Solo 100 vs. TwoAndOne ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Variatio
    antwortet
    He, super!

Das sind doch mal genau die Informationen, die ich gesucht habe. Das bestaetigt mich auch in meiner Einschaetzung, dass die TwoAndOne auch fuer meinen Musikgeschmack besser geeignet sein duerfte. Denn hier kommt durchaus auch mal grossorchestrales (Sinfonien, Opern) als auch mal basslastiges (Bjoerk, ...) Klangwerk zum Zuge, das bei den beiden BG20 gut aufgehoben sein duerfte.

Ich werde wohl auch mal nach Hamm fahren, und mir ein paar Visatoener anhoeren, aber die TwoAndOne scheint schon seeehr attraktiv.

Gibt es da auch Modifikationen, um ein wenig an der Klangcharakteristik herumzufeilen?

Gruesse & Danke
    Johannes

Einen Kommentar schreiben:

• HiFi-Selbstbau
    antwortet
    TwoAndOne

Hallo Variatio,

Ganz objektiv betrachtet, zumindest ein Versuch. Die Solo100 ist, wie Du sicher weist, lediglich ein Breitbänder ohne Tieftonunterstützung. Bei gemäßigter Musik und nicht mehr als Zimmerlautstärke ein erstklassiger Laustprecher. Wenn man des öfteren Modern abgemischte Popmusik, HipHop, etc. hört, bekommt der Lautsprecher ein Problem. Da der B200 kein "echter" Bass ist, fängt das Klangbild an etwas "aufzuweichen", nicht mehr sauber zu klingen. Darum hat Visaton den B200 durch zwei Tieftöner entlastet und die Solitude entwickelt. Ein konsequenter Schritt wie wir meinen. Leider wird die Anpassung an die Tieftöner jedoch zu ungunsten des Wikungsgrades vollzogen, weil der B200 in der Solitude durch die Weiche auf ein Niveau von ca. 91 dB(2.83V/m heruntergebremst wird. Eine Maßnahme die nach unserer Ansicht nicht nötig, ja sogar einbremsend auf den Klang des B200 wirkt. Aus diesen Gedanken heraus haben wir die TwoAndOne entwickelt. Hier wird der B200 von zwei BG20 im Tieftonbereich unterstützt. Zwei deshalb, weil einer allein nicht den Wirkungsgrad hätte den wir brauchen und weil er ein ähnliches Problem bekommen würde wie der B200 als Bass, er wär überanstrengt. Auf diese Weise kommen wir auf 95 dB/2.83V/m und erreichen eine Frequenzganglinearität von ±2 dB zwischen 150 Hz und 9 kHz. Hinzu kommt, dass wir den B200 in eine kontrollierte Undichtigkeit (KU) eingebaut haben und ihn somit vor fast jeglicher Reflexion durch rücklaufende Wellen schützen, die sich sonst durch die dünne Membran ihren Weg nach draußen suchen würden.

Hier die Messung im Messraum (hier ungeglättet!!!)

und hier was der Raum daraus macht

Klangliche Eindrücke:

Die Solo und die Solitude klingen mehr nach "HiFi", abgerundet, warm und sehr angenehm, während die TwoAndOne ein echter Musiker ist. Soll heißen wenn Aufnahme und Aufstellung im Raum stimmen, holst Du Dir die Musiker ins Haus. Das ist jedoch lediglich eine Geschmacksfrage, so kommt Admin nur schwer mit unserer direkten Abstimmung zurecht und wir im Gegenzug kaum mit der Abstimmung von Visaton. Bei Aufnahmen wie Won't Pass Me By von Johnny Adams z.B. glaubst Du live dabei zu sein und eine so plastische Stimmwiedergabe wie bei En Elsker I Berlin von Kari Bremnes dürfte auch selten sein.

Preis:

Die TwoAndOne kostet, wenn man von Listenpreisen ausgeht, 320 Euro/Stk. inklusive aller Teile, Dämpfungsmaterialien, Schrauben etc. und Holz.

• Variatio
    antwortet
    Original geschrieben von SvenT
    die kosten kannst du dir leicht zusammenreimen:

bei der TwoAndOne sind es neben dem B200 nur zwei BG20 und ein paar weichenteile
    Hm, das habe ich schon hinbekommen ...

Aber weiss evtl schon jemand, wie das mit dem Bausatzpaket ist, das mit einem Haendler abgesprochen werden soll? Ergeben sich dabei Preisvorteile?

Gruesse
    Johannes

• SvenT
    antwortet
    die kosten kannst du dir leicht zusammenreimen:

bei der TwoAndOne sind es neben dem B200 nur zwei BG20 und ein paar weichenteile

• LANDO
    antwortet
    Am einfachsten wird es sein:

Ab nach Haan fahren und die Solo 100 und Solitude anhören.

Dann weißt Du schon was zu erwarten ist.

Ich glaube die Two and One wird nicht unbedingt besser als die Solitude sein.

MfG LANDO

• Variatio
    hat ein Thema erstellt Solo 100 vs. TwoAndOne ?!?.

Solo 100 vs. TwoAndOne ?!?

Hallihallo,

ich will mir fuer mein neue grosse Wohnzimmer endlich richtige Maennerboxen basteln. Die Genehmigung meiner besseren Haelfte hab ich schon, so dass dem also nichts im Weg steht!

Ich schwanke nun zwischen der Solo 100 und der TwoAndOne. Fuer den B200 entscheide ich mich - obwohl ich ihn noch nicht gehoert habe - weil ich bisher schon begeistert von meinen kleinen Vifa 10BGS bin, so dass es auf jeden Fall wieder BB sein soll.

Doch wie unterscheiden sich nun Solo100 und TwoAndOne in klanglicher Hinsicht?
    Hoert man da tatsaechlich Unterschiede?
    Ist die TwoAndOne im Bassbereich besser/belastbarer?

Folgendes sind die Rahmenbedingungen:
    - Altbau-Wohnzimmer, 4,5m*6,5m, 3,6m hoch
    - Stereoaufstellung voraussichtlich wandfern
    - Spaeter evtl. Erweiterung zu Heimkino geplant
    - Budget: maximal 800 Euro - wieviel kostet eigentlich die TwoAndOne???
    - Elektronik: bisher Naim, bald Hifiakademie ...

Gruesse
    Johannes
Lädt...