentar

                            • SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #15
                              tu doch mal das, was schon genannt wurde: den vorwiderstand am hochtöner erhöhen
                              dadurch ist der hochton weniger "scharf"
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X