Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum gibts regalboxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undead
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 196

warum gibts regalboxen

warum gibts es eigentlich Kopmakte Boxen, sie beanspruchen den gleichen platz wie standboxen, ausser in die höhe, aber bringen weniger Bass. ich hab einen 14 qm rauem und kann mich nicht entscheiden, was bringen Standboxen für nachteile, gerade bei der alto I/II . beide etwa gleich teuer, Alto II bringt aber mehr bass. was ist also hier der sinn der Alto I?

mfg Undead
    Endlich fertig Alto II
    Undeads HP

Alto II | Haleluja Subwoofer
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Alto I finde ich für 14qm mehr als passend!!!

Mach nich den Fehler wie viele, die neu mit dem Hobby anfangen, dass du zu sehr auf den Bass achtest! Der geht einem schnell auf den Geist, wenn dieser nicht mit dem anderen zusammenpasst! Als ich vor etwa 9 Monaten anfing musste für mich auch viel Bass her, jetzt achte ich eher auf andere Sachen, als auf den Bass.......

Bei 2-Wege finde ich Regalboxen angenehmer, da sie in Verbindung mit einem Subwoofer sehr viel besser in den Mittenbereich spielen, was aber bitte nicht verallgemeinert werden sollte. Beziehe mich dabei mal ausschließlich auf die Alto1, die mit einem W250S geschlossen zusammen kombiniert wirklich toll spielt! Zur Zeit, um den Übergang zu schaffen, läuft mein erstes Paar Alto1 in meinem 16qm Wohnzimmer und es reicht für Musik, was da an Bass rauskommt. Mehr würde mich schon wieder stören glaube ich!

Jann

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Ich kann mir auch sehr gut eine Alto I,5 vorstellen mit vielleicht 20 Litern. Die 12 Liter der Alto I halte ich für den W170S als Bassreflexgehäuse für zu wenig. Bei so geringem Volumen würde ich die Kiste geschlossen bauen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

naja, grundsätzlich wird es wohl auch genügend leute geben, die ihre boxen z.b. auf eine kommode stellen (müssen)
        das ist dann eben (einer) der einsatzort(e) für regalboxen
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

Hallo!
          regalboxen sind eine lösung für beengte raumverhältnisse; man kann den platz der großen box sparen und stattdessen eine kommode, kleinen schrank o.ä. unter die boxen stellen, was zusätzlichen freiraum schafft.
          in sachen bass sind regalboxen meistens eher ein gerade noch so erträglicher kompromiss.
          in besonders günstigen fällen verhindert der etwas frühe bassabfall sogar ein dröhnen der raumresonanzen im bassbereich, weswegen man öfter hört, dass große boxen im kleinen raum zu übertriebenem bass führen - das problem sind hier jedoch nicht die boxen, sondern eigentlich der raum.

wenn standboxen im raum zum dröhnen neigen, hilft es oft, die hörposition einen meter von der nächsten wand wegzuverlagern. der beste weg wäre natürlich, die boxen mindestens einen meter von den wänden wegzuholen, was gerade in kleinen zimmern oft nicht geht.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Nicht zu vergessen, das Regalboxen (wenn sie denn wirklich im Regal oder Wandnahe stehen) den Bass doch relativ stark abbilden.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Undead
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2005
              • 196

dann sollte ich die alto I bauen, noch zu erwähnen wäre, das ich die altoI aufn ständer stellen würde und er dann gleich viel Platz wie die Alto II einehmen würde.

mfg undead
              Endlich fertig Alto II
              Undeads HP

Kommentar

• SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

das macht dann irgendwie nicht so viel sinn.....

evtl. wären die alto Line was für dich
                die wären etwas schmaler als die Alto 1 oder 2

mit dem volumen kann man ja etwas spielen, wenn die größere tiefe stört
                (dann evtl. geschlossen bauen, statt BR, aber das muss man sehen, wenn sie im raum stehen)
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Undead
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2005
                  • 196

nein, grosse Platzprobleme hab ich nicht, meine aussage war, das in fälle wie diesen, Regalboxen auf ständern keinen sinn ergeben. weniger volumen, weniger bass bei kompaktboxen.

hier sind wir wieder bei der Alto II wie schon so oft bei entscheidungen.

mfg und danke für die hilfe Undead
                  Endlich fertig Alto II
                  Undeads HP

Kommentar

• maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

Hi!

"Regalboxen" gibt´s deshalb...... weil im Bass die Raumakustik prominent mitspielt...... u.s.w

Gut gemachte "Regalboxen" beziehen die definierte Aufstellung ein.
                    Standboxen muss man schieben..... was dem Highender Spaß bereitet.

Standboxen sind daher vorzuziehen!

Gruß, Blöd-maha

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Standboxen sind daher vorzuziehen!
                      Manchmal sind maha's Doppeldeutigkeiten schon amüsant.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

(Malcolm) Mittendrin durchs Auge, danach drehend nach nirgendwo.
                        -----------------------------------

Ein kleiner Einwurf:

HighEndStänder sind teuer.....
                        ... deshalb sind Regalboxen preiswert!

Gruß, lach-maha

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

Yo, alles richtig.

Trotzdem, wenns gestattet sei, noch ein kleiner sachlicher Aspekt:

Für viele Konzepte gibt es keinen großen Spielraum für das Volumen. Eine typische 13er oder 17er Idealabstimmung landet, je nach Chassisparametern, gern in der Nähe von 10 Litern. Sowas zwanghaft als Standsäule zu stretchen, nur damit man die 90cm-Längsresonaz hört, ist auch albern. ..

Gruß, Christian, der mal aus Industrieabfall ein Paar Ständer gebaut hat. Deren Verkauf war echt ein guter deal...

Kommentar

• maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

Eine Frage:
                            Gab´s von Visation nicht mal eine schlanke "Säule" mit 3 Stk. 13ern? Im Ständer war der Sub integriert?

Ich vermute: das ist ein sinnvoller Ständer, schlank und trotzdem basserzeugend.

maha

@HCW: Die Verwertung von "Industrieabfall" ist fast schon eine Art Kunst.

Kommentar

• HCW
                              HCW
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2005
                              • 1857

Gabs. Skyline.

Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
                              X