Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sollte man hier bauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Was sollte man hier bauen?

Hallo,

da es mich aufregt, dass ich, wenn ich arbeite, die Musik nur aus dem Wohnzimmer heraushöre, möchte ich mir jetzt was schickes für meinen Laptop bauen. Anbei habe ich mal zwei Fotos von meinem Schreibtisch gemacht:

Am liebsten würde ich mir zwei 2-Wege-Lautsprecher a la Aria Light/Lonzo's Merci oder so bauen. Es gäbe aber noch die Möglichkeit mit FRS8 zu arbeiten und unterm Schreibtisch einen Sub aufzubauen. Am besten würde mir Variante 1 gefallen, nur ist meine Angst, dass ich zu nah an den Dingern sitzen würde.....geschätzter Abstand sind etwa 60cm...

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung Kund tun würdet!

Jann
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

Mal zum ins Thema einzulesen:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....pclautsprecher
    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Kenne den Fred schon, nur geht er mir am Ende zu sehr in Richtung Coax und ich kann nicht wirklich ne Beantwortung auf mein Problem finden.!

Trotzdem danke schonmal!

Jann

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

beide vaianten sind denkbar, der abstand von nur 60 cm sollte kein großes problem sein.
        um noch einen kandidaten zu nennen: die blue sats aus hobby hifi mit einer subwoofer eigenkonstruktion. klingen sehr gut und sind winzig klein.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

du könntest ne HT-Kalotte nehmen die man sehr tief, ev sogar weit <2000 Hz trennen kann. So richtig laut um die Kalotte zu überstressen wirds am PC höchstwahrscheinlich sowieso nicht. Ich weiss von manchen Fremdhersteller die schon ab knapp über 1000 Hz gut funktionnieren, was Visaton da zu bieten hat weiss ich nicht.

Chris
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Das ist sicher eine nette Idee!

Ich werde aber wohl das W100S-SC10N-Projekt starten. Geschlossen dürfte es an der wandnahen Position nicht schlecht sein.

Jann

Kommentar

• Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

Was ist denn mit der Vox 80
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• CheGuevara
                Registrierter Benutzer
                • 25.10.2001
                • 760

ich finde eine kleine 2-wege geht auch bei dieser hörentfernung problemlos! Das einzige was du beachten solltest, ist dass der bass durch die 3 begrenzungsfläche sehr stark überhöht ist und unbedingt (aktiv) abgesenkt werden muss!

FRS8 klingt im perfekten Sterodreieck und nahfled auch sehr sehr gut. Bass wirst du bei dieser Aufstellung auch kaum vermissen.

Geschmacks- oder Preisfrage...

Gruß
                Che
                Alle Datenpakete sind gleich,
                aber manche sind gleicher.

Kommentar

• CheGuevara
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.10.2001
                  • 760

Nachtrag:
                  Original geschrieben von TurboOmega
                  Das ist sicher eine nette Idee!

Ich werde aber wohl das W100S-SC10N-Projekt starten. Geschlossen dürfte es an der wandnahen Position nicht schlecht sein.

Jann
                  geschlossen allein wird vermutlich nicht reichen!
                  Meine Versuche mit einem EQ haben ergeben, dass ich bereits bei 300Hz um -3dB absenken musste für einen neutralen Klang.

Ich kann dir mal ein Excel-Sheet zur Dimensionierung eines Filters zwischen Vor- und Endstufe zur Kompensation der Wandnähe schicken.

Che
                  Alle Datenpakete sind gleich,
                  aber manche sind gleicher.

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

vox 80 sind natürlich sehr süß aussehende lautsprecherchen

evtl. wäre eine FAST-box mit z.b. einem 5cm breitbänder etwas
                    da könnte man einen W100S oder einen WS13E dazupacken und nicht gar so tief trennen (damit die weichenbauteile nicht allzu teuer werden)
                    wie sich allerdings die bündelung des BB auswirkt kann ich nur ahnen (aber bei einem 5er BB dürfte es noch nicht so krass sein)

edit:
                    für die anpassung des bass-pegels wäre eine FAST-box mit FRS8 nahezu perfekt
                    wenn man bei ca. 300....500Hz trennt, kann man relativ leicht durch änderung des Tiefpasses und der vorwiderstände des FRS8 den bass-pegel anpassen
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• alter bastler
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2004
                      • 254

An den Wänden ist ja noch massig Platz, wie wäre es mit der Portrait.
                      Gruß
                      Manfred

Kommentar

• SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

die lassen sich halt nur sehr schlecht auf den hörplatz ausrichten

klarer nachteil gegenüber kleinen böxchen auf dem schreibtisch
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Nein, die Portrait kommt für mich nicht in Frage aufgrund der Optik. Mag sie einfach nicht leiden!

Da die Schätzchen dann sowieso später an einen richtigen Stereoverstärker angeschlossen werden, werde ich einfach den Bassregler etwas zurückstellen und gucken, ob es auch so geht. Ansonsten wird da irgendwie schon abgesenkt werden können!

Mit einem FAST-System mag ich mich irgendwie nie so ganz anfreunden können, denke daher, dass es entweder Breitbänder oder 2-Wegerich wird und zur Zeit denke ich eher das letztere....

Jann

Kommentar

• Ronkel
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.04.2005
                            • 142

Ich glaube dass auf ein abstand von 60 cm ein 8 cm BB der im bassbereich korrigiert ist, gut genug sein wird. Das wird laut und tief genug gehen für hintergrundbeschallung. Ein FRS 8 oder vielleicht SC 8 N ist IMHO der wahl in diesem fall, vielleicht mit ein HT (z.B. SC 5). So was ist sehr kompakt.

Ausserdem denke ich das der TT in einem FAST-box in diesem Fall zuviel Reflektionen von dem Wand ergeben wird, auch im unteren Mittelbereich. Ich weiss das aber nicht so genau.

Kommentar

• TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Ich kam gerade auf eine "bescheuerte" Idee.....

Ginge es nicht rein theoretisch auch, dass ich nur einen Lautsprecher baue??? Also auf Stereo verzichte und meine Musik Mono über einen Lautsprecher höre, der genau in die Ecke gestellt wird???

In dem Fall könnte der Lautsprecher auch "größer" ausfallen und ich könnte eine Couplet-Light bauen!!!! Wiedergabe soll ja sowieso über einen kleinen Vollverstärker gehen, der bei älterer Bauart ja auch Mono-Umschaltung beinhaltet.....

Was meint ihr, ist es möglich oder eher weniger zu empfehlen? Mir geht es beim PC eigentlich primär darum, dass ich hochwertiger und lauter Musik hören kann als über den integrierten Laptoplautsprecher. Zudem lasse ich diese Musik laufen, wenn ich nicht am PC sitze, sondern in der Küche koche oder so (Arbeitszimmer/Esszimmer mit direktem offenen Anschluss an die Küche....)

Würde mich wirklich interessieren, ob das möglich ist.

Jann

Kommentar

Lädt...
                              X